Bremsen Update mit 390mm Bremse und 19 Zoll Epytec

... dazu muss man aber einen Prüfer finden, der auch wirklich ablastet. Viele machen das nicht, da die Zuladungen beim MV eh knapp sind.
War beim TÜV Nord und die haben keine Anstalten gemacht.
Hab sogar eine Anhängerkupplung.
Und auch hier kein Problem.
Aber jeder TÜV ist anders und hab schon die wildesten Sachen gehört.

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber laut dem was ich dem Fahrzeugschein entnehme, müssten vorne min. 101er und hinten 102er Reifen gefahren werden.
VA 1610 = Radlast 805 = 101 Ti
HA 1575+95 Anhänger = Radlast 835 = 102 Ti

Die Verbindung Felgen Reifen
Wegen der Traglast musste abgelastet werden.
Aber schau gleich genau nach

Und das ACC funktioniert tadelos wie zuvor auch.
Hatte Angst wegen der Bremswirkung. Aber das ACC hat das imGriff und regelt so fein rein das es wie vorher funktioniert

Hier mal eine Kostenaufstellung falls sich jemand überlegt das selbe Setup zu fahren

Epytec Adapter HA 193€
Umgebohrte Bremscheiben HA 493€
stahlflex HA 100,05€
(Bremssattel HA bleibt OEM)
Bremsanlage VA komplett 1814€
Bremssatel Lack 28,30€
Spurplatten plus Schrauben 280,60€
Montage 870€
TÜV kosten 390€
Wenn ich das zusammen rechne, kommen da über 4k€ 'raus. Ist schon ne Hausnummer.
Eintragung erfolgt Ende der Woche
Also sind sie noch nicht eingetragen?!

Bin viiiiiel unterwegs
Und der 150PS Frontribler VW T6 ist soooo schlecht dimensioniert mit den Bremsen bei langer Autobahnfahrt. Es graulte mich vor jedem Stauende 😱
Hatte sogar EBC Blackstuff Beläge kurzeitig
Genau so Müll.
Ha wie dem auch sei, bremst super, optik gefällt mir und bin zufrieden :-)
Wenn Du wegen Deiner Bremsleistung Angst vor einem Stauende hast, solltest Du über Deinen Fahrstil nachdenken. 😉
Ich habe am Stauende nur Sorge, dass mir einer hinten drauf knallt.

Aber wenn Du zufrieden bist, ist das die Hauptsache.

HA 1575+95 Anhänger = Radlast 835 = 102 Ti
Die Anhänger Radlast wird nicht für den LI herangezogen. Steht explizit in der EU Verordnung. Grund: Mit Anhänger wird max. 100km/h gefahren. Es bleibt also bei 1575kg für die HA.

Ah , habe ich wieder was dazu gelernt . Danke👍

Dann ist es hinten schon mal safe, und vorne wären es ja nur 10kg, wo man evtl ein Auge zudrücken könnte.

Joar, so ein 255/40 r19 kann man auch absolut nicht mit einem 245/45 R18 vergleichen, als 255 wäre er ja sicher auf dem ersten und nicht auf dem letzten Platz gelandet. Im Winter es es oft Nass, und da brauchen die Pellen mal schnell 10 m + X mehr Bremsweg aus 100 km/h als ein guter Reifen. Was glaubst du was dein Bremse davon retten kann? Bei höheren Tempo, möchte ich gar nicht dran denken...

Optisch super, aber mit den Pellen gewinnst du im Vergleich zu einem guten Reifen eben garantiert nichts, gar nichts.

Sonst gute Reifen und deine Bremse = Bremsweg aus 100 km/h unter 30 m?

Sonst gute Reifen und deine Bremse = Bremsweg aus 100 km/h unter 30 m?
Nicht mit dem T5. Der Schwerpunkt ist zu hoch. Da bremst er fast nur noch mit der VA.
Deine Meinung zu den Reifen teile ich.

Gude,
ich möchte die Milford-Felgen auf meinen T5 montieren. Konntest Du diese bei Dir ohne Spurplatten montieren?
Gibt es eine Quelle, wo man Reifenfreigeben findet? Muss ich immer an den Hersteller gehen?
Vielen Dank schon mal.

Hey
Ja passen ohne Spurplatten.
Könntest die Felgen bei 255/40er Bereifung mit rundum 30mm(15mm pro Rad) je Achse fahren.
Du musst auf die Achslast im Fahrzeugschein achten und dann beim Reifenkauf auf den „Tragfähigkeitsindex“(Die Zahl, z.B 100) ob diese mit dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert passt.
Wenn nicht, war in meinem Falle auch kein Problem und die Achslast wurde herabgesetzt.

Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Vorteil beim T5.0 ist, dass die Achslast selbst mit AHK unter 1600 kg bleibt, 1575 kg vorne und 1555 kg hinten.

Ich weiß, dass hier die T6 Abteilung ist, deshalb gebe ich jetzt Ruhe. 😉

Zurück
Oben