Bremsflüssigkeit wechseln, Kupplung entlüften nur von unten?

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Benton, 25 Jan. 2017.

  1. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Ist das so eine Konstruktion wie beim Golf II, wo das Ausrücklager die Kupplung über einen innen liegenden Stift betätigt?

    Das ist aber auch nichts für große Kräfte.

    Gruß, Marcus
     
  2. T5erFAN

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    WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
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    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo

    Ist das was Anderes?
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    Im übrigen gehe ich nicht von PKWs aus sondern von Light Truck und SUV
     
  3. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Nö, das ist genau das gleiche Prinzip wie bei denen von VW.

    Den kann man aber auch nicht von außen wechseln. Da geht ja genauso die Eingangswelle des Getriebes einmal durch.

    Hier das Teil von VW:

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    Gruß, Marcus
     
  4. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

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    aus der VIN zu entnehmen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trapo
    DANKE SCHÖN!
     
  5. T5erFAN

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    aus der VIN zu entnehmen
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    Trapo
    Moin

    Ist das der Nippel mit dem schwarzen Gummi der zum entlüften ist? Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  6. Carstix

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    Möglich, werde ab jetzt auch mitwechseln, habe aber noch nie an einem meiner Autos einen defekten Zylinder im Kupplungskreis gehabt...
     
  7. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

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    Trapo
    Moin
    Das ist genau das richtige.
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  8. earlybird

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    ich wollte noch von der Entlüfterei/dem Bremsflüssigkeitswechsel berichten:
    ich wechsele mit Druck „von oben“, dafür habe ich für wenig Geld ein Set bei ebay geholt, für den Hausgebrauch allemal o. k. (sh. Bild).
    Der entscheidende Tip nach Beiseiteschieben des Kühlmittelbehälters zum Auffinden des Nippels ist der „6. Gang“, im ersten ist er verdeckt.
    Dann Schlauch für die alte Bremsflüssigkeit drauf und mit dem 13er Gabelschlüssel öffnen.

    Da kam eine düstere Soße raus, 5 Jahre alter Bus, 1x bei vw gewechselt, die Kupplung offensichtlich nicht.
    ... wenn man es nicht selber macht...

    vg christoph
     
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  9. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

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    Trapo
    Moin,
    Schön, so sieht es bei einem 6Gang Getriebe aus. Welches Fzg?
    Und schön wäre es, denn Kennbuchstaben des Getriebes zu wissen.

    Gruss
     
  10. earlybird

    earlybird Jung-Mitglied

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    Hallo,
    das ist ein T5.2 aus 12/2013 2,0 BiTurbo/180PS, 6-Gang.
    Wenn Du mir sagst, wo ich den Kennbuchstabe des Getriebes finde, schreib ich ihn noch rein.
    Gruß Christoph
     
  11. T5erFAN

    T5erFAN Top-Mitglied

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    aus der VIN zu entnehmen
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    Trapo

    Moin Moin

    Du hast doch in deinem Service Heft die PR NR Das steht u.a auch der Farbcode .
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    Google ist DEIN Freund.

    Gruss
     
  12. Nixcom

    Nixcom Top-Mitglied

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    Hallo Christoph,
    hast Du bei dem Durchspülen auch das Kupplungspedal mehrfach betätigt?
    Andernfalls wird die Bremsflüssigkeit, die sich direkt im Zentralausrücker befindet, nicht mit herausgespült.

    Viele Grüße Ludger
     
  13. earlybird

    earlybird Jung-Mitglied

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    Hallo Ludger,

    ja, habe ich! Danke, hatte ich vergessen zu schreiben.

    vg christoph
     
  14. Caliporter

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    WV2ZZZ7HZ6H048xxx
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    Hallo zusammen,

    ich hätte eine kurze Frage an euch. Laut erWin soll man ja das Kupplungspedal schnell von Anschlag zu Anschlag hin und her bewegen. Kann man bei dem Entlüften der Kupplung, Dichtungen am Geber-Zylinder beschädigen, wenn der Kolben an Bereiche kommt, an die er im Normalbetrieb nicht kommt?

    Beim HBZ ist das ja ein bekanntes Problem. Entschuldigt meine dumme Frage, aber ich will da nichts kaputt machen.

    Grüße Moritz
     
  15. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Glaube ich nicht. Der Geberzylinder der Kupplung wird ja auch im normalen Betrieb über einen viel größeren Weg bewegt als der HBZ.

    Gruß, Marcus
     
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  16. Caliporter

    Caliporter Aktiv-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    kann das einer überbieten? Man beachte, dass sich das obere Drittel der Füllung schon stark mit neuer Bremsflüssigkeit vermischt hat. In der Flasche waren nach dem Umgießen ganz viele kleine Fremdkörper. So viel zum Thema: Die letzten 12 Jahre bei VW gewartet. ?(:confused:

    Grüße Moritz
     

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  17. T5erFAN

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    Trapo

    Moin

    Klar kann das überboten werden. [TOPEN ]
    Wenn der Nehmerzylinder das weite sucht und die VW Werkstatt dann den Reibach macht. Dem Kunden dann erzählt das so etwas schon mal gerne kaputt gehe.

    Gruss

    PS: wo ist den das schöne Entlüftungsgerät her? Sag jetzt ja nicht Fluss oder Bucht.
     
  18. Sidcom

    Sidcom Jung-Mitglied

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    Ist bei beiden zu haben:

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  19. red10

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    MB Vito 111 CDI
    Hallo,

    Mit allen Problemen die hydraulische Systeme im Fahrzeug mit sich bringen, ist es nicht an der Zeit um zu einem anderen System zu wechseln ?

    Elektrisch zum Beispiel. Gibt es noch nicht ? Gibt es schon. Sowohl fuer die Kupplung als auch fuer die Bremse.
    Hand knebelbremse, Bowdenzug, hydraulisch, elektrisch, elektrisch/mechanisch, pneumatisch anders herum.

    Gruss RED
     
  20. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

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    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Climair
    C-Schienen
    Zweitbatterie
    Umbauten / Tuning:
    Bettgestell Edelstahl
    Indel TB18
    Mobicool FR 34
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Gabs schon, war auch Mist...

    Gruß
     
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