Bremsen wechseln (Bremsscheibe + Bremsbeläge)

Hey merci und danke für die schnelle Antwort.
Ok, bei der Vorderachse ist es technisch etwas anders gelöst. Der Laue stellt sich dann natürlich gleich 100 Fragen, wenn nur hinten neue Schrauben für den Schwimmsattel mitkommen.

Dann werde ich mir noch 4x separat die M16 für die Bremssattelträgerbefestigungen vorne dazuholen. Sind das für die hinteren Befestigungen die gleichen? Kann ich in der Explosionszeichnung für die Hinterachse nämlich nicht finden…

Salut Fabikoe,
du bist ja auch überall dabei 👍 Danke auch an dich. Ich dachte die Bolzen wären nur zu reinigen und neu zu fetten und dann wieder rein?

Ich hatte hier mal einiges zur Vorderbremse geschrieben. Anleitung Bremse vorne erneuern (2E3 bzw. 16 Zoll)

Dann werde ich mir noch 4x separat die M16 für die Bremssattelträgerbefestigungen vorne dazuholen. Sind das für die hinteren Befestigungen die gleichen? Kann ich in der Explosionszeichnung für die Hinterachse nämlich nicht finden…
Schrauben Bremszange vorne (direkt aus dem Teile/Zubehör von VW) (N 90685403). Die können dir auch sagen, ob die für hinten gleich sind. Das weiß ich gerade nicht.

du bist ja auch überall dabei 👍 Danke auch an dich. Ich dachte die Bolzen wären nur zu reinigen und neu zu fetten und dann wieder rein?
Hmm kannst du sicherlich auch machen. Keine Ahnung, wie da die Vorschriften sind. Musst du am Ende entscheiden. Manchmal sind die Gummitüllen gammelig, dann lohnt sich ein neuer Satz. Das gilt übrigens auch hinten.

VG Fabian

Die Bolzen vorne werden nicht gefettet...

Ist das so? Es gibt hunderte Videos. Da werden die Dinger gefettet.

Was macht nun also der Mechaniker, dem
ich den Wagen hinstelle zum Bremsen wechseln? Vermutlich nichts von alledem. Wie kann ich es selber also zu 100% korrekt machen? Ich besitze leider keinen Reparaturleitfaden. Das mit den neue Schrauben für die Zange scheint gesichert.

Zu den Bolzen: Fetten, ja, nein? Wo sind die gelernten VW Mechaniker ? 🙂

Ist das so? Es gibt hunderte Videos. Da werden die Dinger gefettet.

Was macht nun also der Mechaniker, dem
ich den Wagen hinstelle zum Bremsen wechseln? Vermutlich nichts von alledem. Wie kann ich es selber also zu 100% korrekt machen? Ich besitze leider keinen Reparaturleitfaden. Das mit den neue Schrauben für die Zange scheint gesichert.

Zu den Bolzen: Fetten, ja, nein? Wo sind die gelernten VW Mechaniker ? 🙂
@Slaughtercult hat Recht. Ich habe gerade im Repleitfaden nachgelesen. Da steht nix von fetten vorn. Hinten hingegen schon. Hat mich überrascht.

Hinten haben die Bolzen einen Gummibalg, der Dreck vom Fett fernhält.
Vorne gibt es den nicht.

EDIT: Aber der Raum, in dem die Bolzen sind, ist ja mit den Stopfen zu ... Hm ???

EDIT2: Es steht aber auch nicht "fetten verboten" :=)

Zuletzt bearbeitet:
Was sich bewegt wird gefettet. So zumindest bei mir. Klar im Bremsenbereich muss man aufpassen, heißes Fett wird flüssig und kann so auf Scheiben und Beläge gelangen. Daher nehme ich in offenen Bereichen Plastilube, das wird auch an den Bereichen verwendet, auf denen die Beläge geführt werden gegen Quietschen. Bislang nie Probleme.

Übrigens was die gealterten Staubschutzmanschetten anbelangt: Da wird bei mir ganz wenig weißes Silikonfett einmassiert, dadurch wird das wieder geschmeidig und reißt nicht so leicht ein. Das geht auch super bei den Staubschutzmanschetten der Bremskolben.

Also was ist nun die technische Begründung vorne nicht zu fetten ? Ich verstehs ehrlich gesagt nicht. Zumal wie slaughtercult sagt:. Die Bolzen sind in keinem
abgeschlossenem Raum… Abrieb/Partikel ist da doch vorprogrammiert.

Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken. Die Scheiben und Klötze werden gewechselt, der Rest wird so wieder hingemacht wies war. Ende. So würde es vermutlich auch 90% aller Werkstätten machen 😅

Also was ist nun die technische Begründung vorne nicht zu fetten
Ich mach da schon immer auch Silikonfett dran und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!
Was dazuVW sagt, ist mir echt Sche.. egal.
Ich muss auch zum wechseln vom Krrspanner, auch nicht die Serviceposition machen, nur weil VW das so meint.

Letzte Frage zu den verschiedenen Fetten:
Die Bolzen und die Sattelfürungen (nach ordentlich bürsten): Kann ich beides mit Plastilube einschmieren, oder die Bolzen lieber mit was anderem ?

Generell sehe ich auch viele Menschen zwischen nabe und Bremsscheibe Kupferpaste draufsprühen. Das hätte ich jetzt eher einfach weggelassen…

Beste Grüsse

Moin
Zwischen Nabe und Bremsscheibe macht man eigentlich glaube ich nichts hin, auch keine Kupferpaste. Wichtig ist, dass man da gut reinigt. Ich habs aber bisher immer gemacht und es ist nie iwas passiert.

Auf die Sattelführungen mache ich Kupfer- oder Keramikpaste. Ist aber eigentlich egal, was du da nimmst, weil das eh nicht lange hält.

Plastilube geht für die Führungsbolzen gut, da kannste auch vorne was dranschmieren. Ehrlich gesagt sehe ich da kein Problem. Egal an welcher Stelle man was Fettet: Man sollte da relativ sparsam sein.

Sag mal: Bremse neu ist aber nicht dein erstes Projekt oder?

VG Fabian

Nabe, Belagführungen und andere Stellen, wo "Fett" hinkommt mach ich mit Keramikpaste.

Kupferpaste ist eigentlich seit ABS nicht mehr so "en vogue".

Nein, wird zwar das erste Mal die Bremsen sein. Scheint aber kein Hexenwerk zu sein und ich habe das Werkzeug da 👍

Nochmal eine kleine Zusammenfassung der Anzugsdrehmomente für die Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) bei der Standard 16“ Bremsanlage (2E3).:

VA
  • Bremssattelträgerschrauben (180 nm + 45 Grad), Schrauben jedes mal neu.
  • Bremssattelbolzen (30 nm)
  • Fixierschraube Bremsscheibe (15 nm)
HA
  • Bremssattelträgerschrauben (165 nm) Schrauben müssen nicht neu
  • Bremssattelschrauben (35 nm)
  • Fixierschraube Bremsscheibe (15 nm)
Kann das nochmal jemand bestätigen?
Aus dem Fred von Fabikoe konnte ich auch mit anderen Quellen die VA bestätigen. Bei der HA gibt es nicht ganz so viele eindeutige Hinweise (hier im Forum und auch ausserhalb). Habe auch öfter 180 nm für die HA Bremssattelträgerschrauben gelesen.

Viele Grüsse
Lele

Kleine Anmerkungen:

Gilt für T5 und T6 - NICHT T6.1 !
Drehmomente und Winkel stimmen mit ERWIN überein.

ALLE Trägerschrauben müssen neu - vorne und hinten.
Bremssattelschrauben hinten müssen auch neu (oft im Aftermarket Set dabei)

Ich würde Schrauben immer mit "Nm" (Newtonmeter) anziehen, nicht mit "nm" (Nanometer) :)

Danke dir Martin. Ja sicher ! Obige Zusammenstellung gilt für den T5. Danke für die Bestätigung!
Dh die mit 165 Nm (Newtonmeter!) an der HA müssen auch neu? Das wäre mir jetzt tatsächlich ebenfalls neu. Sind das dann die gleichen N90685403 M16 Schrauben? Ich hatte bereits weiter oben erwähnt, dass ich diese für die HA in der Ekta Explosionszeichnung nicht ausmachen kann…

Dh die mit 165 Nm (Newtonmeter!) an der HA müssen auch neu?

JA, immer neu - VW Vorgabe - steht in der Rep.Anleitung so drin.

Die Schrauben vorne/hinten sind unterschiedlich ... Mist, hab erst letztens alle gekauft, finde die Rechnung nimmer.

N 906 854 03 - das war vorne, wie oben im Thread bestätigt.
N 105 029 02 - ist der andere Aufkleber auf der Schachtel - muss also hinten sein :)

Beläge und Scheiben hab ich von ATE genommen.

Kann das nochmal jemand bestätigen?
Laut RLF "Bremsanlagen - Ausgabe 12.2014" für Transporter 2004> und 2010>

VA mit 308er Bremsscheibe
  • Pos 5 Schraube (für Bremsschild) (10 Nm) Sechskantbundschraube M6x10 N90305302
  • Pos 8 Fixierschraube Bremsscheibe (15 Nm) Zylinderschraube mit Innensechskant/vielzahn M10x1x13x19 N91017302
  • Pos 14 Führungs(Bremssattel)-bolzen (30 Nm) 7D0615143 / 2erSatz 7M3698647A
  • Pos 20 (Bremssattelträger)Schrauben (180 Nm + 45 Grad), Schrauben jedes mal neu. Sechskantschraube M16x1,5x48 N90685403
VA FN44 mit 340er Bremsscheibe
  • Pos 5 Schraube (für Bremsschild) (10 Nm)
  • Pos 8 Fixierschraube Bremsscheibe (20 Nm)
  • Pos 14 Führungs(Bremssattel)-bolzen (60 Nm)
  • Pos 19 (Bremssattelträger)Schrauben (180 Nm + 45 Grad), Schrauben jedes mal neu.
HA - mit 294er-Bremsscheibe
  • Pos 4 Bremssattelträgerschrauben (165 Nm) Schrauben müssen nicht neu
  • Pos 5 Bremssattelschrauben (35 Nm), Schrauben jedes mal neu
  • Pos 11 Fixierschraube Bremsscheibe (15 Nm)
  • Pos 14 Schraube (für Bremsschild) (10 Nm)
HA - FN44 mit 314er-Bremsscheibe (Trommel-Handbremse)
  • Pos 4 Bremssattelträgerschrauben (180 Nm) Schrauben müssen nicht neu
  • Pos 7 Führungs(Bremssattel)-bolzen (30 Nm)
  • Pos 20 Fixierschraube Bremsscheibe (15 Nm)
  • Pos 23 2x Schraube (für Bremsschild) (20 Nm)
  • Pos 24 2x Schraube (für Bremsschild) (8 Nm)

Soweit wie ich das aus mir vorhandenen Unterlagen rauslesen kann. 😉

(hab gerade aber leider keine Zeit um weitere Daten raus zu schreiben 😞 - aber vlt bekommen wir das noch komplett zusammen 🙏 )

Zurück
Oben