Bremsenwechsel nun schleift Felge am Bremssattel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mowe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

Habe heute alle 4 Bremsen komplett gewechselt. 4 mal Scheiben und dazu die Bremsklötze wie man das eben macht. Bin nach der original Anleitung von VW vorgegangen und habe paralle im Buch (jetzt helf ich mir selbsz) nachgelesen.

Problem habe ich nur auf der Fahrerseite vorne. Hier schleift auf einmal die Felge am Bremssattel. Bin genauso vorgegangen wie auf der Beifahrerseite nur eben noch mit Verschleißanzeige.

Komisch ist auch das wenn ich die bremse betätige und normalerweise der bremssattel richtig fest sitzen solle, zumindest ist es so auf der Beifahrersitz, das ich hier auf der Fahrerseite den Sattel noch bewegen kann. Er rutscht irgendwie etwas schräg.

Hoffe ihr könnt mir helfen und versteht was ich meine.

Danke euch.

Bis dann,
Uwe

Dann solltest Du mal prüfen ob Du alles richtig zusammengebaut hast. Keine Ahnung wie man das schafft aber offensichtlich ist es Dir gelungen.

Gruß, Marcus

Moin,
solange du keine Ersatzteile Made in China aus der Bucht gekauft hast darf da nix schleifen und wackeln; die Bremsen sind deine Lebensversicherung und da sollte kein Laie rumschrauben, bzw nur mit der entspr. Unterstützung Sachkundiger...

Gruß Ulli

Hallo,

Habe original ATE Teile verwendet. Mit bremsen ist nicht zu spaßen das ist mir bewusst. Und etwas Erfahrung habe Ich auch. Habe es Schon bei den verschiedensten Autos gemacht. Bis auf die eine klappt ja auch alles.

Habe bereits nochmal demontiert und montiert anrufen leider hat das nichts gebracht...

Bin total ratlos.

Danke euch.

Bis dann
Uwe

Kontrolliere erst nochmal, ob du auf beiden Seiten auch wirklich die richtigen Teile bekommen hast, also für deine Bremsanlage, ich denke mal du hast 16" Bremse mit VA 308mm Scheiben. nicht das dir dein Teilehöcker Teilweise Sachen für die 17" Bremse gegeben hat.

Gruß René

In welche Richtung lässt sich der Sattel bewegen? Axial oder radial? So weit ich das weiß. sind das Schwimmsättel, wenn da Axialspiel da ist, würde ich auf einen Montagefehler oder falsche Beläge tippen, so dass die Beläge nicht mehr an die Scheibe kommen.

Gruß,
geckolino

Moin, hast du die neuen Teile mit den alten Teilen verglichen?
Ansonsten noch mal auf die andere Seite schauen, wie es da aussieht. Wenn die neuen Teile mit den alten identisch sind, bleibt eigentlich nur ein Montagefehler übrig.

Hallo,

Teile habe ich natürlich verglichen, mach ich mit allen neuen immer. Optisch und auch die Größe hat alles gepasst. Sowohl Scheibe als auch Belege. (Auf der Beifahrerseite passt es ja auch)

Ja es ist ein Schwimmsattel.
Leider habe ich das mit Axial und Radial noch nie wirklich verstanden. Ich versuche das nochmal zu erklären, was sich bei mir wie verhält: also wenn ich auf das Bremspedal steigen lasse, dann kann ich gut sehen, das sich der Sattel auf der Außenseite Richtung Radnabe bewegt. Sobald von der Bremse gegangen wird löst die Bremskraft und der Satte geht wieder etwas "weg" und somit kommt es zu der Berührung der Felge.

Habe auch schon an einen Fehler gedacht und deshalb nochmal komplett demontiert und wieder montiert. Da es nur 4 Schrauben sind und und eigentlich gar nicht anders geht, konnte ich hier keinen Fehler feststellen.

Der Kolben im Sattel ist auch funktionsfähig und fährt aus und lässt sich zurück drücken.

Danke und bis dann,
Uwe

Hallo Uwe,

entweder Du hast das nicht richtig montiert oder es ist ein Fehler an einem der neuen Bremsbeläge / Klötze. Da kann dann z.B. eine Führungsnase bei einen Bremsbelag etwas breiter oder so ähnlich sein (Fehler Bremsbelag). Dadurch kann es dann vorkommen, das der Bremssattel dann nicht mehr korekt auf den Bremssatelhalter sitzt.
Wenn Du dann die Bremse betätigst, kann der Bremssattel nach vorn-oben etwas weg gehen, was dann natürlich zu nah an die Felge kommt. (Schau dir das nochmal an!)

Wenn Du wirklich alles richtig zusammen gebaut hattest, vergleich nochmal genau die neuen Bremsbeläge mit den alten!
Und achte auch nochmal darauf ob die Führungen der Beläge richtig im Bremsattelhalter anliegen.

Achte auch darauf, falls vorhanden war das die Drahtspange am Bremssattel (die außen sitzt) auch wieder wieder richtig montiert wurde!

Sonst bitte dringend mal einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gruß
T5 Doka

Sag einmal,

justiert sich der Kolben evtl. nicht nach? Normalerweise kann man den Bremssattel sich kaum bewegen sehen. Hast du mal etwas länger gepumpt?

Gruss
Peter

So ich nochmal. Hab nochmal ne Nacht darüber geschlafen.

Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug. Ich würde gerne ein Bild von einer Montierten Bremse (ich habe die 2E3 also 16 Zoll) sehen, wo die Haltefeder zu sehen ist. Wo die genau eingesetzt ist. Kann mir aktuell nur vorstellen, das hier der Fehler noch sitzen sollte.

Doch der Kolben justiert sich nach. Das habe ich überprüft.

Bis dann
Uwe

Hallo,

sind vielleicht die Bolzen (also die Verbindung Sattel zum Halter) hinüber oder Du hast Dir mit falschem Reindrehen ein neues Gewinde geschnitten, oder die sind nicht ganz angezogen?

Ich tippe auch eher auf einen Montagefehler, bzw. defekte Teile zwischen Sattel und Halter. Du hast ja nur Scheiben und Klötze getauscht und nicht den Sattel, oder?

Vielleicht auch ein Monatgefehler beim Halter? Der muss ja auch runter, damit man die Scheibe abbekommt.

Gruß
Steven

Ich sehe da nur noch eine Möglichkeit: Das sollte sich dringend jemand ansehen der sich wirklich damit auskennt....

Alles andere ist Irrsinn.

Gruß, Marcus

Hi,
Hallo,
Leider habe ich das mit Axial und Radial noch nie wirklich verstanden. Ich versuche das nochmal zu erklären, was sich bei mir wie verhält: also wenn ich auf das Bremspedal steigen lasse, dann kann ich gut sehen, das sich der Sattel auf der Außenseite Richtung Radnabe bewegt. Sobald von der Bremse gegangen wird löst die Bremskraft und der Satte geht wieder etwas "weg" und somit kommt es zu der Berührung der Felge.

Das mit axial und radial kann man sich einfach merken: axial ist in Richtung der Achse, also sozusagen vom Getriebe Richtung Radkappe und zurück. Radial ist in Richtung des Radius, also von der Radnabe zur Reifenlauffläche.

Ein Schwimmsattel schwimmt nur in axialer Richtung, bewegt sich also so, dass beide Bremsbeläge angepresst werden, obwohl der Kolben nur auf einer Seite sitzt. Richtung Radnabe oder Lauffläche darf sich ein richtig montierter Bremssattel eigentlich überhaupt nicht bewegen. Deiner Beschreibung nach stimmt da was mit der Befestigung des Sattels nicht, wenn der sich in Richtung Radnabe bewegt. Bitte lass da mal einen Fachmann dran.

Gruß,
geckolino

Hallo,

ohne den Zustand selbst gesehen zu haben, sind alle Tipps nicht wirklich zielführend. Es müssten von Anfang an eigentlich Fotos in unterschiedlichen Zuständen her.
Ich kann hier keine Tipps abgeben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, melde mich daher auch nicht sachlich.

Hier muss ein Fachmann dran!!!!!

Alles Andere ist Kaffeesatzleserei und im Zweifelsfall gefährlich!!! Mit der Bremse spaßt man nicht, schon gar nicht mit einer 16" Bremse an diesem Auto, die werks-, serienmäßig schon an der Grenze ist. Hier ist kein Sicherheitspolster für FEHLER vorhanden.

Solche Beiträge sind nach meiner Meinung grenzwertig und helfen nicht wirklich.
Die Gefahr einer Fehldiagnose mit nicht absehbaren Folgen ist zu groß.

AB ZUM FACHMANN !!!!!!!!

Liebe Grüße

Klaus

Hallo,

wenn man das selber nicht sieht, kann das wie schon gesagt mehrere Ursachen haben.
Ich gehe aber auch davon aus, daß Du die Drahtspange nicht richtig montiert hast.

Die Spangenenden (Draht) müssen in die beiden Löcher am Bremssatel (ich denke mal das ist klar). Die gebogenen Enden müssen dann etwas vorgespannt werden (z.b. mit Zange) und dann hinter die Stege oben und unten am Bremsattelhalter geklemmt werden. (nicht vor die Stege)

Ein Azubi im 3. hatte sich in einen ähnlichen Fall fast mal die Zähne an solcher Haltespange ausgebissen. Beim Einbauversuch, folg ihm das Ding mehrmals durch die Werkstatt.

Falls das dann aber immmer noch nicht ordnungsgemäß sein sollte, möchte ich dir nochmals sagen, laß das von einen Mechaniker kontrollieren!!!!

Gruß
T5 Doka

Guten morgen zusammen,

Peinlich aber es war ein Montagefehler. Die Haltefeder ist verrutscht und konnte somit den bremssattel nicht halten.

Danke euch für die Hilfe

Somit kann das Thema geschlossen werden.

Bis dann
Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben