Bremsenreiniger

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus, warum soll man eigentlich eine neue Bremsscheibe reinigen? Jeglicher Schmutz oder auch Fett würde doch beim ersten Bremsen abgerieben werden...

Grüße
Felix
 
Ist die Frage ernst gemeint?
 
ATE oder auch TRW Scheiben sind beschichtet, da musste nix saubermachen. Früher, und ggf. heute noch bei anderen Marken, waren die in Ölpapier eingeschlagen um nicht schon in der Schachtel zu rosten. Hab seit min. 10 Jahren keine neue Scheibe mehr gereinigt...
 
@habu01 Natürlich, sonst hätte ich nicht gefragt....
 
Moinsen,
Aber was ist, wenn du Scheibe zb bei der Montage mit Fett oder Kupferpaste besudelst?

VG Fabian
Naja, ein Bremsbelag, der eine Bremsscheibe abtragen kann, wird wohl mit ein bisschen Öl, Fett, Kupferpaste etc klar kommen...
 
Wenn, dann kommt da max. mal ein kleiner Spritzer Keramikpaste dran bei der Montage der vorab satt geschmierten Bremsführung. Abputzen, fertig. Ich bezog mich auf das komplette Abduschen der Scheibe frisch aus der Verpackung vor der Montage.
 
Moinsen,
Naja aber selbst wenn: Willst du den Kübel dabei zerlegen oder schlimmeres anstellen?😅🤦‍♀️

VG Fabian
Also ich habe gestern meine Bremsen gewechselt und das Reinigen vergessen. Ist mir dann vor dem Losfahren aufgefallen, daher habe ich erst mal vorsichtig Bremstests gemacht - wie erwartet null Beeinträchtigung.

Waren aber auch ATE und bis auf ein paar Abdrücke meiner Handschuhe (vermutlich ein Gemisch aus Fett, Plastilube und Kupferpaste) waren die Bremsscheiben jetzt auch nicht wirklich schmutzig.
 
Naja, ein Bremsbelag, der eine Bremsscheibe abtragen kann, wird wohl mit ein bisschen Öl, Fett, Kupferpaste etc klar kommen...
Ich glaube Du irrst Dich. Zumindest bei den ersten Bremsungen wirst Du sehr deutlich merken, wenn deine Bremsen "gut gefettet" sind.
Hoffentlich bremst dann nicht gerade jemand plötzlich vor Dir.
 
Naja, ein Bremsbelag, der eine Bremsscheibe abtragen kann, wird wohl mit ein bisschen Öl, Fett, Kupferpaste etc klar kommen...
Die teleologische Auslegung des Begriffes "Bremsenreiniger" sagt mir trotzdem etwas anderes? 😜

VG Fabian
 
ATE oder auch TRW Scheiben sind beschichtet, da musste nix saubermachen. Früher, und ggf. heute noch bei anderen Marken, waren die in Ölpapier eingeschlagen um nicht schon in der Schachtel zu rosten. Hab seit min. 10 Jahren keine neue Scheibe mehr gereinigt...
Okay, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht.
 
Du hättest die Frage etwas präziser stellen sollen. Ein paar Fingerabdrücke sind sicher nicht relevant. Man bedenke aber Fett/Öl wird beim Bremsen heiß und zieht dann in den Bremsbelag ein.
Es gibt übrigens noch sehr viele Hersteller wo die Bremsscheiben eingeölt sind, auch von z.B. ATE gibt es noch welche. Heute erst bei einem Ford C-Max verbaut.
 
Und dann gibt es noch welche die aussehen wie mit Silberlack lackiert.
Hätte ich auch schon.
KFZ'ler sagte mir, "Schleif es vorher ab, sonst setzt es sich in die Beläge"

Also @dreamingof8a - wie @habu01 schon sagte, mit manchem kleinen/wenigen ist es kein Problem, nur größere Mengen schaden den Belägen. 😉
 
Der "Silberlack" ist eine galvanisch aufgetragene korrosionsverhindernde Zinkschicht... die abzuschleifen ist extrem sinnfrei....

Grüße

Tron
 
Wieso fällt mir da der Spruch "Lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker." ein?
 
Im Grunde gibt es drei Varianten von neuen Bremsscheiben.

1. nicht vorbehandelte Bremsscheiben (meist bei Japanern)
2. eingeölte Bremsscheiben ( gibt leider immer noch und müssen vor der Montage entfettet werden)
3. mit Zinkschutzschicht (können ohne Reinigung montiert werden)

Größere Verunreinigungen nach der Montage (Fett/Öl) unbedingt entfernen.
Bremsen welche mit einer Zinkschutzschicht überzogen sind neigen anfangs gern zum rubbeln, verschwindet aber nach ein paar Bremsungen.

Die Aussage des TS "Jeglicher Schmutz oder auch Fett würde doch beim ersten Bremsen abgerieben werden" ist in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen. Fachgerecht es sie jedenfalls nicht. Fingerabdrücke sind sicher kein Problem, größere Verschmutzungen (Fett/Öl usw.) sollten unbedingt entfernt werden.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten, das ist ja richtig hochgekocht :-)

Mir ging es in der Tat um eher kleine Verunreinigungen, aber auch generell darum, warum eine absolut saubere, nicht ölige oder fettige Bremsscheibe (wie eben jene ATE die ich montiert habe) so gereinigt werden müsste, wie man es in manchen Videos sieht.

Auch wenn ich mir noch immer nicht wirklich vorstellen kann, dass sich die meisten Rückstände nicht relativ schnell von selbst wegbremsen (die Scheiben und Beläge verlieren ja mit dem Zeit mehrere mm an Material!), glaube ich schon auch, dass ein saubermachen nicht schaden kann bzw. angebracht ist.
 
Moinsen,
Heute zufällig in der Hand gehabt da hinten neue ATE Klötze montiert.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210610_132337.jpg
    IMG_20210610_132337.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 60
Bremsenreiniger ist ein Entfetter, der auch Siliconöle entfernen kann. Eine Bremsscheibe wird nach der fachkundigen Inaugenscheinnahme entfettet oder nicht. Deine Packungsbeilage beziegt sich auf Verdünnungen wie Nitroverdünnung oder Alkydharzlöserda diese Restöle enthalten ! Mit dem Bremsenreiniger kann auch der Bremsenstaub abgewaschen werden...was mit den 2 letztgenannten nicht geht.

Eine trockene Scheibe/Belagkombie muss nicht gewaschen werden..., Kupferpasten und Keramsiche Derivate schon...da diese Hochtemperaturfest sind.
 
Zurück
Oben