Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich habe meinen Bus gestern bei erevo10 durchschauen lassen :danke: - ursprünglich wegen PDC (vorne links 'putt) und einem Mikroschalter in der rechten Tür (manchmal 'putt) und er hat netterweise noch mal die Betriebsflüssigkeiten gecheckt und ein paar Sachen eingestellt.

Die Bremsflüssigkeit ist wohl schon ziemlich durch. Ich habe den Bus vor ca. 4 wochen von privat gekauft. Der Verkäufer hat mir alle Wartungsbelege im Original ausgehändigt. Da ist vor allem eine Rechnung vom 26.08.2011 dabei, wo 2 Liter Bremsflüssigkeit aufgeführt sind.

Meine Frage:
1. Passen die 2 Liter oder sollte das mehr sein beim T5.1?
2. Da das übliche Tauschintervall für die Bremsflüssigkeit so bei 2 Jahren liegt, kann es sein, dass die schon so abgerockt ist?
3. Falls das nicht mehr gut sein sollte, wie bringe ich dem Kfz-Meister bei, dass er doch bitte - zumindest 75% da ein halbes Jahr weg ist - des Tauschs mit Entlüften zu zahlen hat?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Hi!

2 Liter erscheint mir als zu viel, aber meine Hand ins Feuer legen würde ich für diese Aussage nicht. Bei meinem T5 hab ich das noch nicht gemacht...
Wer weiß wie viel der Mech. beim entlüften durchlaufen ließ.
Beim meinem ex T4 habe ich ca. 0,9 Liter gebraucht fürs ganze System, wobei ich auch einiges an neuer Bremsflüssigkeit durchgepumpt habe.

Wie habt ihr festgestellt dass die Bremsflüssigkeit am Ende ist? Siedepunkt gemessen?
Wenn ihr nur optisch "geprüft" habt, dann fahr in eine Werkstatt und lass den Siedepunkt messen.

Jeder Marke hat ihre eigene Farbe bei der Bremsflüssigkeit, ich habe schon gelbliche, fast transparente und braune gesehen - wohlgemerkt neu und originalverpackt...
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Danke für den Tipp!

Werde ich mal machen lassen. Ich kann den tauschenden Betrieb ja mal fragen, was die reingekippt haben. Dann weiß ich, wie das aussehen muss.
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Hallo!

Also bei einem korrekt durchgeführten Bremsflüssigkeitsaustausch gehen da locker zwei Liter durchs System. Man muss oft recht lange warten, bis die Flüsigkeit durch den ESP/ABS Block durch ist und dann die ganze Leitung bis nach hinten zu den Bremszangen seinen Weg findet. Bis da wirklich dann eine klare, unverfärbte Flüssigkeit am Entlüftungsventiel rauskommt, ist in der Auffangflasche schon ein halber Liter drin.

Beim T4 hab ich das zuletzt noch vor dem Verkauf gemacht, da warens 2,5 Liter, allerding inkl. Kupplungshydraulik, die ja vom selben Behälter versorgt wird. Was da für ein braunes Zeug rausgekommen ist, will ich euch jetzt nicht weiter beschreiben. Eine Stellglieddiagnose des ABS/ESP Systemes, während dem Bremsflüssigkeitswechsels, holt noch den letzten Dreck aus dem System.

Zum Thema "neue Bremsflüssigkeit". Was ich bis jetzt gesehen habe, variieren die Farbtöne zwischen Okkergelb und Hellgelb, aber braun war da noch nie dabei. Und getrübt darf die Flüssigkeit nie sein. Evtl. muss der Bremsflüssigkeitsbehälter abmontiert werden und mit Bremsenreiniger sauber ausgespült werden, bevor man neue Flüssigkeit durchpumpt, dann wärs perfekt.

Grüße,

Peter
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Hallo,

....beim T5 R5 Motor muss man beachten, das an diesem Kreis auch die Kupplung mit dran hängt uns beim Wechsel und entlüften entsprechend berücksichtigt werden muss=)

Die Wechselmenge ist mit 1 bis 1,15 Liter angegeben ....zuzüglich der Menge die beim entlüften flöten gehen ...das ist pro Enlüftungsstelle 0,1 Liter.
Beim Entlüften muss eine bestimmte Reihenfolge beachtet werden.
Kupplungsnehmerzylinder - hinten rechts - hinten links - vorne rechts - vorne links .......und danach das Ersatzrad =)

Ab 2006 darf nur noch Bremsflüssigkeit der Norm VW50114 zum Einsatz kommen

...frohes entlüften.=)

Gruß
Claus
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Hi Sindaugh,

2 Liter sind reichlich! Bei ausreichendem Spülen der Bremsanlage inkl. Kupplungselement sollten 1,4 Liter ausreichen. Prinzipiell sind die angegebenen 2 Liter ok, sofern sie auch tatsächlich eingesetzt wurden.
Die von mir bisher eingesetzten Bremsflüssigkeiten (meist von ATE) hatten allesamt eine gelbliche Färbung, es gibt aber auch rötliche und bläuliche Varianten. Die Farbe sagt nach meiner Meinung recht wenig über die Qualität der BF aus, sondern viel mehr die Trübung. Eine schwarze Färbung wie von Dir geschildert sollte auch nach 3 Jahren noch nicht gegeben sein.

Was die Farbbeurteilung betrifft solltest Du allerdings etwas vorsichtig zu Werke gehen.
1. Ein Blick von außen in den BF-Behälter sagt recht wenig aus. Besonders nach mehreren Jahren erscheint die Flüssigkeit durch den Kunststoff nicht realitätsnah. Am besten mit einer Spritze eine Probe ziehen und neutral beurteilen!
2. Die meisten Verunreinigungen befinden sich in den Bremszylindern und Leitungen, die wenigsten im Bremsflüssigkeitsbehälter. Die eigentliche Verunreinigungen kommen entweder beim Spülen oder beim Bremsenwechsel (Rückfluss in den Behälter) zum Vorschein.

Am besten BF wechseln lassen und weiter beobachten.

Gruß
Thomas
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Hallo,

die Flüssigkeit wird nach Auslieferung das erste Mal nach drei Jahren gewechselt - dann alle zwei Jahre.
Komisches Intervall bei deinem.

Michael
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Hallo,

die Flüssigkeit wird nach Auslieferung das erste Mal nach drei Jahren gewechselt - dann alle zwei Jahre.
Komisches Intervall bei deinem.

Michael
Hallo Michael,

der Wagen kam letztes Jahr im august aus Israel zurück und da wurde einiges neu gemacht (Kupplung, Stoßdämpfer, Filter, etc.) Deswegen das komische Intervall.
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Man kann den Wassergehalt mit einem einfachen Meßgerät bestimmen. Dann weiß man was Sache ist.
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Danke für Eure Antworten.

ich werde wohl mal beim VW-Flutschi vorbeischnuppern... vielleicht macht der das ja für lau, wenn ich zusätzlich noch mein Motorsteuergerät updaten lasse (bisherige Version 0858 ... ähhh das Problem mit dem Abblendlicht beheben lasse.
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Hallo,

kostet bei VW auch ´nur´ 50 €.
Im Vergleich zu anderen Aktion ist das eh lau.

Michael
 
AW: Bremsflüssigkeit trübe bis schwarz trotz Wechsel vor 6 Monaten

Ach so, die Farbe: könnte ja auch sein daß die Werkstatt nur die Rechnung geschriebenhat und den Wechsel dann vergessen...Sehr komisch, das ist eigentlich nicht normal, das sollte noch klar-bernsteinfarben aussehen.
 
Zurück
Oben