Bremsenrost und Flugrost

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
vorlezte Woche stand mein Bus mal 4 Tage und Nächte draussen. Auf der Fahrt davor hat er recht viel Streusalz eingefangen. Nach den 4 Tagen waren alle 4 Bremsscheiben komplett rostig. Bei der nächsten Fahrt wurde der Rost dann natürlich von den Belägen abgeschliffen. Heute nach dem Waschen habe ich festgestellt, daß um alle 4 Radläufe/Kotflügel Rostpunkte sind. Kann es sein, daß der Bremsenrost zum Flugrost wird und sich auf den Kotflügeln niederschlägt?

Viele Grüße,
Ronny
 
Guten Abend.

Verrätst du uns noch die Farbe von deinem Flitzer?

Rostende Mikropartikel, die sich auf der Fahrzeugoberfläche ablagern kommen nicht nur von der eigenen Bremsanlage.

Dein Brummer ist erst ein halbes Jahr alt, das wird mit der Zeit noch mehr. Das kannst du selbst entfernen oder in Auftrag geben.
 
Hallo,

......da die Bremsscheiben blanker Stahl ist, ist der Rost ganz normal.
Bei mir ist speziell die hintere Bremse bereits nach einem Tag fest gerostet - d.h. los fahren erfolgt erst mal mit einem lauten Knacken aus dem hinteren Bereich.

Ich habe seit 2004 7 Bulli´s und fast 800.000KM noch nie in meinen Radkasten geguckt, da ist doch eh alles mit Plastik verkleidet.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Der Flugrost ist normal und bei Unilacken bzw. hellen Fahrzeugen besser sichtbar.
Bei Weiß ist der Kontrast am stärksten.

Würde als Leie mit einem Flugrostenterner ran.
Mit etwas Erfahrung in "Aufbereitung" könnte man auch einen Felgenreiniger benutzen.

Mit der Zeit frisst sich der Flugrostpunkt immer tiefer in die Lackschicht und irgendwann bilden sich diese kleinen Luftbläschen unterm Lack.
Wobei die heutigen Lacke strapazierfähiger sind, als die vor 20 Jahren...

Danach natürlich die behandelten Flächen mit Wachs veriegeln (besser Polieren + Versiegeln)
 
Ich habe seit 2004 7 Bulli´s und fast 800.000KM noch nie in meinen Radkasten geguckt, da ist doch eh alles mit Plastik verkleidet.:rolleyes:

Er meint die Radläufe, Claus. Da schlägt sich das (und auch Teer) schon verstärkt nieder.

Ich werde meinen Dicken im Frühjahr mal mit Knete bearbeiten. Das soll auch Flugrost entfernen.
 
Hallo,
mein Brummer ist weiß (candy-weiß). Da sieht man jeden Fleck besonders gut, wollte aber keine weiteren 1000€ in eine andere Farbe investieren.
Da ich auf der Motorhaube auch schon 4 Einschläge habe die bis zur Grundierung gehen, überlege ich, ob ich den Brummer nicht teilfoliere.

VG,
Ronny
 
Was Rost an den Bremsscheiben betrifft das gefällt mir an meinen garnicht.
So sehen meine nach 3 Tage stehen aus an den hinteren Bremsen.
Der Rost am unteren stück geht nach etwas fahren auch gleicht wieder weg, jedoch die letzten 2cm ca zum äußeren rand bleiben obwohl ich schon öfter mal stärker bremse.
 

Anhänge

  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 186
Die schwarzen Streifen außen sehen nach Verglasung aus. Deine Bremse hinten ist nicht i.O.
 
öfter stärker bremsen hilft nicht - zumindes in Fahrtrichtung vorwärts - weil die Hinterachse dabei entlastet wird. Nimm die Handbremse wenn Du hinten freischleifen willst
 
Was Rost an den Bremsscheiben betrifft das gefällt mir an meinen garnicht.
So sehen meine nach 3 Tage stehen aus an den hinteren Bremsen.
Der Rost am unteren stück geht nach etwas fahren auch gleicht wieder weg, jedoch die letzten 2cm ca zum äußeren rand bleiben obwohl ich schon öfter mal stärker bremse.
Hy,
wie auch Andre schon geschrieben hat. Das ist so nicht in Ordnung. Die gesamte Fläche muß blank werden. Höchstens außen 1-2 mm da die Scheiben ja auch einlaufen.
 
Die schwarzen Streifen außen sehen nach Verglasung aus. Deine Bremse hinten ist nicht i.O.
Beläge verglasen, Scheiben meines Wissens nicht. Ich denke da hat sich der Rost aufgebaut. Kann man mit dem Hammer wegklopfen. Wird aber nicht mehr perfekt. Kannst die Scheibe auch abdrehen lassen.
 
Hallo Ronny,
vor dem schwarzen hatte ich einen weißen T5.2, dieser hatte jedes Jahr im Frühjahr die netten Sommersprossen, lässt sich aber mit ein bisschen Politur relativ leicht entfernen.
Wie oben schon geschrieben, sind das Ablagerungen die von der Straße hoch gewirbelt werden. Dies hat jedes Auto, aber bei den weißen sieht man es halt super gut.
Auch unser schwarzer hat das jetzt nach dem Winter.
Noch besser war aber unser weißer Ford S-Max, der sah im Frühjahr aus, als wenn er eigentlich ein Alfa Romeo aus den 70'ern wäre...
Selbst die Plastikstoß Stange vorne war komplett mit den Rostpartikeln überzogen, wie im Sommer nach einer netten Autobahn fahrt...
Also nicht wundern, das gehört zum Winter dazu, im Frühjahr ein bisschen pflegen und schon ist wieder alles weg.
Gruß
Olaf
 
Zurück
Oben