Bremsen wechseln (Bremsscheibe + Bremsbeläge)

Die uralte Schwerlast Hinter-Bremse kenne ich nicht.

Beim Rest gehe ich mit.

Deine Informationen sind schon sehr vollständig und decken sich ja zu 100% mit meinen Angaben. Das würde meine vorherige Vermutung bestätigen die 165 Nm Schrauben an der HA nicht jedes mal erneuern zu müssen (macht vlt. auch Sinn, wenn es keine Dehnschrauben sind, oder?). Sind verschiedene Versionen von RLF im Umlauf? Kann doch nicht sein.

Sehr schön jedenfalls. Ich denke, dass wird vielen helfen! Danke an euch alle 👍

Auch wenn sich die Aussagen bez. der HA von Martin und Worschtel widersprechen (bez. 165 Nm Schrauben zu erneuern): Ich werde sie an der HA vermutlich auch erneuern. Schadet ja nicht - und 25€ mehr tun auch nicht so dolle weh. 🙂

VW schreibt das relativ deutlich !
Bitte mal genau aus welchem RLF dies stammt 🙏

Aus meinen RLF für T5.1 & 5.2 ...
Pos4 - Hinterachse Schrauben.webp

und für den T6 ...
Pos4 - Hinterachse Schrauben.webp

🤷‍♂️ - irgendwo ist da ein Unterschied - nur wir finden ihn nicht 😞🤔

FN44 brauchen wir nicht suchen, da sind es andere Schrauben und 180Nm 🤷‍♂️

VW hat sich umentschieden !

T5 Ausgabe 08.2019 -> ERSETZEN
T6 Ausgabe 09.2019 -> ERSETZEN

Also liegt es doch an der Ausgabeversion…
Wie soll man da bitte als Laie den Durchblick behalten 🙂

Wie soll man da bitte als Laie den Durchblick behalten
Wie bei (anderen :) ) Gesetzen .. immer die neueste Ausgabe zählt.

Bussgelder würde ich auch gerne vom Stand 1970 zahlen müssen .. is aber nicht :)

Dann nochmals neu ...

Laut RLF "Bremsanlagen - Ausgabe 12.2014 08.2019" für Transporter 2004> und 2010>

VA mit 308er Bremsscheibe
  • Pos 5 Schraube (für Bremsschild) (10 Nm) Sechskantbundschraube M6x10 N90305302
  • Pos 8 Fixierschraube Bremsscheibe (15 Nm) Zylinderschraube mit Innensechskant/vielzahn M10x1x13x19 N91017302
  • Pos 14 Führungs(Bremssattel)-bolzen (30 Nm) 7D0615143 / 2erSatz 7M3698647A
  • Pos 20 (Bremssattelträger)Schrauben (180 Nm + 45 Grad), Schrauben jedes mal neu. Sechskantschraube M16x1,5x48 N90685403
VA FN44 mit 340er Bremsscheibe
  • Pos 5 Schraube (für Bremsschild) (10 Nm)
  • Pos 8 Fixierschraube Bremsscheibe (20 Nm)
  • Pos 14 Führungs(Bremssattel)-bolzen (60 Nm)
  • Pos 19 (Bremssattelträger)Schrauben (180 Nm + 45 Grad), Schrauben jedes mal neu.
HA - mit 294er-Bremsscheibe
  • Pos 4 Bremssattelträgerschrauben (165 Nm) Schrauben jedes mal neu
  • Pos 5 Bremssattelschrauben (35 Nm), Schrauben jedes mal neu
  • Pos 11 Fixierschraube Bremsscheibe (15 Nm)
  • Pos 14 Schraube (für Bremsschild) (10 Nm)
HA - FN44 mit 314er-Bremsscheibe (Trommel-Handbremse)
  • Pos 4 Bremssattelträgerschrauben (180 Nm) Schrauben jedes mal neu
  • Pos 7 Führungs(Bremssattel)-bolzen (30 Nm)
  • Pos 20 Fixierschraube Bremsscheibe (15 Nm)
  • Pos 23 2x Schraube (für Bremsschild) (20 Nm)
  • Pos 24 2x Schraube (für Bremsschild) (8 Nm)

Änderungen durch aktuellen RLF von @dieselmartin 👍
Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich noch alle Bezeichnungen/Größen/TeilNr dazu und packe es in einen eigen Beitrag mit Download 🤷‍♂️

PS: wobei ich da in den Tiefen meiner Daten gerade was gefunden habe, was ich aber nicht in den Ressourcen finde - hab ich wohl nie online gestellt 🤷‍♂️

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Vergleich hinkt 😀
Der Blitzer blitzt mich so oder so und das Ordnungsamt schreibt mich auf. Das Verwarngeld kommt aktuellem Bussgeldkatalog.

Bei den RLF, wie soll man da Informationen finden wann mal was geupdated wurde… Egal OffTopic.

Ich danke euch allen. Damit is Worschtels Liste (siehe oben) vollständig, ausser dass die Bremssattelträger-Schrauben an der HA ebenfalls erneuert werden müssen. Danke 🙏

Ohne Drehwinkel wüsste ich nicht, warum neue Schrauben....

Bestimmt bloß aus Gewährleistungsgründen nach dem Motto wenn was passiert und ein Ausfall der Bremsen im Spiel ist, kann keiner sagen, es wurden alte Schrauben verbaut.. VWN ist’s ja egal, zahlt ja der Kunde. Und wenn der klagt, zeigt man ihm den Eintrag im RLF. So stell ich mir das zumindest mal vor :D

Bei meinen bisherigen Autos VW und Audis stand bei den Sattelschrauben im RLF immer Verrippung prüfen und wenn die nicht mehr gut ist erneuern.

Hallo zusammen,
gestern war es dann soweit und ich habe vorne beide Scheiben und Beläge erneuert. Fährt sich super damit und ich bin happy 🙂

Hinten musste ich leider abbrechen, da die GummiManschette und der Kolben völlig durch sind…

Aus diesem Grund bestelle ich gleich neue Bremssattelhalter und Kolben. Dahr wollt ich euch Fragen: Welcher Hersteller verbaut hier denn eig. Serienmässig? Ich kriege 2 Halter und 2 Sättel von Atec für 115€.
TRW bin ich bei 200€, was auch voll ok wäre. Sind die Erstausrüster (habe das mal irgendwo gelesen…)?

Schönes Restwochenende bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein 🙂

PS.: Der Kolben war 100% unbeweglich, wen wunderts.
IMG_1962.webp

Der Kolben war 100% unbeweglich, wen wunderts.
Nur um die Frage gestellt zu haben: Du hast nicht versucht den Kolben wie vorne einfach zurückzudrücken, sondern ihn schon dabei gedreht?
Hab hinten TRW. Wenn neu, dann vor Einbau entfetten und schön mit Hammerit o.ä. einpinseln. Sieht dann vieeel länger gut aus.

Moin,
Ich habe bei mir TRW eingebaut. Hatte auch mal einen undichten Sattel an der HA.

VG Fabian

klar habe ich gedreht. Auf dem Bild sieht man ja, dass die Nase vom Rücksteller eingerastet ist. Ausser man muss das ganze nach links drehen. Das hab ich nicht versucht 😀
Meinst du das Ganze Teil von aussen durchgängig mit dem Zeug bestreichen ?

Dann wirds bei mir auch TRW. Danke euch.

Nach rechts drehen ist richtig.👍

Ich habe am T5 im April 24 TRW Träger und Hella Sättel verbaut.
Ein Träger war fest und der Sattel auf der anderen Seite.

Gabs bei Bandel und ich habe denen mal vertraut.

Meinst du das Ganze Teil von aussen durchgängig mit dem Zeug bestreichen ?
Jupp, das ist ab Werk zwar verzinkt, aber schaut viel länger gut aus wenn man es lackiert. Beim kleinen Audi wurden die neuen mit Hammerschlag von Hammerit gepinselt, sehen auch nach 10 Jahren super aus. Nur die Funktionsflächen nicht, sollte aber ohnehin klar sein.

Das mit der festgeklebten Dichtmanschette hatte ich auch schon. Fuck. Die andere Seite dann zuerst mit einer Nadel gelöst und mit Silikonfett behandelt. Den Sattel beim nächsten Reifenwechsel gegen einen von Hella getaucht. Sattel vor der Montage mit Bremsflüssigkeit Randvoll gefüllt. So war das Entlüften schnell erledigt.

Zurück
Oben