adrianko
Jung-Mitglied
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- 8 Jan. 2024
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- Ort
- Leipzig
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H024xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nachdem ich hier noch keine Anleitung zum Bremswechsel gefunden habe, wollte ich kurz meine Erfahrung teilen. Ist natürlich ohne Gewähr und dient eher zur Orientierung.
Zunächst nur die hintere Bremse, vorne kommt noch.
Wichtig bei der Ersatzteilbeschaffung, auf die PR-Nummer achten (findet sich in der Konfigurationsliste, die man bei VW erWin abrufen kann). Hier war das die 2E3.
Ich habe Bremsen von ATE verbaut. Die kamen mit Kabel zur Verschleißanzeige, ist jedoch zum einstecken an den Belägen und kann entsprechend (wie bei mir) einfach weggelassen werden.
Gearbeitet habe ich auf einer Bühne, sollte aber auch gut mit Böcken möglich sein.
1) Reifen demontieren und Auto aufbocken
2) Bremsflüssigkeitausgleichsbehälter öffnen (und Tuch unterlegen, damit es beim Zurückdrehen der Bremskolben keine Sauerei gibt)
3) Mit starkem Schraubendreher durch Bremssattel in die Belüftung der alten Scheiben und mit Torx 50 die einzelne Schraube der Bremsscheiben lösen. Später kriegt man die nicht mehr so gut gelöst, weil der Gegendruck fehlt.
4) Die beiden M8 Schrauben am Bremssattel lösen und Bremssattel mit Draht weghängen damit man an die weiteren beiden Schrauben kommt, Handbremsseil habe ich nicht entfernt
5) Die beiden M14 Schrauben am Bremsträger lösen (sind ziemlich fest, an eine kommt man mit Schlagschrauber, an die andere mit Knebel oder Adapter für den Schrauber)
6) Bremsträger entnehmen, alte Beläge und Führungsbleche entfernen. Säuber mit Drahtbürste o.Ä. und neue Bleche/Beläge einschieben
7) Bremsscheibe mit leichten bis starken Schlägen lockern, am besten nicht auf die Auflagefläche der Beläge sondern bei den Schrauben
Acht) Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurückdrehen, darauf achten den Gummistaubschutz nicht einzuquetschen
9) Auflagefläche am Radlager säubern, falls gewünscht mit Keramikpaste beschmieren, und neue Bremsscheibe montieren, Schraube in Bremsscheibe anziehen (lt. RLF nur 15 Nm)
10) Bremsträger montieren, 2x neue M14 Schrauben mit 165 Nm
11) Bremssattel montieren, 2x neue M8 Schrauben mit 30 Nm
12) Motor starten und Bremspedal mehrfach bis zum Anschlag treten, um den Bremskolben korrekt einzustellen
13) Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. etwas absaugen
14) Prüfen ob Bremsscheibe sich gut drehen lässt etc.
15) Reifen montieren und Auto ablassen
16) Probefahrt und Bremstest
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Frohes Schrauben!
nachdem ich hier noch keine Anleitung zum Bremswechsel gefunden habe, wollte ich kurz meine Erfahrung teilen. Ist natürlich ohne Gewähr und dient eher zur Orientierung.
Zunächst nur die hintere Bremse, vorne kommt noch.
Wichtig bei der Ersatzteilbeschaffung, auf die PR-Nummer achten (findet sich in der Konfigurationsliste, die man bei VW erWin abrufen kann). Hier war das die 2E3.
Ich habe Bremsen von ATE verbaut. Die kamen mit Kabel zur Verschleißanzeige, ist jedoch zum einstecken an den Belägen und kann entsprechend (wie bei mir) einfach weggelassen werden.
Gearbeitet habe ich auf einer Bühne, sollte aber auch gut mit Böcken möglich sein.
1) Reifen demontieren und Auto aufbocken
2) Bremsflüssigkeitausgleichsbehälter öffnen (und Tuch unterlegen, damit es beim Zurückdrehen der Bremskolben keine Sauerei gibt)
3) Mit starkem Schraubendreher durch Bremssattel in die Belüftung der alten Scheiben und mit Torx 50 die einzelne Schraube der Bremsscheiben lösen. Später kriegt man die nicht mehr so gut gelöst, weil der Gegendruck fehlt.
4) Die beiden M8 Schrauben am Bremssattel lösen und Bremssattel mit Draht weghängen damit man an die weiteren beiden Schrauben kommt, Handbremsseil habe ich nicht entfernt
5) Die beiden M14 Schrauben am Bremsträger lösen (sind ziemlich fest, an eine kommt man mit Schlagschrauber, an die andere mit Knebel oder Adapter für den Schrauber)
6) Bremsträger entnehmen, alte Beläge und Führungsbleche entfernen. Säuber mit Drahtbürste o.Ä. und neue Bleche/Beläge einschieben
7) Bremsscheibe mit leichten bis starken Schlägen lockern, am besten nicht auf die Auflagefläche der Beläge sondern bei den Schrauben
Acht) Bremskolben mit Rückstellwerkzeug zurückdrehen, darauf achten den Gummistaubschutz nicht einzuquetschen
9) Auflagefläche am Radlager säubern, falls gewünscht mit Keramikpaste beschmieren, und neue Bremsscheibe montieren, Schraube in Bremsscheibe anziehen (lt. RLF nur 15 Nm)
10) Bremsträger montieren, 2x neue M14 Schrauben mit 165 Nm
11) Bremssattel montieren, 2x neue M8 Schrauben mit 30 Nm
12) Motor starten und Bremspedal mehrfach bis zum Anschlag treten, um den Bremskolben korrekt einzustellen
13) Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. etwas absaugen
14) Prüfen ob Bremsscheibe sich gut drehen lässt etc.
15) Reifen montieren und Auto ablassen
16) Probefahrt und Bremstest
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Frohes Schrauben!
