Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

MV97

Guest
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Bremsflüssigkeit wechseln kann ohne mehrere 100 Euro für ein Gerät auszugeben?

Der :) drückt die Soße ja von Ausgleichsbehälter aus durch das ganze System. Solche Geräte kosten entweder viel Geld oder sind sehr einfach aufgebaut, wie z. B. dieses hier:

Bremsenentlüftungsgerät Bremsenentlüfter NEU *TOP* bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 03.04.09 21:00:00 MESZ)

Es gibt aber auch Systeme mit Unterdruck, z. B. von Hazet, die das Zug saugen:

Bremsenentlüftungsgerät Hazet bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 11.04.09 08:24:53 MESZ)

Was ist besser? Ist das erste geeignet? Erfahrungen?

Viele Grüße
MV97

P. S. Ich bitte auf generelle Hinweise zu Arbeiten am Bremssystem zu verzichten. Danke.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

Hallo,

hatte früher auch immer die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt. Zu zweit, einer den Nippel auf und zu, der andere aufs Pedal gedrückt.
Wenn bei meinem die Garantie mal rum sein sollte, werde ich für den Wechsel mit Sicherheit 50 Euro in einer freien Werkstatt invesieren und es machen lassen.
Muss ja auch nur alle zwei Jahre passieren. Auf die Sauerei in der Garage habe ich keine Lust.

Michael
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

Hallo MV97,
ich verwende seit Jahren eine vereinfachte Version eines Bremsentlüfters mit Überdruck. Der Eigenbau besteht aus einem Deckel in welchem ich ein Autoventil einbaute.
Funktionsablauf: Bremsflüssigkeit auf Anschlag auffüllen, Spezialdeckel drauf und Überdruck vom Kompressor, dann...
Nachteil zum angebotenen Gerät. Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss pro Rad einmal aufgefüllt werden.

Beim T5 hab ich's noch nicht durchgeführt, aber bei allen anderen Fahrzeugen gab's nie Probleme.

Hinweis: Bisher hat mein Spezialdeckel bei allen mir bekannten Fahrzeugen gepasst.

Erwin
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

[P. S. Ich bitte auf generelle Hinweise zu Arbeiten am Bremssystem zu verzichten. Danke.
:confused:

Das muß drin sein:D

Zu den verschidenen Verfahren:

Drückend: gut und teuer, unbdingt Druckminderer verwenden!

Saugend: billiger, wenn irgendwo eine Manschette umklappt, kann eventuell Luft ins System kommen

Pumpend: ganz billig - aber wenn dabei der Bremsgeberzylinder in dem Bereich, indem er normalerweise nicht bewegt wird , wenn das System geschlossen ist (ganz durchgetreten), mit der Manschette über Ablagerungen oder Rost schrubbelt ,ist er hin und und kostet 3 x soviel wie der Bremsflüssigkeitswechesl beim :D

Noch Fragen? Dann empfehle ich eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Kfz-Mechaniker :uuups:
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

Habe so einen Behälter den man auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufsetzt und das Gegenstück für die Entlüftungsnippel.
Das mit dem Rost am Hauptbremszylinder ist ein guter Grund das in einer ( freien ) Werkstatt machen zu lassen.
In der Hoffnung auf ggf. mal erforderliche Kulanz, habe ich es im Rahmen der ersten Wartung machen lassen. Vom Preis her lag es in der Größenordnung von 2 litern Motoröl.

Gruß
Nockenwelle
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

Ich habe mir einen "Eezibleed" gekauft. Damit geht das sehr gut.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

Hallo zusammen,

an meinen gut 30 Jahre alten Motorrädern, da mach ich dem Bremsflüssigkeitswechsel auch noch selber. Ist auch überschaubar. Pro Rad ein Bremssystem, im Gegensatz zum T5 kann man da fast nichts verkehrt machen !!!

Aber mal ganz ehrlich, wir fahren ein Auto, daß wenn man es neu kauft in der Preisklasse um 30.000,-€ anfängt und je nach Ausstattug auch geren mal das Doppelte kostet.

Wir haben unsere T5 meist vollkaskoversichert, einige fahren spätestens alle 2 Wochen durch die Waschstrasse und jetzt diskutieren wir darüber, Geld zu sparen indem man Spezielwerkzeug kauft um den nur alle 2 Jahre fälligen Bremsflüssigkeitswechsel selber machen.

Und was spart man wirklich dabei... :uuups: nichts.
Denn das Spezialwerkzueg kostet Richtig Geld, die Bremsflüssigkeit muß ich auch kaufen, obendrein die alte noch zur Entsorgung bringen. Den T5 mühsam in der Garage aufbocken ( denn Mietwerkstatt mit Bühne wäre ja zu teuer) und dann noch die eigene Arbeits/Freizeit.

Ausser dem tollen Gefühl etwas selber gemacht zu haben, bringt die Aktion aus meiner Sicht wenig Vorteile. Meine Werkstatt hat es im Rahmen des 45.000km Service direkt mitgemacht und die Rechnungsdifferenz waren die reinen Materialkosten.

Gerd
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

Denn das Spezialwerkzueg kostet Richtig Geld, die Bremsflüssigkeit muß ich auch kaufen, obendrein die alte noch zur Entsorgung bringen. Den T5 mühsam in der Garage aufbocken ( denn Mietwerkstatt mit Bühne wäre ja zu teuer) und dann noch die eigene Arbeits/Freizeit.

Bremsflüssigkeit kostet ATE SL.6 ganze 28 Euro inkl. Versand für 5 Liter. Die habe ich auf 4 Autos in der Familie verteilt (waren alle fällig).

Aufbocken? Da kommt man so dran - auch Ölwechsel geht so. Der Entlüftungsnippel von der Kupplung ist auch von oben zugänglich.

Ich bin sehr viel unterwegs (allerdings ohne T5) und meine Arbeitszeit überdeckt die Öffnungszeiten der Werkstatt vollständig. Für mich ist der Zeitaufwand niedriger, wenn ich alles selber mache. Außerdem machts mir Spaß. :)

Und ich weiß, das alles ordentlich gemacht wird. Nicht so wie bei der ersten Inspektion (mit Garantiearbeiten) im 30 km entfernten "Nutzfahrzeugzentrum". Wo ich auch noch blöd angemacht werde, wenn ich frage, ob ich zugucken darf.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel @ Home

Für mich ist der Zeitaufwand niedriger, wenn ich alles selber mache.

Außerdem machts mir Spaß. :)

Und ich weiß, das alles ordentlich gemacht wird.

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht noch:

Die Kupplung wird ebenfalls entlüftet und nicht (wie in den allermeisten Werkstätten) aus Faulheit vergessen.
Gruß, Georg (der sich jetzt auch einen Eezibleed bestellt)
 
Zurück
Oben