Bremsen quietschen

spooky

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende meine Reifen von Sommer (Alu 16", 215er)
auf Winter (Stahl 16", 215er) wechseln lassen. Seitdem qietschen
beim Abbremsen die Bremsen! Hatte das Problem bereits letzten Winter.
Mein Händler sagte, dass es am Streusalz liege...
Mit dem Wechsel der Reifen im Frühjahr von Stahl auf Alu war das quietschen
wieder verschwunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo Zusammen,

schade dass bisher niemand geantwortet hat. Das Problem ist leider immer noch aktuell.
Die hinteren Bremsen quietschen beim leichten Abbremsen in unregelmäßigen Abständen.
Vor allem bei trockender Kälte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Allerdings hatte ich
das Problem bereits im November, als die Temperaturen noch im zweistelligen Bereich lagen
und noch kein Streusalz auf den Straßen verteilt wurde.
Wenn ich stark abbremse ist nichts zu hören. Die Bremsfunktion ist auch einwandfrei!
Mein Händler hat nach Rücksprache mit VWN mittlerweile die Bremsscheiben hinten erneuert.
Die ersten paar hundert Kilometer war Ruhe, dann fing alles wieder von vorne an.
Werde wohl auf den Frühling und den dann anstehenden Reifenwechsel warten, denn mit ihm
verschwand im letzten Jahr auch das Quietschen der Bremsen...

Gruß
 
AW: Bremsen quietschen

das hochfrequente quitschen gabs bei meinem gleichfalls serienmäßig (von anfang an) mit zunehmender nutzung hat sich das aber deutlich minimiert. bremsscheibe tauschen bringt meiner meinung nach nichts; das liegt eher an den belägen bzw. wie diese an die scheibe angelegt werden/anliegen.
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo spooky!


Das Quitschen deiner Bremsen hat nichts mit den Reifen
oder Felgen zu tun.Es entsteht nur deshalb, weil du scheinbar
im Winter viel zu zaghaft bremst.
Das es im Sommer besser ist lasst sich ausschließlich
auf dein "forscheres" fahren und damit aufs richtige Bremsen
zurück führen.Du kannst es ja probieren:Brems ein paar mal
von höherer Geschwindikeit (vorher Rückspiegel schauen)
herunter.Du wirst sehen, dass das der Grund ist.

Gruß altbeton
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo,

das Quitschen habe ich im Moment auch aber erst seitdem ich die Winterreifen auch drauf habe. Warte jetzt mal ab bis ich wieder die Sommerreifen drauf habe.

G2T5
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo G2T5!

Hast du meinen obigen Beitrag nicht gelesen?

Da geht es keineswegs um Sommer-oder Winterreifen,
sondern nur um "Bremsenstreicheln",statt zu bremsen.

Gruß altbeton
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo,

@altbeton

Doch natürlich habe ich deinen beitrag gelesen, eigentlich wollte ich schreiben das es mir auch erst aufgefallen ist seitdem ich die Winterreifen drauf habe.

G2T5
 
AW: Bremsen quietschen

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ altbeton: die Erfahrung hab' ich auch gemacht. Wenn ich kräftig auf die Bremse trete,
höre ich nichts mehr. Allerdings ist mein Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn eigentlich
nicht viel anders als im Sommer. Mir ist aufgefallen, das gerade bei Minustemperaturen
wie heute das Quietschen bei fast jedem Abbremsen und in einer extremen Lautstärke auftritt.

@ G2T5: ist mein zweiter Winter mit dem T5.2 und komischerweise trat das Problem wie bei Dir
jeweils kurz nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen auf. Und umgekehrt war das Quietschen
im letzten Jahr am Tag des Wechsels auf Sommerreifen wieder verschwunden...
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo,
meine Bremse hinten quietschte auch seit es in die Minusgrade gegangen ist.
Hatte sogar ein leises Quietschen ohne Bremse.
Habe das durch ein paar Bremsungen mit der Handbremse weg bekommen (z.B. an langen Gefällen wo man so und so abbremsen muss).
Man sollte ohnehin ab und zu mal mit der Handbremse die Bremsscheiben "putzen" gerade wenn hinten selten große last ist.

B.G.
Reiner
 
AW: Bremsen quietschen

Ich habe das Quietschen auch, aber es tritt auf wenn ich nicht bremse! Sobald der Bus etwas wärmer ist und ich eine Zeit nicht bremse fängt das Quietschen an, wenn ich in eine leichte Kurve fahre. Hat das jemand von euch oder könnt ihr mir einen Tipp geben?

Grüße
Jörg
 
Hallo,

Habe das gleiche Quietschen wie hier beschrieben.

Hoffe auf eine Lösung und bin gespannt, ob es nach dem Wechsel auf Sommerreifen verschwindet, obwohl ich da keinen Zusammenhang sehe...

Gruss
Mixer
 
AW: Bremsen quietschen

Ich habe eine Erklärung vom :D, die ich einleuchtend finde:

In feuchter Jahreszeit gibt es schneller Flugrost an den Bremsscheiben. Früher (gaanz früher gab es das Problem durch Asbestbeimengungen der Bremsbeläge) offenbar nicht. Die Bremskraft sei aber nicht relevant beeinträchtigt und duch mehrmaliges beherztes Bremsen wird es weniger. Die Erfahrung kann ich teilen. Es wird wirklich nach einigen Ampeln, an die ich nun morgens anders bremsend heranrolle, besser. Der :D sagte dann noch, dass die Bremskraftverteilung mit dafür verantwortlich wäre, dass es hinten länger dauert, bis die Bremsen wieder frei sind. Auch das passt zu meinen Beobachtungen.

Einen wichtigen Tipp hatte er noch: Bei längeren Standzeiten möglichst nicht die Handbremse anziehen, da sich an den Randbereichen sonst schlechter wegschleifbare Roststellen bilden.

Ich weiss nicht, ob das für Euch Spezis alles "kalter Kaffee" ist... habs dennoch mal kurz aufgeschrieben.

LG

Andreas
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo,
habe dasselbe Problem wie spooky.
Ist bei mir schon die zweite Wintersaison, in der dies auftritt.
Jetzt ist noch hinzugekommen, das die Bremse an der Hinterachse auch ohne Druck auf das Pedal ganz leicht quietscht. Das zerrt beim Fahren ganz schön an den Nerven ...
Habe die Bremsen heute zerlegt, gründlich gesäubert und sich bewegende Teile mit temperaturbeständiger Montagepaste (ähnlich Kupferpaste) eingestrichen. (natürlich nicht Beläge und Scheiben ... ;))
Dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte hintere Bremsscheibe "sehr tiefe" Riefen hat und nicht so schön "blank" ist, wie z.B. die vorderen Scheiben. Außerdem wirkt die Scheibe irgendwie "fleckig" ... Die Beläge sind auch nicht glatt sondern weisen auf der Bremsfläche Lunker auf.
Jedenfalls ... im Moment quietscht nix mehr und bald kommen ja die Sommerreifen wieder 'drauf :D
Ich werde die Sache im Auge (im Ohr) behalten.
 
AW: Bremsen quietschen

Guten Abend,

ich war wegen des Quietschens ebenfalls beim Händler, der mir erklärte, das habe A mit den niedrigeren Aussentemperaturen zu tun und vor allem B damit, dass mein Bus nicht voll beladen sei und somit die hinteren Bremsen wenig tätig seien. Somit hätten diese die Tendenz zum Quietschen.

Habe dann auch die "Handbremsennummer" vollzogen, allerdings nur sehr kurzfristige Besserung und anschliessendes Quietschen auch ohne Bremsen als Ergebnis feststellen können.

Ich kann allerdings bestätigen, dass ein mehrfaches beherztes Bremsen dem Quietschen zuleibe rückt und auch wärmere Temperaturen für ein "schweigsameres" Auto sorgen.

Grüße, helogo
 
AW: Bremsen quietschen

ebenfalls nach Aufzug der Winterschlappen (=Winterzeit) setzte das Bremsenquietschen ein. Wurde im Verlauf des Winters immer unschöner - beglückte mich dann nämlich auch bei der Fahrt ein. Hintern rechts, vorzugsweise bei Lastwechsel/ Kruve. Starkes Bremsen brachte nicht die erhoffte Besserung. Geholfen hat schliesslich, ein orderntliches Stück mit merklich angezogener Handbremse zu fahren.

Unschöner Nebeneffekt wenn das Quietschen dann mal aufhört: man hört das Klappern und Qietschen an allen anderen Stellen (wieder) umso deutlicher - und es wird leider ständig mehr...miserabel zusammenschustert die Kiste (momentan verabschiedet sich der Fensterheber).
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo !
Bis heute Morgen hatte ich meine Winterreifen drauf (Stahlfelgen mit VW Radkappen) und es hat oft fürchterlich gequitscht. Nun sind wieder die Sommerräder (Alufegen) auf dem Cali und bis jetzt kam von den Bremsen noch kein Ton.

Dass weder die Felgen, noch die Reifen, etwas unmittelbar mit den Bremsen zu tun haben, ist mir schon klar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass durch eine andere Luftzirkulation, bedingt durch die Felgen, die Bremsklötzer nun nicht mehr an die Bremsscheiben gedrückt werden und dadurch die Quitscherei ein Ende hat.

Gruß
Otto
 
AW: Bremsen quietschen

Moin, Moin,

also bei mir quietschts hinten rechts eigentlich immer. Egal ob kalt oder warm, ob nass oder trocken. Das geht ganz schön an den Nerven.X( Aufgetreten ist es verstärkt bei einer Fahrt letztes Jahr nach Griechenland. Mitten in der mazedonischen Einöde nahm das Quietschen seinen Anfang und war dann bis zur Wiederankunft in Deutschland nach 4000 km unser fast ständiger Begleiter. Bin dann zum :D und da mußten natürlich die Bremsbeläge wegen starker Abnutzung gewechselt werden! Seit dem Winter quietschts wieder, nun liegt es aber an der Zusammensetzung der Beläge sagt mein :D, früher wäre mehr Messing beigemischt gewesen. Kann doch eigentlich nicht sein, daß man für diesen Preis das Quietschen akzeptieren soll... Die Beläge sind jedenfalls in Ordnung, bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
AW: Bremsen quietschen

Hey ich sag euch woran das liegt!
der Winter ist schuld! Das ganze Salz und der Regen(schnee) setzt halb Rohmetall, wie es an den bremsen vorhanden ist zu! Rost ist die Folge (Wahnsinn oder ;)!
Dazu kommt aber noch folgendes: Der T5 hat bei leerer Ladefläche fast 70% des Gewichts vorne! Wenn es nun zum Bremsen kommt bremst die hintere Bremse mit deutlich weniger Kraft und verursacht so, das Rückstände nicht ganz weggeschliffen werden. Folge sind meist Rostpunkte oder -striche auf der Bremsscheibe oder es hat sich am Rand ein Grad gebildet! Wenn es einen zu sehr stört hilft nur 1: neue scheiben! sonst muss man halt bremsen bis sich der Rost löst, das kann dauern! wenn die hinteren Bremsen betroffen sind hilft oft auch die Handbreme bei 80 längere zeit zu ziehen! Ich habe das Problem reden Winter und meist hat sich das nach 1 bis 2 Monaten gelegt! Aber es resultiert kein signifikantes Risiko von Bremskraftverlust daraus!
 
AW: Bremsen quietschen

Hey ich sag euch woran das liegt!
der Winter ist schuld! Das ganze Salz und der Regen(schnee) setzt halb Rohmetall, wie es an den bremsen vorhanden ist zu! Rost ist die Folge (Wahnsinn oder ;)!
Dazu kommt aber noch folgendes: Der T5 hat bei leerer Ladefläche fast 70% des Gewichts vorne! Wenn es nun zum Bremsen kommt bremst die hintere Bremse mit deutlich weniger Kraft und verursacht so, das Rückstände nicht ganz weggeschliffen werden. Folge sind meist Rostpunkte oder -striche auf der Bremsscheibe oder es hat sich am Rand ein Grad gebildet! Wenn es einen zu sehr stört hilft nur 1: neue scheiben! sonst muss man halt bremsen bis sich der Rost löst, das kann dauern! wenn die hinteren Bremsen betroffen sind hilft oft auch die Handbreme bei 80 längere zeit zu ziehen! Ich habe das Problem reden Winter und meist hat sich das nach 1 bis 2 Monaten gelegt! Aber es resultiert kein signifikantes Risiko von Bremskraftverlust daraus!
Aber wieso ist dann das Quietschen nach Wechsel auf Sommerbereifung weg ?!
 
AW: Bremsen quietschen

plastilube von Ate besorgen (eBay 5,70 inkl. Versand). Oder bei VW das Äquivalent. Außerdem neue Schrauben und Drehmomentangaben.

Wer weiß, was damit gemacht wird, der kann es selbst machen. Sonst lässt man das die Werkstatt machen. Oder mal auf t4-wiki.de sich die Anleitungen durchlesen, die Bremse ist beim T5 sehr ähnlich. Die dort gezeigte Kupferpaste aber nicht nehmen, plastilube von Ate ist wesentlich besser.

Dann wieder zusammenbauen (neue Schrauben, soweit von VW vorgeschrieben).

Dann ist wieder Ruhe. :)
 
Zurück
Oben