Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

timtaylor

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung, 18 Zoll LMF, IPOD
Sers,
gibts beim Bremsflüssigkeitswechsel bei einem Automatikgetriebe etwas
Besonderes zu beachten. Habe mehrmals im Forum den Hinweis auf die
Kupplungshydraulik gelesen(Diese wird wohl mit der selben Flüssigkeit betrieben).
In wie weit betrift mich das ?


Vielen Dank, Bin für alle Tips dankbar.

Gruss Mario
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Hallo,

ich dachte das mit dem fünften Hydraulikzylinder betrifft den Ausdrückzylinder für die Kupplung bei den Schaltern, ein Wechsel der Wandlerflüssigkeit alle zwei Jahre fände ich doch etwas absurd.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Obacht, nichts verwechseln:
Ölwechsel im Automatikgetriebe alle 60.000 durchführen lassen.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (Herstellerempfehlung)
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Hmm, jetzt bin ich noch ein wenig mehr verwirrt.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Hallo,

....das Öl im Automaik Getriebe ist normalerweise auf Lebenszeit mit Öl gefüllt und soll (muss) nicht gewechselt werden.
Beim Wechslen machen die :D mehr kaputt als das es was bringen soll.
Bereits wenige ml zuviel Öl verführt das Automatikgetriebe zum spinnen.

Das Öl kann und darf nur bei einer ganz bestimmten Temperatur geprüft und evtl. befüllt werden.

Normalerweise gilt hier .........."Never touch a running System"

Gruß
Claus
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

mit Lebenszeitfüllung ist der Einsatz beim Ottonormalverbraucher gemeint.
Bei Laufleistungen über 100.000 Km trifft das schon nicht mehr zu.
Selbst Mercedes ist von der Lebenszeitfüllung wieder abgekommen
und empfiehlt regelmäßige Wechsel.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Danke für die Infos, aber Ölwechsel hab ich auch schon hinter mir.
Es geht mir vorwiegend um den Bremsflüssigkeitswechsel.
Muss da auch was bei der Kupplungshydraulik gemacht werden oder betrifft nur Schalter.
Gruss Mario
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

1. Dein Automatikauto hat keine Kupplung und somit keine Kupplungshydraulik

2. Die Kupplungshydraulik (beim Schaltwagen) ist ein komplett geschlossenes System, daher nimmt die Flüssigkeit hier kein Wasser auf (ist es überhaupt die gleiche Flüssigkeit wie in der Bremse ?). Außerdem wird die Kupplung nicht so heiß, daß minimale Mengen Wasser zum Problem werden können wie bei der Bremse.
Die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik wird daher nicht regelmäßig gewechselt.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Die Kupplungshydraulik (beim Schaltwagen) ist ein komplett geschlossenes System, daher nimmt die Flüssigkeit hier kein Wasser auf (ist es überhaupt die gleiche Flüssigkeit wie in der Bremse ?).

Es gibt so einen schönen Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."

Die Kupplung beim manuellen Getriebe wird hydraulisch betätigt. Als Fluid wird Bremsflüssigkeit benutzt. Die Kupplung ist am obersten Schlauch am Ausgleichsbehälter eingebunden (oberhalb der Kammertrennung der 2 Bremskreise), damit ist das wie die Bremse auch ein offenes System.

Die Flüssigkeit zieht durch das "Athmen" des Ausgleichbehälters Wasser. Daher muss ein Wechsel sein. Andernfalls gehen die Zylinder (Geber und Nehmer) durch Korrosion mit der Zeit kaputt.

Zumindest beim R5 ist der Nippel an der Kupplung aber extrem schlecht zu erreichen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Wechsel der Flüssigkeit in der Kupplung ganz gerne "vergessen" wird. Mal sehen, was die Zukunft noch an Schäden der Kupplungshydraulik bringt. Noch ist der T5 nicht alt genug.

Anderes Thema Automatikgetriebe. Die einzelnen Kupplungen laufen im ATF. Das ATF sollte regelmäßig von einer Fachwerkstatt (damit ist nicht der durchschnittliche Freundliche gemeint) gewechselt werden. Intervall? Vielleicht 100 tkm? Die Lebensdauerfüllungen sind ein Märchen, dafür entsteht im AG zu viel Abrieb.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Hallo,

bist du sicher, dass für den Kupplungszylinder nicht doch Hydrauliköl aus dem Servokreis verwendet wird?

Michael
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

OK, dann läuft das beim T5 anders.

Bei vielen anderen Autos ist die Kupplungshydraulik komplett unabhängig und hat ein eigenes (ganz kleines) Ausgleichsgefäß mit einer Membran und ist daher völlig geschlossen.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Ok also im Endeffekt nur ein ganz "normaler" Bremsflüssigkeitswechsel in meinem Fall.
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem ATF Wechsel werd ich wohl beim nächsten Service bei 120tkm mal Ansprechen.

Gruss Mario
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Es gibt so einen schönen Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...":D

Anderes Thema Automatikgetriebe. Die einzelnen Kupplungen laufen im ATF. Das ATF sollte regelmäßig von einer Fachwerkstatt (damit ist nicht der durchschnittliche Freundliche gemeint) gewechselt werden. Intervall? Vielleicht 100 tkm? Die Lebensdauerfüllungen sind ein Märchen, dafür entsteht im AG zu viel Abrieb.

Hallo,

welche Kupplungen und welcher Abrieb in einem Wandlergetriebe????:confused:
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Die Kupplungen stellen die Verbindung der einzelnen Gänge her. Die Zahnräder befinden sich dauernd im Eingriff und werden über Kupplungen erst aktiviert. Zum Teil sind es auch Planetgetriebe bei denen sich unterschiedliche Übersetzungen dadurch ergeben, daß einzelne Zahnräder/Wellen im Planetgetriebe gezielt angehalten / festgesetzt werden. Früher nutze man auch Bremsbänder dafür - keine Ahnung ob es das heute noch gibt.

Da beim Schalten der Gänge immer Drehzahlunterschiede entstehen, gibt es zwangläufig einen Verschleiß der Kupplungselemente (so wie auch an den Synchronringen / Synchronkörpern beim Schaltgetriebe).

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Bei vielen anderen Autos ist die Kupplungshydraulik komplett unabhängig und hat ein eigenes (ganz kleines) Ausgleichsgefäß mit einer Membran und ist daher völlig geschlossen.

Ich hätte hier 4 Autos stehen: Renault Megane, Ford Mondeo, Volvo XC90, T5. Alle haben eine hydraulische Kupplung, die die Bremsflüssigkeit benutzt. Beim Golf und Passat ist es genauso.

Gibt mal ein Beispiel für ein Fahrzeug, das einen eigenen Kreis für die Kupplung hat.

welche Kupplungen und welcher Abrieb in einem Wandlergetriebe????:confused:

Jeder Gang beim Automatikgetriebe hat eine hydraulisch (ATF) betätigte und im ATF nasslaufende Kupplung. Dazu kommt noch die Wandlerbrücke. Deren Abrieb geht direkt in ATF.
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Das letzte Mal, daß ich es mit einer hydraulischen Kupplung zu tun hatte war ein recht altes Auto (Jaguar Mk II). Ein Freund von mir hatte ein paar Alte Jag's (E Type, Mk II) und wir haben beim MkII die Kupplungshydraulik überholt.
Der Mk II hat ein kleines Gefäß direkt am Geberzylinder. Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch keine Bremsflüssigkeit sondern was auf Mineralölbasis drin.

Kann natürlich sein, daß das seit 40 Jahren keiner mehr so macht ;)

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Mit so alten Kisten kenne ich mich nicht aus. :)
 
AW: Bremsflüssigkeitswechsel Automatikgetriebe

Ich habe bisher nur an alten und ganz alten Autos geschraubt (Jaguar, Fiat 124 Spider, VW bis einschließlich Golf II). Ist alles noch schön mechanisch :D

Vielleicht brauche ich das, da ich im Job nur mit Elektronik zu tun hab ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben