Bremsen wechseln (Bremsscheibe + Bremsbeläge)

6⁶ĥzhĥĥ
Kann mir bitte Jemand helfen die Richtigen rauszusuchen ?
Ich habe beim bestellen gesehen dass es verschiedene Längen gibt. Habe dann eine raus gedreht (9mm Inbus) nachgemessen und entsprechend bestellt. Oder du bestellst einfach beide. So teuer sind die nicht.

Gibt es eigentlich einen Komplettsatz(Bremsscheiben/-beläge/-sättel,etc) für die hintere Bremsanlage des T5...?

Ich hab mir '24 den Kram zusammen gestückelt
- TRW Belagträger
- Hella Sättel
- ATE Set Scheiben/Beläge

.. klingt aber verdächtig nach 2E4 17" Bremse.

Diese Infos gibts in der Repanleitung.
2E3 16" 30 Nm
2E4 17" 9er Inbus 60 Nm

Meine NI (natürliche Intelligenz) sagt mir, dass, wenn der 9er Inbus bei der großen Bremse extra erwähnt wird, es bei der kleinen ein
klassischer VW-7er Inbus ist.
Auch das doppelte Drehmoment riecht nach ... "da ist was anders".
Und 16" < 17 "
30 Nm < 60 Nm
passt zu 7er < 9er Inbus

.. klingt aber verdächtig nach 2E4 17" Bremse.

Diese Infos gibts in der Repanleitung.

Meine NI (natürliche Intelligenz) sagt mir, dass, wenn der 9er Inbus bei der großen Bremse extra erwähnt wird, es bei der kleinen ein
klassischer VW-7er Inbus ist.
Auch das doppelte Drehmoment riecht nach ... "da ist was anders".
Und 16" < 17 "
30 Nm < 60 Nm
passt zu 7er < 9er Inbus
Sorry, kann sein dass ich das verwechselt habe 🙈 die kleine Bremse hat natürlich den 7er Inbus. Danke für den Hinweis

Suche nutzen....😉

Den Bericht habe ich durch die Suche auch gefunden.Da der Bericht mittlerweile aber über zehn Jahre alt ist, muss dieser ja auch nicht mehr unbedingt zutreffend sein... Vielleicht gibt es ja Leute,welche in jüngerer Zeit Erfahrung damit gemacht haben.

Ich habe mit Bremsbelägen und Scheiben von Textar und Ate gute Erfahrungen gemacht. In so einem Komplettsatz ist halt oft das billigste Zeug zusammen gestellt...ob man sich damit auf die Straße wagen will oder sollte muss jeder selbst wissen. Normalerweise ist ja auch nicht alles gleichzeitig defekt. Bremssättel halten normalerweise sehr lange. Ich ersetze halt daß was kaputt ist und kaufe in brauchbarer Qualität. Manche Dinge gibt's auch nur von VW in guter Qualität. Bremsenteile gehören da aber nicht dazu. So meine Erfahrung.

Grüße Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragen dich mal @Mitdabei: Warum will man sich so einen Mist ans Auto schrauben, v.a. bei den Bremsen? Die gängigen und vertrauenswürdigen Marken/Hersteller für Bremsteile sind doch kein Geheimnis?

VG Fabian

Es gibt billig und es gibt günstig.... 😀

Habe ja auch immer die sogenannten Guten(Textar,ATE,Brembo...) genommen und bin mit denen auch nicht unbedingt zu 100% zufrieden gewesen...Dann werde ich weiterhin die sogenannten Guten "draufmachen"....
VG
Martin

Es gibt billig und es gibt günstig.... 😀
Ach komm...aber wie viel kostet dein Auto neu? 80k? Und dann willst du da Bremsen für 130 Euro ranschrauben wegen sparen....😂😂 Das kannst du nicht ernst meinen.

VG Fabian

Und da sind sie wieder ... die Fragen die eigentlich gar nicht hier her gehören ...

Kann mir bitte Jemand helfen die Richtigen rauszusuchen ?
... für einen 2011er T5.2 ...
Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Hat hier schon jemand den Komplettsatz(Link) verwendet und kann ihn empfehlen oder abraten?
... und einen 2020er T6.1er in einem Anleitungsbeitrag für den T5.1 😮😕

Und - ja, sofern alles wirklich noch gleich ist, ist es ja ok.
Muss es aber nicht 🤷‍♂️

Leute, macht anderen das Leben doch nicht noch schwerer, als es VWN bereits gemacht hat. 😳

Neue blicken dann gar nicht mehr durch 😳

@adrianko
Wenn du das in ein pdf packst und es als "Ressource" einspeicherst, kannst du bei Änderungen einfach eine neue Version anhängen 👍

Zurück
Oben