Bremsen (Klötze und Scheiben) hinten wechseln - keine "Fehleranzeige"!

Bei mir war die Bremse nach 45000 km durch … ohne dass der Sensor sich meldet (insbesondere die Scheibe) Bei mir liegst am ACC was ich oft nutze
Ja - ich fahre quasi auch ständig damit...
Meinst Du, dass der dadurch öfters bremst?
Ich hatte schon den Eindruck, dass er erstmal vom Gas geht und rollt - und erst, wenn´s weiter "enger" wird in die Bremsen steigt...
 
Definitiv bremst er mehr … hab nur das 160iger ACC das bremst schon n bisl digital
 
Und das bremst nur hinten?
 
Neee aber die Hinterachsbremse ist kontruktionstechnisch noch aus Zeiten wo es kein Acc gab (T5 2005?) d.h. völlig unterdimensioniert (normalerweise halten Scheiben mindestens 2x Belege - beim T6 sind die Scheiben schon vor den Belegen fertig - insbesondere wenn man viel ACC fährt) Naja war mir bekannt und ist daher einkalkuliert, da ich ACC echt nicht missen möchte!
 
Also ich fahre auch fast ständig mit ACC (160iger). Meine vorderen Beläge und Scheiben haben 150.000km gehalten und die hinteren über 200.000. Meiner hat jetzt bei 290.000km und bisher vorne und hinten einmal komplett neu bekommen.
 
Respekt … im Forum findet sich einiges zu dem Thema …

 
Die hinteren Bremsen sterben normalerweise auch nicht durch Verschleiß, sondern weil die Zapfen festgammeln, und dann die Bremse auf einer Seite (innen oder außen) dauerhaft schleift. Dadurch gibts dann Rostringe auf der anderen Seite der Scheibe, die den Belag runter hobeln. Und dann sind nach kürzester Zeit die Bremsen durch. Mit ACC hängt das nur insofern zusammen, dass diese Ringe teilweise durch starkes Bremsen wieder verschwinden. Das ACC lässt die Bremse meistens aber nur leicht schleifen, und dabei wird halt nur der Belag abgeschabt. Und weil der Bulli hinten fast gar nicht bremst, verstärkt sich die Problematik noch weiter.
Mein Caravelle hat bspw im Winter immer wieder mal in leichte Linkskurven ohne zu Bremsen gequietscht, ein klares Zeichen für festgebackene Bremsen. Nach ein paar scharfen Bremsungen rückwärts war das wieder weg.

Mfg
 
Hallo zusammen,

sieht das ganze dann aus wie in den Bilder. Also die erwähnten „Rostringe“.
Bei mir sieht das auf beiden Seiten so aus.
95D724AC-6AE6-47D6-8C1A-D309405D679B.jpeg

VG Dominik
 
Ja, bis zur nächsten HU sollten die Scheiben und die Beläge ersetzt sein.
Ich würde das aber umgehend machen.
 
Kannst du den WoWa hoch halten, bist du nicht über den 100kg. Hast du keine Chance, bist du hoffnungslos zu schwer
Naja, optimal sind schon die 100kg, und die stemmt man üblicherweise nicht.
Abgesehen davon hat die stärkere Ahk auch mehr zul. Stützlast, meine z.B 130kg.
Da hilft definitiv nur die Waage.
Beim Tandem-Achser muss man nur darauf achten, ziemlich genau die Deichselhöhe (auf Kugelkopfhöhe) beim Wiegen zu beachten.
Je mehr man hochkurbelt umso mehr entlastet man die Vorderachse und dann stimmt die Wiegung natürlich nicht.
 
Das ist alles schön und richtig, aber fürs schnelle schätzen reicht der Arm. Das ist keine Raketenwissenschaft, obs 70 oder 130 kg sind ist in der Praxis egal. Der Zweiachser ist in der Hinsicht eh etwas toleranter - zu viel Achslast verschiebt den Aufstandspunkt nach vorne und verkürzt damit den Hebel - reduziert also die effektive Achslast. Groß ist der Effekt aber nicht... Genauso wie ein paar Zentimeter auf oder ab "egal" sind. Weil wenn mans komplett richtig machen wollte, dann muss man auch noch mit einberechnen, wie weit die Hinterachse (bzw die Kugel) durch die Stützlast absinkt. Das verschiebt ja wieder die Höhe der Messung.

Die Hinterbremse gammelt derweil trotzdem munter vor sich hin.

Mfg
 
aber fürs schnelle schätzen reicht der Arm. Das ist keine Raketenwissenschaft, obs 70 oder 130 kg sind ist in der Praxis egal.
Kompliment!
💪💪💪💪
Ich stemm keine 130kg 😒
Auch 70kg möchte ich meinem alten Kreuz nicht antun, dann doch lieber die Aldi 9,90 Personenwaage aus dem Kofferraum 😁.

Und im Grenzbereich ist jedes Kilo näher am Maximum hilfreich.
Ein 3t schlingernder Hänger bergab ist nicht wirklich lustig hinterm Bus, ich habs einmal erlebt.

Und zurück zum Thema:

Meine Hinterbremsen werden jetzt langsam fällig bei ca. 130tkm. (Keine Anzeige bisher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben