Bremsenverschleiß

MH1

Jung-Mitglied
Ort
Balve
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Diverse
Guten Tag zusammen,
ich muss mal meinen Unmut loswerden.
Da komme ich doch gestern aus dem Urlaub wieder und da geht doch an meinem MV auf der Autobahn bei 8500 km Gesamtlaufleistung das Bremsenverschleißlämpchen an . Gucke ich hinten: beide hinteren inneren Bremsbelägr haben sich in Staub aufgelöst. Die äußeren sind quasi noch jungfräulich. Mal gucken was der dazu sagt.
 
Da hängen die Bremssättel. Daher sind nur die inneren Beläge runter.

Lass Dich nicht damit abspeisen, dass es auf die Bremsen keine Garantie gibt. Der Bremssattel ist kein Verschleißteil und die Beläge sind ein Folgeschaden.

Gruß, Marcus
 
Zudem gibt VWN jedenfalls bis 10.000 km oder sechs Monate Garantie auf dei Bremse lt. meinem Freundlichen.
Gruß ebbodrölf
 
Das die Bremssättel festhängen ist mir schon klar, das Problem wird sein das ich den Wagen im Mai als jungen Gebrauchten wegen doppeltem Familiennachwuchs gekauft habe. 1 Jahr alt mit 3700 km auf dem Tacho. Ein halbes Jahr oder 10.000 km zählt wohl nicht. Hoffe daß das Autohaus auf Kulanz arbeitet. Sonst werde ich echt sauer.
 
Oh Wunder, VWN ( NICHT DER HÄNDLER) hat die Kosten ohne Murren übernommen. Scheiben, Klötze sind erneuert und die Sättel überholt. :D
 
Was genau und wo hin hast du geschrieben wenn ich fragen darf? Meine sind jetzt Runter bei 80tkm. Knackte oft und wurde auch von der VW Werkstatt immer notiert. Eventuell habe ich die Möglichkeit auf einen Tausch. Würde das aber gerne zuerst mit VWN klären
 
Danke dir, vielleicht antwortet er ja
 
Meine sind jetzt Runter bei 80tkm.
Zwar ist an meinen mit ca. 78 k noch ein bisschen Fleisch, heißt sie werden vermutlich erst bei ca. 100 k fällig, aber auch 80 k scheint mir abhängig vom Fahrprofil bei einem erlesen schweren Auto nicht völlig unrealistisch.

Meint: wie sind denn die Erfahrungen? Fahren alle anderen 160 tkm mit einem Satz?

Halb Offtopic: hab mich über die furchtbar günstigen Bremsen am Bus gefreut. Letzte Recherche ergab für Vo+Hi Scheiben und Beläge komplett ca. 250€ für ATE-Teile.
 
Also bei mir kostet nur Hinten mit Scheiben und Beläge inkl. Verschleißanzeige 150€
Mit vorne wär ich bei 450€.

ich weis nicht warum vorne so extrem viel teurer ist. Habe heute bei Autoteiledirekt bestellt.

die Nummern hatte ich von Ate direkt. Bei Allrad brauch man glaub ich andere Bremsen. Habe vorne 17“ und hinten 16“.

also vorne 340er scheiben und hinten 294mm im Durchmesser
 
Zurück
Oben