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Nach meiner Auffassung wie auch nach dem Reperaturleitfaden von VW gehört das entlüften der Kupplungshydraulik zu einem Bremsflüssigkeitswechsel bei einem T5 aber halt einfach dazu
Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie beim Bremsflüssigkeitswechsel den Kupplungskreis mit gewechselt...
Jupp, gehört dazu und ist wirklich kein Hexenwerk.
Die zwei Schrauben vom Kühlwasserbehälter weg, das Ding auf die Seite und schon kommt man recht gut
an das Entlüfterventil. Dann entweder Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter oder Vakuum auf's Entlüfterventil.
Ventil auf, Helfer betätigt schnell das Kupplungspedal per Hand. Also kräftig hin und her Pumpen, nach ca. 15 - 20 mal
Entlüfterventil zu. Dann die Kupplung nochmals 10-15 mal fest drücken. Ggf. das ganze nochmals wiederholen,
bis saubere Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfterventil kommt.
Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie beim Bremsflüssigkeitswechsel den Kupplungskreis mit gewechselt...
Hallo ProfDas Problem ist, wenn Du beim Kupplungsentlüften nicht mit dem Pedal pumpst, dann bekommst Du die Flüssigkeit im
Nehmerzylinder nicht getauscht.
Durch das "nur" entlüften bzw. ausspülen, oder von unten Bremsflüssigkeit beaufschlagen, wechselst Du die Flüssigkeit
zwischen Entlüfternippel und Bremsflüssigkeitsbehälter, aber eben nicht im Nehmerzylinder.
Erst durch die kräftigen Pedalbewegungen, bei geöffnetem Entlüfterventil, spült man den Zentralausrücker korrekt aus.
Und meist empfiehlt es sich, dass ganze Prozedere 2 oder sogar 3 mal zu wiederholen.
Gruss
Prof
Na ja, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann der Nehmerzylinder hin ist und das Getriebe raus muss.
Gruß, Marcus
Haben doch die Herrn Konstrukteure bei VW vergessen am Getriebe einen Nehmerzylinder so zu konstruieren das dieser austauschbar ist.
War mal wieder gewollt so. VW
Das sehe ich komplett anders. Ein hydraulischer Zentralausrücker ist technisch 1000x besser als eine mechanische Hebelkonstruktion. Gerade bei Kupplungen für große Drehmomente gehen sonst die Betätigungskräfte schnell durch die Decke. Das hat sich auch nicht VW so ausgedacht - Zentralausrücker sind bei modernen Getrieben Standard.
Moin Marcus
Anscheinend reden wir aneinander vorbei.
Die Franzosen hatten schon Ende der 60er Hydraulische Kupplungen.
Der Nehmerzylinder war immer zum wechseln.
Das ist mir schon klar. Das 5 Gang Getriebe hat auch einen aussenliegenden Nehmerzylinder.
VW hat aber nicht den Nehmerzylinder nach innen verlegt sondern verbaut einen Zentralausrücker, der Ausrücklager und Hydraulik zusammenfasst.
Der Zentralausrücker ist die technisch viel bessere Konstruktion, da eben der Hebel auf das Ausrücklager weg fällt. Damit entfallen Spiel, Reibung und zusätzliche mechanische Komponenten. Das ist in dieser Form bei allen modernen Schaltgetrieben für hohe Drehmomente üblich.
Klar gibt es auch noch alte Konstruktionen - besser sind die aber sonst nicht.