Bremsen wechseln (Bremsscheibe + Bremsbeläge)

adrianko

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FIN
WV2ZZZ7HZ8H024xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem ich hier noch keine Anleitung zum Bremswechsel gefunden habe, wollte ich kurz meine Erfahrung teilen. Ist natürlich ohne Gewähr und dient eher zur Orientierung.

Zunächst nur die hintere Bremse, vorne kommt noch.

Wichtig bei der Ersatzteilbeschaffung, auf die PR-Nummer achten (findet sich in der Konfigurationsliste, die man bei VW erWin abrufen kann). Hier war das die 2E3.

Ich habe Bremsen von ATE verbaut. Die kamen mit Kabel zur Verschleißanzeige, ist jedoch zum einstecken an den Belägen und kann entsprechend (wie bei mir) einfach weggelassen werden.

Gearbeitet habe ich auf einer Bühne, sollte aber auch gut mit Böcken möglich sein.

1) Reifen demontieren und Auto aufbocken
2) Bremsflüssigkeitausgleichsbehälter öffnen (und Tuch unterlegen, damit es beim Zurückdrehen der Bremskolben keine Sauerei gibt)
3) Mit starkem Schraubendreher durch Bremssattel in die Belüftung der alten Scheiben und mit Torx 50 die einzelne Schraube der Bremsscheiben lösen. Später kriegt man die nicht mehr so gut gelöst, weil der Gegendruck fehlt.
4) Die beiden M8 Schrauben am Bremssattel lösen und Bremssattel mit Draht weghängen damit man an die weiteren beiden Schrauben kommt, Handbremsseil habe ich nicht entfernt
5) Die beiden M14 Schrauben am Bremsträger lösen (sind ziemlich fest, an eine kommt man mit Schlagschrauber, an die andere mit Knebel oder Adapter für den Schrauber)
6) Bremsträger entnehmen, alte Beläge und Führungsbleche entfernen. Säuber mit Drahtbürste o.Ä. und neue Bleche/Beläge einschieben
7) Bremsscheibe mit leichten bis starken Schlägen lockern, am besten nicht auf die Auflagefläche der Beläge sondern bei den Schrauben
Acht) Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurückdrehen, darauf achten den Gummistaubschutz nicht einzuquetschen
9) Auflagefläche am Radlager säubern, falls gewünscht mit Keramikpaste beschmieren, und neue Bremsscheibe montieren, Schraube in Bremsscheibe anziehen (lt. RLF nur 15 Nm)
10) Bremsträger montieren, 2x neue M14 Schrauben mit 165 Nm
11) Bremssattel montieren, 2x neue M8 Schrauben mit 30 Nm
12) Motor starten und Bremspedal mehrfach bis zum Anschlag treten, um den Bremskolben korrekt einzustellen
13) Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. etwas absaugen
14) Prüfen ob Bremsscheibe sich gut drehen lässt etc.
15) Reifen montieren und Auto ablassen
16) Probefahrt und Bremstest

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Frohes Schrauben!
 
Bei 6. würde ich noch ergänzen die Freigängigkeit der Führungsstifte zu prüfen.

Grüße, Rainer
 
Moin,
Danke dir für deine Mühe. Es gibt einige Infos zur hinteren Bremse, wie auch diverse Youtube-Videos.

Für vorn existiert dieser Faden.


VG Fabian
 
Und Gleich kommt die Glaubesfrage wieder auf: Schmieren oder nicht!
Ich schmier die mit Keramikpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Stifte auf denen der Sattel schwimmt? Stimmt, das fehlt komplett!
Die meine ich. Die sind öfter mal fest, dann verschleißen die Beläge ungleichmäßig. Ich schmiere die mit Plastilube oder Silikonfett. Das ist z.B. auch dabei wenn man die Führungsstifte für die vordere Bremse neu kauft.
 
ATE sagt besser nicht mit Plastilube, da es Gummi angreifen kann. Also lieber Kreamikpaste oder Silikonfett. Für die anderen Kontaktstellen an der Bremse nehme ich auch Plastilube.
 
Bei 6. würde ich noch ergänzen die Freigängigkeit der Führungsstifte zu prüfen.

Grüße, Rainer
Die Freigängigkeit ist nicht nur zu prüfen, sondern durch Reinigung sicherzustellen.
Sonst könnte es sein, dass einige Wochen nach dem Wechsel die Korrosion endgültig zuschlägt und der Sattel nicht mehr schwimmt.
Zur Reinigung: Stifte entweder ersetzen oder zumindest mit dem Gewinde im Akkuschrauber einspannen und die Flächen mit einem Schleifvlies wieder blank machen.
Wichtig, weil gerne nicht gemacht: Jetzt die Gummitüllen aus dem Sattel fummeln. Denn zwischen Gummi und Sattel rostet es, der Rost wächst und quetscht die Tülle; irgendwann so stark, das auch neue und geschmierte Stifte den Sattel nicht schwimmen lassen.
Wenn die Tüllen lange nicht gewechselt/gewartet wurden, dann sitzen sie fest wie verklebt, weil der Rost sich mit dem Gummi verbindet.
Vorsichtig mit sehr kleinem flachen Schraubendreher zwischen Sattel und Gummi ringsum, ohne das Gummi zu punktieren. Gummi herausziehen. Den Rost in den Löchern jetzt gründlich mit einem Rundstahlbürstchen im Akkuschrauber oder Reibahle (18,5mm? bin mir nicht sicher) entfernen. Gummitüllen ersetzen oder mit Bürste vom Rost befreien. Tüllen leicht fetten und wieder rein in Sattel - beim nächsten Bremsenservice lassen sich die Tüllen dann in der Regel problemlos herausziehen, weil sie nicht mehr festrosten.
Als Fett sollte Lithiumfett verwendet werden, da Temperaturstabil(er) im Bremseneinsatz.

Diesen Punkt "Bremskolben mit Rückstellwerkzeug" würde ich fett schreiben und erwähnen, dass beim Zurückdrücken des Kolbens OHNE entsprechende Drehung der Handbremsmechanismus zerstört wird.
 
Wie lautet denn die Teilenummer der Gummitüllen, die ersetzt werden sollen?
Die Anleitung ist ja eigentlich für die Bremse hinten. Die Gummitüllen gibt es aber nur vorne...
 
Wie lautet denn die Teilenummer der Gummitüllen, die ersetzt werden sollen?
Welche Gummitüllen?
Die Zwischen Führungsbolzen und Sattel? Hab ich noch nie gewechselt! Sondern nur gereinigt!
 
Zumal Vorn 1 Satz Führungsbuchsen 7M3698647A = 1 Seite 60€ kostet 😲
Hinten sind das wohl 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen 7H0698470A = 1 Seite kostet 30€
 
Es gibt von Bosch je ein Set für vorne wie auch für hinten, Umfang siehe Screenshot.
 

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Zumal Vorn 1 Satz Führungsbuchsen 7M3698647A = 1 Seite 60€ kostet 😲
Hinten sind das wohl 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen 7H0698470A = 1 Seite kostet 30€
Oder 8€.
 

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