Bremsen vorn hinten t5 4motion

achilles1981

Aktiv-Mitglied
Website
www.qv8.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Seit ca 2Wochen quietschen die Bremsen.
Jetzt ist es schon sehr laut... möchte die bremsbeläge sowie die bremsscheiben gegen ATE tauschen. Finde jedoch die PR Nummer nicht. Gekauft wurde das Fahrzeug damals mit 18zoll Felgen jedoch nicht original. Jetzt habe ich 20zoller. Gibt es eine Lösung damit ich zu 100% passend Bremsen erwerbe? Oder eher die richtige Nummer?

Hab auch öfters gelesen, das dies oft nicht im Serviceheft steht?

20250515_190007.webp

Das steht nicht nur oft nicht auf dem Datenträger sondern beim T5 bis T6 leider niemals dort sondern nur in der kompletten Ausstattungsliste.
Wärst du mit der Suchfunktion selber drüber gestolpert, denn es gibt hier im Forum dazu unzählige Beiträge mit Tipps wie man auch ohne diesen PR-Code für sein eigenes Auto die richtigen Bremsscheiben und Beläge heraus bekommen kann.

Gruß

Peter

Hallo zusammen,

Jetzt ist es schon sehr laut... möchte die bremsbeläge sowie die bremsscheiben gegen ATE tauschen. Finde jedoch die PR Nummer nicht. Gekauft wurde das Fahrzeug damals mit 18zoll Felgen jedoch nicht original. Jetzt habe ich 20zoller. Gibt es eine Lösung damit ich zu 100% passend Bremsen erwerbe? Oder eher die richtige Nummer?

Anhang anzeigen 463398
Sag mir mal bitte die Fgst.Nummer dann kann ich es dir raussuchen auf Partslink

Für hinten brauchst Du auch Spezialwerkzeug. Habe meine beim AXE von 2003 gerade gewechselt. Vorne BS 308mm und hinten BS 294mm

Ist allerdings nur Fronttriebler.

Die Kolben kannst Du nicht einfach zurück drücken. Dafür gibt es einen Bremsenrücksteller, der den Kolben beim zurück drücken gleichzeitig dreht. Wenn Du das nicht hast, ist das Frustpotenzial hoch.

Dafür gibt es einen Bremsenrücksteller, der den Kolben beim zurück drücken gleichzeitig dreht.

Gruß fotowusel

Hallo zusammen,

Bitte auch die Führungen vom Sattel und vorallem die der Beläge checken und gängig machen, wenn durch den Gammel die Beläge auch nur leicht klemmen, hast auch mit neuen Belägen ein nerviges quietschen während der Fahrt.

während der Fahrt.
Ja leider nun auch bereits während der Fahrt das quietschen. Danke für den Hinweis.

PS meine Ausgesuchten Teile.Screenshot_20250516_082533_Samsung Internet.webp

Habe dies alternativ beim Freundlichen angefragt 1044euro

Was willst du mit einer Bremsscheibe pro Achse?
Dein Auto braucht pro Achse zwei.

Also den Endpreis nochmal nachrechnen.

Gruß

Peter

Peter, genau hinsehen. Es wurden jeweils 2 bremsscheiben bestellt.

Sorry, habe ich übersehen.

Gruß

Peter

Ich wüsste nicht, wo man einzelne Bremsscheiben bekommt.
Das wird automatisch auf 2 erhöht, wenn man es in den warenkorb packt.

Ja leider nun auch bereits während der Fahrt das quietschen. Danke für den Hinweis.

PS meine Ausgesuchten Teile.Anhang anzeigen 463429

Habe dies alternativ beim Freundlichen angefragt 1044euro

Sind die Warnkontakte bei den Belägen mit enthalten?

Ansonsten da mal vergleichen:

Anhänge

• 20250604_172223.webp
    20250604_172223.webp
    93 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben