Bremsen quietschen beim Rückwärts fahren

Hallo Nendoro,

fast alle hier sind noch in der Garantie mit ihrem T6, da wird sicher niemand
Experimente mit anderen Belägen machen, alleine schon wg. dem Garantie
Anspruch.


Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, dass es für vollkommen entnervte T6-Fahrer Alternativen gibt und VW leider etwas unflexibel in der Handhabung des Problems ist. Welchen Anspruch verlierst Du denn, wenn dieser aufgrund des unflexiblen Verhaltens von VW sowieso garnicht erfüllt wird?

Wenn er weniger Bremsstaub hat ist auch die Frage, ob er evtl.
auch weniger Bremsleistung hat?!

Eben nicht. Ich habe ja auch in anderen Beiträgen schon ausgeführt, dass nahezu alle auf dem Markt befindlichen Beläge eine Typgenehmigung haben und die erforderlichen Verzögerungswerte in jedem Fall erreicht werden.

Gruß
 
Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, dass es für vollkommen entnervte T6-Fahrer Alternativen gibt und VW leider etwas unflexibel in der Handhabung des Problems ist. Welchen Anspruch verlierst Du denn, wenn dieser aufgrund des unflexiblen Verhaltens von VW sowieso garnicht erfüllt wird?

Gruß

Hallo Nendoro,

ich bin nicht vom Fach wie Du. Wenn sich jemand auskennt und es probiert, na prima!
Meine persönliche Handlung und Meinung ist die, dass ich innerhalb der Garantie nichts
und wirklich nichts außerhalb der Fachwerkstatt machen lasse und auch nur deren
Ersatzteile von denen einbauen lasse. Sollte mal ein Problem bei den Bremsen kommen,
kann es dann evtl. Streit darüber geben. Und der Hersteller kann das im Zweifelsfall
juristisch länger aussitzen. Wie gesagt, meine Meinung und ich habe aktuell keine
Probleme.

Ob wirklich viele das Problem haben, kann ich nicht beurteilen. Viele melden sich
zu dem Thema aktuell nicht. Vielleicht hast Du aber bessere Quellen?!:)

Viele Grüße

Norbert
 
Ob wirklich viele das Problem haben, kann ich nicht beurteilen. Viele melden sich
zu dem Thema aktuell nicht. Vielleicht hast Du aber bessere Quellen?!

Hallo Norbert,

die sprunghaft angestiegenen Beiträge hier im Forum sind schon allein für sich betrachtet ein gutes Indiz für ein derzeitiges Problem mit den Belägen, bzw. Reibwertpaarungen. Wissen muss man dazu, dass sich konstruktiv an den Bremsen nichts geändert hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt hier ausschließlich ein Problem mit der Reibwertpaarung der Bremsanlage vor.

Tatsächlich gibt es seit Mitte September eine TPI dazu. Die Tatsache, dass eine TPI ins Leben gerufen wird, belegt eindeutig, dass die Fallzahlen der "quietschenden Bremsen" ausreichend groß sind.
Das Problem mit der TPI ist leider, dass diese keine wirkliche Lösung offeriert. Manch Anderer würde sagen, sie ist das Papier nicht wert, auf dem sie (TPI) gedruckt ist.
Es wird empfohlen, die Bemsanlage "frei" zu bremsen, was wirklich in Einzelfällen vorübergehend Linderung verschafft. Weiterhin vertröstet man die Bulli-Eigentümer auf noch zu entwickelnde Bremsbeläge, bei denen die Kanten angefast werden. Auch das ist nicht neu und beseitigt nicht das Grundproblem. Man bezeichnet die quietschende Bremse als "Komfortproblem", was sie rein technisch gesehen auch ist. Man verkennt bei dieser Aussage jedoch, dass es auch Dienstleister gibt, die zu nachtschlafender Zeit mit ihren Fahrzeugen in Wohn- und Erholungsgebieten unterwegs sind, wo das Quietschen schlichtweg als störend empfunden wird. Nicht zu schweigen von Fahrzeug-Eigentümern, welche für ihre "zig-tausend-Euro-Investition" eine entsprechende Gegenleistung erwarten.


Gruß
 
Grabe es nochmal aus. Jahr ein Jahr Ruhe hier...

Meiner hat nun auch angefangen sich diesem Phänomen anzuschließen. Nach 27km das erste mal passiert. Erste Kurzstrecke nach der Urlaubstour 4500km (die Stressfrei verlief) dann beim Rückwärts Ausparken. Ich dachte erst die Handbremse wäre nicht gelöst, oder will sich nicht lösen. Oder gar das ich schäle mir gerade den Unterboden ab ;)

Wie ich nun lese, kein Einzelfall. Verstehe ich das richtig, das dann beim Einparken durchs Bremsen sich die Bremsen nicht wieder richtig lösen, wenn der Wagen zum Stehen kommt. Und dann beim Rückwärts rausfahren besagtes Geräusch entsteht. Werde ich mal meinem Reifenhändler kommenden Montag fragen ob der mal die Bremsen anschaut und sagt ob die soweit okay sind, bzw. Thema TPI, es auch mal bei der Inspektion nächsten Jahr ansprechen wenn es bleibt! Oder hat jemand noch weitere Infos hierzu. Bzw. an den Themenstarter @Bulli9 hast Du immer noch das Proplem?
 
Grabe es nochmal aus. Jahr ein Jahr Ruhe hier...

Meiner hat nun auch angefangen sich diesem Phänomen anzuschließen. Nach 27km das erste mal passiert. Erste Kurzstrecke nach der Urlaubstour 4500km (die Stressfrei verlief) dann beim Rückwärts Ausparken. Ich dachte erst die Handbremse wäre nicht gelöst, oder will sich nicht lösen. Oder gar das ich schäle mir gerade den Unterboden ab ;)

Wie ich nun lese, kein Einzelfall. Verstehe ich das richtig, das dann beim Einparken durchs Bremsen sich die Bremsen nicht wieder richtig lösen, wenn der Wagen zum Stehen kommt. Und dann beim Rückwärts rausfahren besagtes Geräusch entsteht. Werde ich mal meinem Reifenhändler kommenden Montag fragen ob der mal die Bremsen anschaut und sagt ob die soweit okay sind, bzw. Thema TPI, es auch mal bei der Inspektion nächsten Jahr ansprechen wenn es bleibt! Oder hat jemand noch weitere Infos hierzu. Bzw. an den Themenstarter @Bulli9 hast Du immer noch das Proplem?
Hallo Chrissen,

Es ist komisch ich hatte es einige Zeit lang. Mehrfach würde es von der Werkstatt begutachtet. Bremsscheiben Kanten gebrochen usw. keine Besserung!
Nur komisch seit ich das B14 drin habe gar nichts mehr! Nie mehr gehabt!
In welchem Zusammenhang das steht frag mich bitte nicht:D:help:
Aber bin froh das es weg ist

Beste Grüße
 
ah schön, dass nicht nur ich dieses problem hat. morgens beim ausparken und dann bremsen, wecke ich die halbe nachbarschaft :) ich dachte immer, dass vllt der Bremsdruck noch nicht ganz aufgebaut ist, bei den langen leitungen.... :)
 
hat denn jemand die Nummer zur angeblich vorhandenen TPI? ich hab das nach 80.000km jetzt auch manchmal. Eine TPI dazu hab ich aber noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben