Bremsen hinten 3200 kg?

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hi

Ich hab ja ein Fahrzeug "ausser der Reihe" ... beim Räderwechsel hab ich mal nen Blick auf die Bremsscheiben geworfen. Vorne sehen die für mich neu aus... Handlungsbedarf ist wohl im Frühjahr eher hinten. Die Bremsscheiben zeigen einen deutlichen Grat. Die Bremsbelagsverschleißanzeige hat sich allerdings noch nicht gemeldet. Bei der Vollabnahme / HU war wohl ein kleiner Unterschied hinten fest zu stellen.

Im Forum hab ich nun ein wenig gestöbert... und bei Ibäh. Was mich irritiert hat das Teilweise bei den Bremsen bis 3000 kg und bis 3200 kg angegeben ist.. sowas kannte ich bisher nicht. Kann mir das jemand erklären?

In einem Thread von Dentmen habe ich dann gelesen wo er seine Bremsscheiben her hatte... Autoteile55 / Sagusport. Für mich eine bekannte Firma, die einiges an Meyle Teilen vertreibt. Also die hinteren Bremscheiben für den Audi V8 waren ok ;) ... die Dämpfer für den A8 auch. Bei den Querlenkern gabs dann Diskussionen über die HD Teile und da sind doch tatsächlich Ingenieure angerückt um sich das an zu schauen. Also Meyle würde ich nur bedingt bei den Billganbietern ansiedeln.

Die Teile sollten halt zusammen passen.. wild verschiedene Hersteller zu mischen würd ich eher lassen z.B. bei A8 gabs da auch ziemliches gequitsche bei nicht originalen Bremsscheiben.

Ich werd die Tage mal die Bremsscheiben messen (mit dem Bremsenmessschieber wenn ich ihn finde ;) ) ... dann wollte ich auf jeden Fall die Bolzen prüfen weil die ja bei allen VW / Audi die ich hatte ein Problem sind (ausbauen... sauber machen... neu fetten) ... achja.. es werden wohl die Meyle Bremsscheiben für hinten mit den Belägen dazu... aber da frag ich auch mal wegen der 3200 Kg ..

Ich brems dann mal fröhlich weiter ..

Frank
 
Hallo Frank,
die Versionen bis 3,0t zul.GG haben die Standard-Hinterradbremse, wo die Handbremse auf die Scheibenbremsklötze wirkt.
Die Version mit 3,2t zul.GG hat eine Bremsscheibe mit zusätzlicher "innenliegender Bremstrommel", auf die extra Trommelbremsbeläge als Handbremse wirken.

Welches zulGG hast du in deinen Papieren?

Gruß
Jochen
 
Hi
3200 Kg hatten die in Östreich schon drin... und der Deutsche Tüv hat das so übernommen..
Wie erkenn ich was da tatsächlich drin ist?
Frank
 
Hallo Frank,
wenn ich das richtig sehe wurde die 3,2t-Bremse hinten zu Beginn des Modelljahrs 2008 sang- und klanglos entfeinert und es kam da auch die normale 3,0t-Bremse zum Zuge. Das gibt zumindest der Teilekatalog so her...

Du kannst entweder mal den Durchmesser deiner Bremsscheibe hinten messen: Sind es 294mm dann hast du die stinknormale Hinterradbremse. Sind es 314mm dann hast du die echte 3,2t-Bremse mit den separaten Trommelbremsbacken im Innern der Bremsscheibe. Das müsste man bei abgenommenen Hinterrad aber auch sehen können, wenn man mal "hinter die Bremsscheibe" schaut.

Oder du gehst ganz frech zum Freundlichen und lässt dir mal einen KV mit Teilenummern machen, was hinten neue Beläge und Scheiben kosten würden. Der kann über ETKA ja deine FIN eingeben und bekommt dann nur die Teile angezeigt,die auch tatsächlich in deinem Auto verbaut wurden.

Viele Grüße
Jochen
 
Hi
Also für mich sieht das wie die normale Bremse aus. Der Zug geht in den Sattel soweit ich das beim drunter liegen sehen konnte.
Geh ich mal davon aus ich hab die Standardbremse :)
So ein scheiß.. jetzt geht mir schon im Kopf rum wie ich so ne 3.2 t Bremse auf meinen V8 krieg ;) ...
Frank
 
Hallo,
zu T5- Erfahrungen bei den verschiedenen Brems-Anlagen kann ich nichts sagen, mein 4motion hat die normale Hinterbremsanlage ohne Tromelbremse.
Glaubt aber nicht, dass eine Trommelbremse hinten als Handbremsanlage unproblematisch ist:
in meinem RS2 habe ich so eine Anlage... die gammelte und die Bremsscheibe ist nicht "freibremsbar" mit Hilfe der Handbremseanlage, da diese nur über die Trommelbremse wirkt. Die Handbremse ist rel. wirkungsarm und wartungsintensiv... vielleicht kann jemand was sagen beim T5. Ich denke, entfeinert ist nicht immer schlechter, oder? Ist die 3,2t Bremsanlage im Durchmesser grösser?
 
Hi

Wenn ich das richtig gelesen habe sind dann hinten statt 294 mm Durchmesser... 314 mm Durchmesser.

Frank
 
Hi

Wenn ich das richtig gelesen habe sind dann hinten statt 294 mm Durchmesser... 314 mm Durchmesser.

Frank
Sind die 314er nur bei 3,2t oder auch bei 132kW TDI oder 150KW TSI eingebaut?

Gruß

hjb
 
Hi
So ein scheiß.. jetzt geht mir schon im Kopf rum wie ich so ne 3.2 t Bremse auf meinen V8 krieg ;) ...
Frank
Also wenn du nen richtigen V8 hast ,mach Dir doch die 312er Bremse vom RS4 B5 rein ;-)
 
Hi

Gibts auch falsche V8 .. ne.. es gibt nur einen V8 .. und das ist der Audi V8 ;) .. ja der heißt wirklich so ... alles andere sind nur Fahrzeuge mit V8 Motor ;)

Naja... für vorne liegen Federbeine rum die zum Gewinde umgebaut wurden... mit nem Alcon Bremssattel der eigentlich auf nen Brabus V12 sollte... und Bremsscheiben vom RS6 mit 365 mm Durchmesser... was hinten fehlen würde wäre halt nen großer Sattel... so wie vorne auch... aber da fehlts dann an der Handbremse. So ne Lösung wie beim R8 mit nem zweiten kleinen Sattel widerstrebt mir ein wenig.

Frank
 
Deswegen hab ich so gefragt , weil es nur einen V8 gibt , der aber keinen 5x120 Lochkreis hat .
Hab letzens erst einen gestreichelt :-).
Was hast Du mit dem Auto vor ? 1000 PS ??? Oder willst Du neue Bremsrekorde aufstellen ?
Wenn du vorn 365er hast dann harmoniert die RS4 Bremse wohl ziemlich gut .
Ich hatte an meinem S6 20VT vorn die 365er 8 Kolben RS6 und hinten die 312er RS4 .
Damit lief ich schon Gefahr das der Hintermann ins schwitzen kommt wenn ich mal etwas stärker gebremst habe .
Wenn Du den Sattel hinten zu groß machst wird er ziemlich sicher überbremsen
 
Naja.. ich hab Größenwahn .. und der "Original V8" hatte 370er Bremsscheiben vorne.. hinten hmm.. 355er glaub ich... überlegt hab ich mal 335er oder sowas... aber habs nicht weiter verfolgt. Es muß ja auch ein Sattel da drauf.

PS .. da träum ich von so 400 - 450 PS ... der aktuelle ABH hat allerdings "nur" 280 PS und mein stärkster Motor 326 PS

Beim Lochkreis überleg ich noch was ich da nehm ... 112 oder vielleicht doch 130 je nachdem was so an Felgensternen auftun kann...
 
Naja.. ich hab Größenwahn .. und der "Original V8" hatte 370er Bremsscheiben vorne.. hinten hmm.. 355er glaub ich... überlegt hab ich mal 335er oder sowas... aber habs nicht weiter verfolgt. Es muß ja auch ein Sattel da drauf.

PS .. da träum ich von so 400 - 450 PS ... der aktuelle ABH hat allerdings "nur" 280 PS und mein stärkster Motor 326 PS

Beim Lochkreis überleg ich noch was ich da nehm ... 112 oder vielleicht doch 130 je nachdem was so an Felgensternen auftun kann...
Hallo,

sag mal, baust du das Viech aus Einzelteilen zusammen oder sind dir hinten die Bremsen verglüht?

Gruß

hjb
 
Hi

Naja.. im Original wars auch so ne Art Bastelarbeit :) von daher muß ich arme Schlucker nehmen was ich kriegen kann :)

Ich steh immer mit offenen Armen da und gugg in den Himmel was da so runter fällt ...

Frank
 
Ich steh immer mit offenen Armen da und gugg in den Himmel was da so runter fällt ...

Vorsicht:

asterix_gallien_in_gefahr_01.jpg


Nicht alles Gute kommt von oben.

Gruß

hjb
 
... ach was.. ich machs wie mein Bruder Obelix und Jonglier mit dem Teil etwas :)
 
Naja.. ich hab Größenwahn .. und der "Original V8" hatte 370er Bremsscheiben vorne.. hinten hmm.. 355er glaub ich... überlegt hab ich mal 335er oder sowas... aber habs nicht weiter verfolgt. Es muß ja auch ein Sattel da drauf.

PS .. da träum ich von so 400 - 450 PS ... der aktuelle ABH hat allerdings "nur" 280 PS und mein stärkster Motor 326 PS
ÄÄÄÄÄÄHEM ... der Außendurchmesser von den UFO-dingern hat nichts mit dem wirksamen Durchmesser zu tun , der ist viel kleiner
und dürfte nicht größer sein als die 314mm die die kleinen HP2 haben die nach den UFO`s kamen
und an der Hinterachse haben alle alten Modelle mit innenbelüfteten Scheiben 269 mm , egal ob Urquattro 20V , V8 oder die C4 S-Modelle.
450 PS geht schon , aber nur mit Einzeldrossel und viel Geld .
Um mal auf die 326 PS anzuspielen ;-) in meinem Dunstkreis gibt es 2 Stück davon .
 
Du hast mich nicht richtig verstanden :) keiner hat vom Straßen V8 gesprochen... klar .. die Ufo hat die 314 mm Scheibe .. halt noch mit nem Töpfchen drauf... hinten hast du natürlich auch recht. Aber... der 90er und 91 DTM V8 hatte vorn 355 mm mit Alcon Bremssattel... und der 92er halt die 370 mm... mir was zu kompliziert die TT Bremsscheiben da irgendwie mit rein zu bringen.. von daher die 365 mm ...

Muss mir immer jeder sagen das das nur mit viel Geld geht ;) ? Einzeldrossel is schon klar.. und irgend ne entsprechende Steuerung.. sicher keine normale Motronic ...

Im S8 hatte ja der fast identische Motor 340 PS ... von daher hoff ich das ich nicht den maximalen Aufwand betreiben muß. Schau mer mal ...

Frank
 
axo ... sag das doch gleich ;-)

Die Einzeldrosselanlage geht mit Motronic ,muss halt umprogrammiert werden.

Mein Kumpel hatte im S4 nen ABH/AEC Mix mit nem ??? Chip , der läuft auch nicht schlechter wie die AHK und brauch weniger Sprit .
Ab MJ. 2000 hatte die S8 ja 360 , denke dann ist aber auch leistungstechnisch nicht mehr viel Luft ohne richtige Bearbeitungen
 
Zurück
Oben