Bremsen und Lenken gleichzeitig = Geräusche?

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hallo,
ist es beim T5 normal, daß es leicht rumpelige Geräusche gibt, wenn man gleichzeitig bremsen und lenken muß? Mit Lenken meine ich nicht nur leichte Kurven, sondern z.B. eine 90°-Kurve. Mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das anhört, wenn ich den San-Bernardino runterfahre:(
Bevor ich aber den äußerst vielbeschäftigen :) damit belästige, wollte ich mal fragen, ob ich mir sowieso, wie immer, "Alles innerhalb der Toleranzen" anhören darf.
 
AW: Bremsen und Lenken gleichzeitig = Geräusche?

Hallo

... ich könnte mir vorstellen, das Du da das eingreifen des ESP bzw. das des ABS hörst/spürst.
Weil, wenn Du fährst, Bremsen musst und gleichzeitig Deine Lenkung an die 90° Lenkwinkel heranführst,
sagt die Physik ganz klar, das die Kraft über die Räder nicht mehr komlplett auf die Straße gebracht werden kann,
das Fahrzeug mit untersteuern anfängt und Deine elektronischen Helferlein zu arbeiten beginnen.

So war es jedenfalls beim Fahrsicherheitstraining ;)

VG
Andreas
 
AW: Bremsen und Lenken gleichzeitig = Geräusche?

Hey Mr. Iceman,
nein, ich bewege mich nicht im Grenzbereich der el. Helferlein - ich spreche von Alltagssituationen, wie Einparken, Abbiegen in Nebenstraßen etc. mit absolut gemäßigter bis sehr langsamer Geschwindigkeit, wie ich sie mit jedem beliebigen Fahrzeug geräuschlos abwickeln kann.
Aber was die Geräuschart betrifft, kommt das schon einem ABS-Einsatzgeräusch nahe, nur bin ich weit davon entfernt, es bei 10km/h beim 90° Abbiegen auf trockener Asphaltdecke zu benötigen. :confused:

Edit sagt:
Hier wird es so ähnlich beschrieben, "knarzendes Sofa", diese Umschreibung trifft am ehesten zu, bei mir aber vorwiegend beim Linkseinschlag, rechts weniger deutlich, aber latent vorhanden - und natürlich, wie immer: Nicht zu 100% auf Abruf reproduzierbar :(
 
AW: Bremsen und Lenken gleichzeitig = Geräusche?

Hallo,

ich kann natürlich nicht beurteilen, wie laut das Geräusch ist. Aber die starken Scherkräfte auf dem Reifenprofil (Bremsen und starker Lenkeinschlag) können merkwürdige Abrollgeräusche produzieren, vor allem, wenn das Reifenprofil asymmetrisch geschnitten und noch neuwertig ist. Das wäre dann ganz normal und unproblematisch, vorallem auch, weil solche starken Lenkeinschläge ja nicht bei hoher Geschwindigkeit auftreten (hoffentlich :eek:)
 
AW: Bremsen und Lenken gleichzeitig = Geräusche?

Hallo,

ich kann natürlich nicht beurteilen, wie laut das Geräusch ist. Aber die starken Scherkräfte auf dem Reifenprofil (Bremsen und starker Lenkeinschlag) können merkwürdige Abrollgeräusche produzieren, vor allem, wenn das Reifenprofil asymmetrisch geschnitten und noch neuwertig ist. Das wäre dann ganz normal und unproblematisch, vorallem auch, weil solche starken Lenkeinschläge ja nicht bei hoher Geschwindigkeit auftreten (hoffentlich :eek:)

Hi "Karl",
auch das kann ich ausschließen, auf feuchter Wiese ist es genauso zu hören und mit bald 10tkm sind die Reifen auch nicht mehr so fabrikneu.

Trotzdem Danke für den Input.
 
AW: Bremsen und Lenken gleichzeitig = Geräusche?

Schon mal an die Antriebswelle gedacht? Vielleicht hat dein Marder die Mannschette verspeist und das Gelenk läuft trocken.
 
AW: Bremsen und Lenken gleichzeitig = Geräusche?

Ich muß das noch einmal hoch holen, da es zunehmend nervt:

Mittlerweile habe ich neue Federn (H&R), Dämpfer (B6) und (frecher Weise auf meine Kosten!) neue Domlager drin - und es hat sich nichts verändert! Die Manschetten sind intakt, zwei :) sind ratlos.

Es läßt sich jederzeit reproduzieren, z.B. beim:

- Abbremsen beim Abbiegen in Nebenstraßen
- Abbremsen beim zügigen vorwärts einparken

Auf einem großen Parkplatz konnte ich es nur reproduzieren, wenn ich zwischen den Versuchen mit negativer Beschleunigung auch einmal etwas positiv beschleunigte - einfach nur rollen und dann bremsen+lenken funktioniert nur 1x, danach erst wieder, wenn es auch mal eine kräftige Vorwärtsbewegung gab.
Dabei fällt auf, daß es auch wie ein altes Sofa knarzt, wenn ich auch ohne Lenkbewegung bis zum Stillstand abbremse, nur nicht so rumpelig-signifikant, wie beim gleichzeitigen Lenken.

Gibt es noch irgendwelche Ideen oder Vermutungen? Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch hin soll :(
 
Zurück
Oben