Bremsflüssigkeit wechseln, Kupplung entlüften nur von unten?

Ich gehe von aktuellen Zentralausrücklager aus. Siehe Toyota und US Fahrzeuge.

Ist das so eine Konstruktion wie beim Golf II, wo das Ausrücklager die Kupplung über einen innen liegenden Stift betätigt?

Das ist aber auch nichts für große Kräfte.

Gruß, Marcus
 

Nö, das ist genau das gleiche Prinzip wie bei denen von VW.

Den kann man aber auch nicht von außen wechseln. Da geht ja genauso die Eingangswelle des Getriebes einmal durch.

Hier das Teil von VW:

006510-0177-10-1.jpg


Gruß, Marcus
 
Nö, das ist genau das gleiche Prinzip wie bei denen von VW.

Den kann man aber auch nicht von außen wechseln. Da geht ja genauso die Eingangswelle des Getriebes einmal durch.

Hier das Teil von VW:

006510-0177-10-1.jpg


Gruß, Marcus

DANKE SCHÖN!
 
Moin

Ist das der Nippel mit dem schwarzen Gummi der zum entlüften ist? _20190508_165509.JPG
 
Na ja, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann der Nehmerzylinder hin ist und das Getriebe raus muss.

Gruß, Marcus
Möglich, werde ab jetzt auch mitwechseln, habe aber noch nie an einem meiner Autos einen defekten Zylinder im Kupplungskreis gehabt...
 
F9E9BDE3-D40B-49BB-BC10-9150C245A586.jpeg 00A8E415-BF85-4C0F-8ED9-F5444054B293.jpeg 24577E93-C4BC-4AC4-80D2-A607BED5B941.jpeg 3F2D0FA4-AC1B-484F-91E9-36BEEE8917D0.jpeg Hallo zusammen,
ich wollte noch von der Entlüfterei/dem Bremsflüssigkeitswechsel berichten:
ich wechsele mit Druck „von oben“, dafür habe ich für wenig Geld ein Set bei ebay geholt, für den Hausgebrauch allemal o. k. (sh. Bild).
Der entscheidende Tip nach Beiseiteschieben des Kühlmittelbehälters zum Auffinden des Nippels ist der „6. Gang“, im ersten ist er verdeckt.
Dann Schlauch für die alte Bremsflüssigkeit drauf und mit dem 13er Gabelschlüssel öffnen.

Da kam eine düstere Soße raus, 5 Jahre alter Bus, 1x bei vw gewechselt, die Kupplung offensichtlich nicht.
... wenn man es nicht selber macht...

vg christoph
 
Anhang anzeigen 257444 Anhang anzeigen 257445 Anhang anzeigen 257446 Anhang anzeigen 257447 Hallo zusammen,
ich wollte noch von der Entlüfterei/dem Bremsflüssigkeitswechsel berichten:
ich wechsele mit Druck „von oben“, dafür habe ich für wenig Geld ein Set bei ebay geholt, für den Hausgebrauch allemal o. k. (sh. Bild).
Der entscheidende Tip nach Beiseiteschieben des Kühlmittelbehälters zum Auffinden des Nippels ist der „6. Gang“, im ersten ist er verdeckt.
Dann Schlauch für die alte Bremsflüssigkeit drauf und mit dem 13er Gabelschlüssel öffnen.

Da kam eine düstere Soße raus, 5 Jahre alter Bus, 1x bei vw gewechselt, die Kupplung offensichtlich nicht.
... wenn man es nicht selber macht...

vg christoph

Moin,
Schön, so sieht es bei einem 6Gang Getriebe aus. Welches Fzg?
Und schön wäre es, denn Kennbuchstaben des Getriebes zu wissen.

Gruss
 
Hallo,
das ist ein T5.2 aus 12/2013 2,0 BiTurbo/180PS, 6-Gang.
Wenn Du mir sagst, wo ich den Kennbuchstabe des Getriebes finde, schreib ich ihn noch rein.
Gruß Christoph
 
ich wollte noch von der Entlüfterei/dem Bremsflüssigkeitswechsel berichten:

Hallo Christoph,
hast Du bei dem Durchspülen auch das Kupplungspedal mehrfach betätigt?
Andernfalls wird die Bremsflüssigkeit, die sich direkt im Zentralausrücker befindet, nicht mit herausgespült.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,

ja, habe ich! Danke, hatte ich vergessen zu schreiben.

vg christoph
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Laut erWin soll man ja das Kupplungspedal schnell von Anschlag zu Anschlag hin und her bewegen. Kann man bei dem Entlüften der Kupplung, Dichtungen am Geber-Zylinder beschädigen, wenn der Kolben an Bereiche kommt, an die er im Normalbetrieb nicht kommt?

Beim HBZ ist das ja ein bekanntes Problem. Entschuldigt meine dumme Frage, aber ich will da nichts kaputt machen.

Grüße Moritz
 
Glaube ich nicht. Der Geberzylinder der Kupplung wird ja auch im normalen Betrieb über einen viel größeren Weg bewegt als der HBZ.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

kann das einer überbieten? Man beachte, dass sich das obere Drittel der Füllung schon stark mit neuer Bremsflüssigkeit vermischt hat. In der Flasche waren nach dem Umgießen ganz viele kleine Fremdkörper. So viel zum Thema: Die letzten 12 Jahre bei VW gewartet. ?(:confused:

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG_20190609_140431.jpg
    IMG_20190609_140431.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20190609_140423.jpg
    IMG_20190609_140423.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 282
Hallo zusammen,

kann das einer überbieten? Man beachte, dass sich das obere Drittel der Füllung schon stark mit neuer Bremsflüssigkeit vermischt hat. In der Flasche waren nach dem Umgießen ganz viele kleine Fremdkörper. So viel zum Thema: Die letzten 12 Jahre bei VW gewartet. ?(:confused:

Grüße Moritz


Moin

Klar kann das überboten werden. [TOPEN ]
Wenn der Nehmerzylinder das weite sucht und die VW Werkstatt dann den Reibach macht. Dem Kunden dann erzählt das so etwas schon mal gerne kaputt gehe.

Gruss

PS: wo ist den das schöne Entlüftungsgerät her? Sag jetzt ja nicht Fluss oder Bucht.
 
Hallo,

Mit allen Problemen die hydraulische Systeme im Fahrzeug mit sich bringen, ist es nicht an der Zeit um zu einem anderen System zu wechseln ?

Elektrisch zum Beispiel. Gibt es noch nicht ? Gibt es schon. Sowohl fuer die Kupplung als auch fuer die Bremse.
Hand knebelbremse, Bowdenzug, hydraulisch, elektrisch, elektrisch/mechanisch, pneumatisch anders herum.

Gruss RED
 
Zurück
Oben