Bremse von 16 Zoll auf 17 Zoll aufrüsten

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Hallo an alle,
kann ich meine 16 Zoll Bremsanlage ohne großen Aufwand auf 17 Zoll aufrüsten ?
Benötige ich dann nur neue Scheiben, Beläge, Bremssattelhalterungen und eventuell andere Schrauben ?
Wer hat es schon gemacht ?
Welche Teile benötige ich genau ?
Ich habe das Thema nur im T5.1 Forum gefunden wie ist es beim T5.2 ?
MFG
Uwe
 
Meine Hauptfrage ist ob ich die vorhandenen 16 Zoll Bremssättel weiter verwenden kann oder gibt es da spezielle 17 Zoll Sättel ?
 
Hallo,

Beim T5.2 wie du laut Profil hast, hat die 17" Bremse 340mm Scheibendurchmesser und einen Zweikolbensattel. Du kannst den Einkolbensattel der 16" Bremse nicht verwenden.
Also brauchst du Beläge, Scheiben, Sattelträger und Bremssättel.

Gruß
Daniel
 
Moin,

siehe hier. Kürzlich erst durchführen lassen. Es kamen dann noch neue Bremsschläuche dazu.
Der Umbau ist nicht die Herausforderung, aber die Eintragung/Abnahme je nach Prüfer. Letzteres summierte sich bei mir dann letztendlich auf etwa 1/3 der gesamten Umbaukosten !

VG
 
Danke für die Info's.
Warum müssen überhaupt die 17 Zoll Bremsen eingetragen werden wenn mann Original VW Teile verbaut die es sowieso ab Werk gibt ?
Wo steht denn welche Bremsen ich jetzt an meinem Trapo habe ?
MFG
Uwe
 
Warum muss man den Bremsenumbau überhaupt abnehmen lassen (es werden ja nur VW-Teile verbaut, die bei manchen Modellen serienmäßig sind).
Bei einem Unfall kuckt da wahrscheinlich keiner drauf (wer soll denn wissen, welche Bremse serienmäßig verbaut wurde). Ich würde mir das sparen.

Ich habe das vor einigen Jahren mal bei meinem Motorrad gemacht. Da habe ich die originalen Vierkolbenzangen gegen Sechskolbenzangen getauscht (selber Hersteller,
selbe Befestigungspunkte, also Plug-and-Play). Die Sechskolbenzangen waren ab Werk bei schwereren und schnelleren Modellen dieses Herstellers (Suzuki) verbaut.
Die dazugehörige Bremspumpe (Handhebelei) habe ich natürlich mitgetauscht. Beim TÜV habe ich die Bremse leider eintragen lassen.

Ich dachte, das geht kurz und schmerzlos.... Aber nein, der Prüfer bestand darauf, einen Fahrtest zu machen. Dauerte eine knappe Stunde, was ich dann auch bezahlen musste.

Letztlich hat sich in den weiteren Jahren, die ich das Mopped noch hatte, keine Sau für das Bremsenupgrade interessiert.

Was soll auch daran so schlimm sein, eine Bremse (mit Serienteilen!) in ihrer Wirkung zu verbessern (um nichts anderes geht es hier) und standfester zu machen ?
Manchmal kotzt mich die pingelige Art beim TÜV echt an....

Ich würde so etwas nicht mehr Eintragen lassen.
 
Moin,

siehe hier. Kürzlich erst durchführen lassen. Es kamen dann noch neue Bremsschläuche dazu.
Der Umbau ist nicht die Herausforderung, aber die Eintragung/Abnahme je nach Prüfer. Letzteres summierte sich bei mir dann letztendlich auf etwa 1/3 der gesamten Umbaukosten !

VG
Hi!

ein paar Fragen,
hast du den Umbau selbst gemacht? Hattest du alle Teile gebraucht die du aufgelistet hast (Und ist die Liste vollständig)? Was hat es gekostet?

Danke+Gruß
Markus
 
@Markinus:

Alles machen lassen, neue original VW Teile inkl. Scheiben und Belagwechsel hinten (wenn mal schon mal dabei ist). Gesamtkosten mit Eintragung/Umbau/Teile (inkl. Scheiben/Belagwechsel hinten) etwa 2000,-.
(muss aber nochmal nachschauen ob die Liste komplett ist, soweit ich weiß waren Haltefeder und Entlüfterventil nicht extra in der Rechnung aufgeführt).
(Das komplette original VW Umbauset (von 16" auf 17") mit allem Nötigen gibts in der Bucht für 1150,-)

VG
 
9er imbus nicht vergessen ;)
 
Hallo!

Das hatte ich bei meinem T4 auch gemacht, da war die "kleine" Bremse echt stark überfordert, daher der Tausch.

Um so mehr war ich von der "kleinen" Bremse des T5.2 überrascht. Ich hatte noch keine einzige Situation, in der die Bremse überfordert war. Warum also der Umbau??

Grüße,

Peter
 
Die dazugehörige Bremspumpe (Handhebelei) habe ich natürlich mitgetauscht.

So gehört sich das auch!

Daher bin ich auch sekptisch, wenn beim T5 nur die Bremsen selbst upgegradet werden. Zumal die Aktion mit 2000 Euro zu Buche schlägt. Die größeren Bremsscheiben selbst werden wohl eher weniger bringen (16 auf 17 Zoll) in dachen Bremsleistung und Standfestigkeit. Da machen gute Reibwerte der Beläge, die gut zu den Scheiben passen nach meinen Erfahrungen (zugegeben aus dem Zweiradbereich) mehr aus. Wesentliche Verbesserungen bringen also die Bremszangen. Eine Zweikolbenbremse dürfte aber meiner Meinung nach auch einer größeren Bremspumpe bedürfen, da sich ansonsten der Pedalweg verlängern müsste. Weis hier jemand, ob sich bei der Serienausstattung die Bremspumpe bei der 17 Zoll Anlage zur 16 Zollanlage unterscheidet?



Um so mehr war ich von der "kleinen" Bremse des T5.2 überrascht. Ich hatte noch keine einzige Situation, in der die Bremse überfordert war. Warum also der Umbau??

Unterm Strich halte ich eine Investition von rund 400 Euro für gute Bremsscheiben mit abgestimmten Bremsbelägen für effizienter, als 2000 Euro in eine 17 Zoll Anlage zu investieren. Ihr dürft mich für diese Aussage gern steinigen, aber das alleine wird mich nicht überzeugen. ;)
 
Ich war auch überrascht. Allerdings negativ. Auch die 17" sind gerade so "akzeptabel". Ich suchen aktuell was für HA.
 
Ich war auch überrascht. Allerdings negativ. Auch die 17" sind gerade so "akzeptabel". Ich suchen aktuell was für HA.


Hm, da gibt's nur zwei Möglichkeiten...

1.) Die Bremsanlage deines T5 ist defekt, Unterdrucksystem etc.
2.) Du fährst wie ein Henker und ruinierst nach den ersten paar Bremsmanövern mit einem 2,3 Tonnen Gerät deine Bremsen. Verglasung.

Da mein Bus leider viel steht, sind bei mir ca. alle 2 Jahren durch den Rost die Bremsen riefig. Alles raus, kompletter Satz von ATE um scharfe 250.- Flocken neu, sauber eingebaut und das Ding bremst perfekt, auch mit Wohndose oder Kofferanhänger dran.

Wie schon geschrieben, hatte ich noch nie eine Situation, bei der die Bremse auch nur irgendwie schwächelte.

Und eines können sich alle sicher sein, sollte es bei meinem Bus auch nur irgendeine Schwäche in der Technik zeigen, so wird dies verbessert. Mit zwei Kindern im Auto muss alles 100%ig sein,........auch der Fahrstil ;):)

Grüße, Peter
 
Die Bremsen schon beide OK aber ich habe irgendwo mal einen Test gelesen. Der Unterschied liegt wohl bei ca. 3 m von 100-0 km/h.
Leider finde ich den Artikel nicht wieder. Man kann das aber auch aus diesen beiden Tests herauslesen. (Mittelwert aus 10 Messungen)
1. Starline, 2155 kg Leergewicht, Serienbereifung 17'' (Man könnte die 17ner Bremsanlage interpretieren) -> 37,2m
2. Comfortline, 2255 kg Leergewicht, Serienbereifung 16''(Man könnte die 16ner Bremsanlage interpretieren) -> 40,4m

Beides ist OK aber ein Unterschied sichtbar. (Ich weiß, 100% belegbar ist das hier nicht....)
 
