Bremsen "fest" nach nur 8Std.

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit immer das Problem, dass wenn der Wagen mal ein paar Stunden steht, die Bremsen "fest" zu sein scheinen. Wenn ich losfahre, dann gibt es einen Ruck und einen laut bevor es los geht. Beim war ich schon, Brmsen haben keinen Rost und Fehler ist auch keiner im Speicher. Das Verhalten könnte der feststellen, aber hätte sonst keine Idee.

Kennt jemand das Verhalten?

Gruß

Dirk
 
Ja, aber nur wenn die Handbremse angezogen war.
 
Hallo Dirk,
bei welchem Auto?
Der Rockton ist ja lt. Profil noch nicht da :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Finde ich nicht so ungewöhnlich, wenn winterliche Umgebungsbedingungen (Nässe, Schnee, Matsch, Eis, Streusalz ...) das Bremsen-Biotop prägen.
Hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen.

Schaden kann es nicht, mal langsam im ersten Gang fahrend die Bremsscheiben durch Bremspedal drücken (bzw. auch durch Handbremse ohne Arretierung schleifenlassen) zu "entrosten". Versuch macht kluch ... .

Oder, wenn es die Umgebungsbedingungen zulassen, die Bremse vor dem Parken trockenbremsen. Handbremse nutze ich im Winter ohnehin nie, weniger wegen dem Festfrier-Risiko, als wg. dem Flugrost-bedingten "Festbacken", das Du beschreibst.
 
naja, der Rockton ist dann doch schon da ☺️.
Der hat den Wagen auf der Bühne gehabt. Von Flugrost nichts zu sehen.
Das mit der Handbremse vorher muss ich mal schauen, kann wirklich sein, dass es nur dann vorkommt. Weil ist auch nicht immer.
 
Defekter Neigungssensor und Berganfahrassistent?
 
Hallo,
ich würde auch auf den BAA tippen - möglicherweise ist der beim Rockton noch etwas empfindlicher programmiert?

Kann man aber auch einstellen...

Gruß
Jochen
 
War bei mir 7 Jahre lang Standard. Ich ziehe aber gewohnheitsmäßig IMMER die Handbremse, auch im flachen Carport im Winter.
Und jedesmal beim rückwärts rausfahren, war der Ruck da.
 
das kann ich auch bestätigen ... unser alter T5 hatte das 5 Jahre und unser neuer hat es auch

steht leicht vorwärts bergab auf dem Hof mit angezogener Handbremse
wenn es feucht ist, knackst es hinten dann beim losfahren

macht unser Corsa-D auch ... gleicher Lage :-)
 
Meiner knackt auch....
Seine Vorgänger, sofern mit Scheibenbremse hinten auch...

Halte ich für unbedenklich, auch wenn es nervt

GlückAuf,
Firetiger
 
Hallo,

....macht meiner ab und zu auch - fällt bei mir allerdings in die Rubrik " ..........wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt".:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Wenn das bei anderen auch so ist, dann bin schon mal etwas beruhigter

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben