Bremsflüssigkeit wechseln, Kupplung entlüften nur von unten?

Benton

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
... in Arbeit...
Hallo,

sehe ich es richtig, dass ich ordentlich an die Entlüftungsschraube der Kupplung nur von unten komme? Ich wollte Bremsflüssigkeit wechseln und natürlich muss die Kupplung gespült bzw entlüftet werden, danach die Räder. Genauer natürlich die Kupplungshydraulik ;)

Von BMW kenn ich es auch mit Überdruck von ben durchdrücken und dann jeweils am Rad die Entlüftungsschrauben öffnen. Hab die Schraube zum Entlüften der Kupplung gefunden, so glaub ich, von oben ungefähr unter dem Bremskraftverteiler... aber von oben komme ich da doch niemals mit Schlüssel Schlauch und arm durch.... oder wie macht ihr das?

Grüße
Benton
 
Ich hab's von oben gemacht. Erst mit der kleinen Ratsche und zig Verlängerungen den Entlüfternippel gelockert und dann den Schlauch von der Auffangflasche stramm sitzend draufgesteckt und mittels drehen des Schlauches auch den Entlüfternippel auf und zu gedreht.
 
@T5MV2005 was hast du bitte für Spaghetti Arme? :D
 
Kühlmittelbehälter auf Seite und dann geht das irgendwie.
 
Und auch während des Vorgangs die Bremse blockiert? Lustigerweise steht im Dokument von VW ( Wartung ) dass nach dem Vorgang der Bremspedalbelaster ausbauen. Von Bremspedalbelaster einbauen steht aber weit und breit nix...
 
Wüßte nich, dass man so'n Ding braucht.

Entlüftergerät ran, 1 bar und ab geht's. Je Rad ca. 250ml raus oder bis es mindestens Blasenfrei is und dann halt die Kupplungshydraulik und fertig.
 
Laut VW erst Kupplungshydraulik, 100ml dann pumpen, dann nochmal 30ml, dann die Räder hinten re li, vorne re li je 250ml ;) Kupplung paar mal treten, nach Ende des Vorgangs.
 
Bin dran gekommen - naja da kam vielleicht ein brauner Pudding raus.... vermutlich hat nie jmd an der Kupplung gewechselt / gespült / entlüftet.... Wenn man nicht alles selber macht.
 
Hey ihr, was kostet ungefär das Wechseln der Bremsflüssigkeit bei VW?
LG, Florian
 
Hallo Florian,

Bremsanlage entlüften: ca. 80€
Kupplung entlüften: ca. 42€

Ich denke, die Arbeit sollte eine freie Werkstatt günstiger hinbekommen.

Gruß
 
Alles klar, ich danke dir. Habe jetzt meine Bremscheiben vorne und hinten inkl. Bremsbeläge gewechselt und würde ganz gern an die Bremsanlage einen haken machen (:

Wie oft wird die Bremsflüssigkeit sonnst gewechselt (Interval)?

Lieben Gruß und vielen Dank
 
Bei Neufahrzeugen nach 3 Jahren. Dann alle 2 Jahre ....

Gruß
 
Alles klar, ich danke dir. Im Etzold stehts auch nochmal genau so.
 
Hey ihr, ich muss nochmal kurz etwas in Erfahrung bringen:

- kann ich als Bremsflüssigkeit eine DOT 4 Plus Flüssigkeit zum entlüften der Bremsanlage und Kupplung verwenden?

Im konkreten Fall handelt sich um eine von FEBI Bilstein mit VW 000 750 M1 (laut ETKA eigentlich in Ordnung)

Schönen Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja, kannst Du nehmen.

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe einen T5.2 Bj 12/2013 mit 6-Gang, aber ich finde den Nippel für die Kupplungsentlüftung nicht. Hat jemand evtl. ein Bild oder eine „bullet-proof“ Wegbeschreibung dahin?

grüße
christoph
 
Hallo,

Frage zurueck, wie kommt da soviel Unrat rein, ist doch ein geschlossenes System ?

Gruss RED
 

Anhänge

  • Entlueftung Kupplung.jpg
    Entlueftung Kupplung.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 731
Die Flüssigkeit ist hygroskopisch, durch die Wasseranteile korrodieren dann Metallteile im System.
 
Zurück
Oben