Danke für die Info's.
Warum müssen überhaupt die 17 Zoll Bremsen eingetragen werden wenn mann Original VW Teile verbaut die es sowieso ab Werk gibt ?
Wo steht denn welche Bremsen ich jetzt an meinem Trapo habe ?
MFG
Uwe

Hallo Uwe,

welche Bremsen dein Transporter ab Werk verbaut hat, steht in der Ausstattungsliste
und auf den Aufklebern im Serviceheft, sowie unter dem Fahrersitz.
Für jeden ganz einfach durch die Eingabe der Fahrgestellnummer überprüfbar.
Der Ausstattungscode für die 17" 340er VA Bremse lautet: 2E4

Gruß,
Alex
 
welche Bremsen dein Transporter ab Werk verbaut hat, steht in der Ausstattungsliste
und auf den Aufklebern im Serviceheft, sowie unter dem Fahrersitz.

Nein, das steht nur in der großen Liste bei VWN in der Datenbank...

Gruß
 
Hallo "Slaughter",
du hast Recht.
Auf dem Aufkleber fehlt diese Angabe zum Bremsen-Ausstattungscode.

Gruß,
Alex
 
Unterm Strich halte ich eine Investition von rund 400 Euro für gute Bremsscheiben mit abgestimmten Bremsbelägen für effizienter, als 2000 Euro in eine 17 Zoll Anlage zu investieren. Ihr dürft mich für diese Aussage gern steinigen, aber das alleine wird mich nicht überzeugen. ;)

Hallo!

Deiner Aussage nach kennst du eine gute Bremsen/Beläge Kombi?
Zimmermänner gelocht und div. Beläge habe ich im T4 schon zermahlen, außer bei Nässe hatten die keine besseren Werte als die originalen ATEs.
Und wenn das Auto viel steht, so wie mein T5, sind gelochte Bremsscheiben oder geschlitzte Scheiben kontraproduktiv. Die Löcher füllen sich mit Flugrost, welcher sich beim Stehen auf der Scheibe ansammelt und dann wird die Scheibe sofort riefig. Manche Zimmermänner sind auch gerissen.....

Grüße,

Peter
 
Der letztendliche Bremsweg ist ja eine Kombination aus vielen Faktoren, die eigentliche Bremse ist nur eine Teilmenge davon.
Zu 17zoll ist ja schon unendlich viel geschrieben worden, da kann man hier 1/2 Woche lang im 3-Schicht-Betrieb stöbern...

Die Reibpaarung Scheibe/Belag, die Wagengesamtmasse und vor allem Reifenformat und -Eigenschaften sind ebenso wichtig.
In diversen Auto-Testvergleichen wird gern über Bremsen gemault, ohne zu schauen, daß da gerade Trennscheiben mit Hartgummibelag am Wagen montiert sind.

Der Hauptbremszylinder bleibt gleich, der Pedalweg wird kaum länger. Das ABS hat ne Codierung für 17zoll, habe ich beim :) codieren lassen, damits nicht irgendwann verschwindet....

An der Hinterachse hab ich die Bremsgröße nicht verändert und dort nur mit der Reibpaarung optimiert.

Den Eintrag hab ich u.a. aus Haftungsgründen machen lassen. Wenns knallt, wird plötzlich gaaanz genau untersucht. Und wenn jmd. anders fährt und es geht was schief, mag ich z.B. keine mich verklagende Restfamilie des Verunfallten an der Backe haben.

So eine größere Bremse ist schon nett, wenn man auch mal was Schweres am Haken hat. :pro:

Gebremste Grüße! Naranja
 
Deiner Aussage nach kennst du eine gute Bremsen/Beläge Kombi?

Kenne ich zwar, aber noch nicht für den T5, wie ich zugeben muss. Der fährt immer noch mit den Scheiben und Belägen vom (Gebraucht-)kauf. Bei meinen Motorrädern habe ich sehr gute Erfahrungen mit EBC und Lucas (for race only - ohne ABE) gemacht. Dies kann man aber nicht übertragen. Es wäre aber interessant, hier im Forum einen speziellen Erfahrungsthread mit den verschiedenen Paarungen zu erstellen. Vielleicht getrennt nach T5.1 und .2 und 16 bzw. 17 Zoll. Vielleicht in einer Art Tabellenform. Das wäre sicher hilfreich und würde ein kostengünstiges Update für die Bremsen unserer Dicken möglich machen.

Sofern ich die Scheiben und Beläge meines Dicken erneuern müsste, würde ich wohl zu EBC greifen.
 
Zurück
Oben