Bremsen Vorderachse

BineMaja82211

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
22.07.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
Wv2zzz7hzmh132603
Hallo ihr lieben bislang bin ich nur stiller Mitleser, Aber heute ändert sich das.

Unser t6.1 mit 204PS aus 2021 ist heute mal wieder bei der Inspektion beim Freundlichen.

Und prompt kam wir empfehlen die Bremsscheiben und Beläge auf der Vorderachse zu erneuern.

Angebot vor Steuern: 1200€

Mich trifft der Schlag.

Haben einen Mechaniker im Feeundeskreis der meinte b sorg dir die Teile nen Kasten Bier und komm vorbei.

Jetzt die Frage an euch Profis, lese hier was von großen 17er Scheiben und kleineren Scheiben. Wie finde ich heraus welche ich genau brauche und was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern?

Lg Basti

Anhänge

• IMG_7146.webp
    IMG_7146.webp
    67,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7145.webp
    IMG_7145.webp
    46,8 KB · Aufrufe: 105
204 PS - 17" Fahrwerk = 340mm Bremse vorn ("die Große)

Hallo Basti,

füll mal bitte dein Profil komplett aus.
Anhand der PR Nummern kannst Du feststellen, welche Bremse bei deinem Auto verbaut ist, siehst Du an deiner Ausstattungsliste.
Könnte bei deinem die PR 2E4 für 17" Fahrwerk mit 17" Bremse VA und 16" Bremse HA sein.
Ansonsten kannst Du auch die Suchfunktion hier im Forum bemühen, es gibt reichlich Beiträge dazu.

Beste Grüße

Hallo Basti,

füll mal bitte dein Profil komplett aus.
Anhand der PR Nummern kannst Du feststellen, welche Bremse bei deinem Auto verbaut ist, siehst Du an deiner Ausstattungsliste.
Könnte bei deinem die PR 2E4 für 17" Fahrwerk mit 17" Bremse VA und 16" Bremse HA sein.
Ansonsten kannst Du auch die Suchfunktion hier im Forum bemühen, es gibt reichlich Beiträge dazu.

Beste Grüße
Servus,

Ich habe mal eben angefangen das Profil auszufüllen aber woher weiß ich welcher der vielen 150kw Motoren es ist? Hoffe mal meine Daten helfen jetzt weiter. Habe die Suche vorher bemüht aber eben so viele verschiedene Dinge gelesen das ich lieber fragen wollte.

Deine Motorkennbuchstaben stehen auf dem Datenträger zu deinem Fzg.
Du kannst Dir auch beim Freundlichen eine Übersicht deines Fzgs geben lassen, da hast Du dann auch alle relevanten PR-Nummern z.B.

Als kontrolle ist es immer gut, mal das Rad abnehmen und messen. Aber so schlecht schaut das noch nicht aus. In einfachen Reparaturanleitungen von eB.. oder Ama... stehen die Grenzmaße der Dicke. Bremsbelag unter 2mm = wechseln. Aber es ist halt ein erheblicher unterschied in Preis und Arbeitsaufwand, nur Beläge oder komplett

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

wenn es um die Bremsen geht ist auch die Information wichtig, wie viele km er denn 'runter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im Angebot sollte doch drinne stehen was für Teilenummern verbaut werden sollen...

Hallo Basti,

wenn es um die Bremsen geht ist auch die Information wichtig, wie viele km er denn 'runter hat.
Da wäre ich vorsichtig!
Es gibt bremser und Bremsen Streichler. Wird trockengebremst? Usw.

Es gibt im T6.1 nur einen Motor mit 150 kW (204 PS) und der hat den MotorCode DMZA.

Deine Fahrgestellnummer ist auch nicht richtig, da fehlt an 3. Stelle eine Zahl.

Gruß

Peter
Danke Peter habe ich geändert :) neben der Arbeit nicht immer so leicht. Mit dem Motor meinte ich nur, dass hier ein Forum mehrere drin waren. Also fin und Motor geändert

Im Angebot sollte doch drinne stehen was für Teilenummern verbaut werden sollen...
Servus Hans, nein es kam trocken einfach nur der Satz vordere bremsscheiben und Beläge wechseln und der Hinweis was es kostet ich habe dankend abgelehnt. Heute Abend hohlen wir den Bus von der Inspektion da frage ich dann nach nem Angebot 😜

Deine Motorkennbuchstaben stehen auf dem Datenträger zu deinem Fzg.
Du kannst Dir auch beim Freundlichen eine Übersicht deines Fzgs geben lassen, da hast Du dann auch alle relevanten PR-Nummern z.B.
Okay haben keinen Datenträger bekommen :( was muss ich da heute genau fragen beim Abholen, um das Richtige zu bekommen?

Servus Hans, nein es kam trocken einfach nur der Satz vordere bremsscheiben und Beläge wechseln und der Hinweis was es kostet ich habe dankend abgelehnt. Heute Abend hohlen wir den Bus von der Inspektion da frage ich dann nach nem Angebot 😜
1200 nur vorn ist nicht billig ......beim nächsten Mal gleich ein Angebot erstellen lassen - da steht dann alles drin was man benötigt 👍

Okay haben keinen Datenträger bekommen :( was muss ich da heute genau fragen beim Abholen, um das Richtige zu bekommen?
Lass Dir ne Übersicht zu deinem Bus ausstellen, da sollte alles relevante draufstehen.

204 PS hat immer die 340mm große Bremse vorn

Okay haben keinen Datenträger bekommen
Schau mal am Fahrersitzgestell oder links unter der Amaturentafel.
Allerdings wirst du dort einen PR-Code für die Bremse sicherlich vergeblich suchen.
Frag deine Werkstatt mal nach einer kompletten Ausstattungsliste (PR-Codes).

Gruß

Peter

Nehmen wir an was ja so sein wird das ich die 17er brauche hat jemand nen link welche wo zu beziehen wäre und welche Beläge dazu ? Danke euch

Zurück
Oben