Bremse v&h muss neu ,welche Scheiben (Durchmesser)

humdris6

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchhain
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Park Pilot V&H,Anhkpl.abnehmbar,Licht&Sicht Paket,7Sitze,Nebelschw.,schwarze Scheiben,Multifunktions
Umbauten / Tuning
Alufelgen 8x18Ronal R41 schwarz mit255/45/18
Hallo haben einen T5/ Bj 09/2010 Startline 2.0TDI 103kW mit 17Zoll Bremsanlage. Finden nirgendwo den genauen Durchmesser der Bremsscheiben ...kann uns jemand helfen bitte?
Es gibt da anscheinend verschiedene mit 333mm und 340mm vorne aber welche haben Wir?
 
Moin,
Das liest sich, als wolltest du die Bremsen selbst erneuern. Sollte es so sein und es scheitert bereits daran, den Durchmesser der Bremsscheiben zu messen, empfehle ich , ein Werkstatt zu beauftragen.

Gruß Kuddel
 
Wow,das war jetzt sehr hilfreich
Vielen Dank
 
Hallo,

Beim 5.2 sollten vorne bei der 17“ Bremse die Scheiben 340 mm Durchmesser haben (Zweikobensattel). Grundsätzlich plichte ich aber @kuddel36 bei, sofern du solche Arbeiten noch nicht selbst durchgeführt hast. Ich denke, dann wirst du spätestens beim 9er Inbus scheitern.

Gruß
Daniel
 
Nein,nein ich mache es ja nicht selbst,möchte nur die Teile besorgen und ein Schrauberkollege montiert es dann . Es ist halt etwas verwirrend da Serienmäßig 16Zoll Bremsanlage ,wir aber damals bei Konfiguration die 17zoll Bremsanlage mitbestellt haben .....
 
Nein,nein ich mache es ja nicht selbst,möchte nur die Teile besorgen und ein Schrauberkollege montiert es dann . Es ist halt etwas verwirrend da Serienmäßig 16Zoll Bremsanlage ,wir aber damals bei Konfiguration die 17zoll Bremsanlage mitbestellt haben .....
Ja gut, wenn Du aber die 17 Zoll Anlage geordert hast dann ist die ja auch verbaut, oder sehe ich das falsch. Da ist nichts mit serienmäßig....
 
Ja die ist verbaut ab Werk.
 
Das Thema hat es wohl schon einige Male hier gegeben, z.B. hier:
...Weil manchmal kommt es ja auch auf die mm an:
16" vorne: 308mm
17" vorne beim 5.1: 333mm
17" vorne beim 5.2: 340mm

Aber der Tipp mit der Zul.Bescheinigung Teil I ist grds. gut, außer bei nachgerüsteten, nicht eingetragenen 17" Bremsen (soll ja auch manchmal vorkommen!).

Viele Grüße
Jochen
Bevor ich das geringste Risiko eingehen würde, etwas falsches zu holen, würde ich doch einfach mal einen Zollstock außen vor die Felge halten und durch die Löcher auf die Scheibenränder peilen (= u.U. etwas ungenau, wenn man die Perspektive nicht exakt senkrecht hin bekommt) oder besser ein Maßband um die Scheibe schlingen und aus dem Unfang den Durchmesser errechnen (=millimetergenau).
 
Wow,das war jetzt sehr hilfreich
Vielen Dank


Ich finde es toll, wie hilfsbereit die Community ist. Und das trotz der Tatsache, dass dies der gefühlt hundertste Thread zu diesem Thema ist und der Themeneröffner offenichtlich nicht die Suchfunktion diese Forums kennt.

Es hat auch etwas mit Respekt zu tun, wenn man bereit ist, die Zeit zu investieren, um bereits behandelte Themen mit der Suchfunktion zu durchforsten.

Selbst Messen ist die sicherste Methode. Die PR Codes der verbauten Bremsanlage erhält man im "Erwin", oder vom Händler. Der "Schrauberkollege" sollte auf den ersten Blick erkennen, um welche Anlage es sich handelt. Da reicht ein Foto vom Bremssattel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo haben einen T5/ Bj 09/2010 Startline 2.0TDI 103kW mit 17Zoll Bremsanlage. Finden nirgendwo den genauen Durchmesser der Bremsscheiben ...kann uns jemand helfen bitte?
Es gibt da anscheinend verschiedene mit 333mm und 340mm vorne aber welche haben Wir?

Wie viel km hast du mit deinen Bremsen bis zum Wechsel der Scheiben gefahren?
Ich bin jetzt bei kurz vor 57.000 km und bald sind wohl auch die Beläge fällig.
Da aber bis jetzt kein schlagen oder wuppern zu spüren ist und die Scheiben nur
an der Außenkante einen leichten Grad haben wollte ich die drin lassen.

Mir wurden heute vom Teilehändler vor Ort Scheiben und Klötze der Firma Hella Pagid (sagt mir jetzt nix) angeboten.
Kennt die jemand, kann man die ohne Bedenken montieren.

Vorne 69,-€/Stück 340er Scheiben
Vorne 79,-€ Belegsatz
Hinten 39,-€/ Stück Scheiben
Hinten 39,-€ Belegsatz
 
Mal meine Erfahrungswerte:
Bei 78.000 km Beläge vorne und hinten gewechselt, da die Verschleißanzeige vorne anging.
Die Beläge vorne hatten noch knapp 4 mm, es war aber der Verschleißkontakt abgegammelt. Hinten hatten die Beläge etwas weniger.
Ohne den abgegammelten Kontakt wären sicher 100.000 km drin gewesen.
Die Scheiben waren noch stark genug und fliegen voraussichtlich erst beim nächsten Belagwechsel raus.
Ach ja, die Werkstatt hatte schon bei 75.000 km dringend zum Wechsel geraten, da die Beläge komplett unten seien.....
 
Moin,

ich möchte bei unserem Bus jetzt auch die Bremsen erneuern. Ich habe den 2.0 BiTDI mit 132kw und PR-Code 2E4 (also die 17" Bremsanlage). Es gibt ja nun im freien Handel 2 Varianten für den PR-Code...einerseits 333mm oder 340mm. Gemessen am Fahrzeug sind es ca. 333mm, aber laut VW-Teilenummer soll ich 340mm kriegen. Möchte mich jetzt nicht daran halten was montiert ist, sind ja wahrscheinlich nicht mehr die ersten Scheiben. Kann man generell sagen, dass die 333mm für T5.1 und die 340mm für T5.2 gedacht sind? Der Bus hat jetzt ca 160000km gelaufen, ist ja möglich das ein Vorbesitzer mal die falschen Scheiben montiert hat.
Vielen Dank im Voraus
 
Die Antwort ist einfach :

Hast Du eine Einkolben-Faustsattelbremse, ist der Bremsscheibendurchmesser 333 mm (T5.1 mit 17" Bremsanlage)
Hast Du eine Zweikolben-Faustsattelbremse, ist der Bremsscheibendurchmesser 340 mm (T5.2 mit 17" Bremsanlage)

der BiDi ist ein T5.2 also sollte da eine 340 mm Bremsscheibe passen

grüße

Tron
 
Moin,

Hast du Beitrag #9 von Multilo gelesen? Genauer geht es nicht. Hier noch die Formel: d= U/pi

Gruß Kuddel
 
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber woher weiß ich welche Bremsanlage in meinem T5.2 drin ist? Anhand welchen Codes kann ich das herausfinden?
 
Sorry für die vielleicht doofe Frage

Herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt ja eigentlich keine doofen Fragen....

Hier im Forum wird gern und oft Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Viele Themen wurden bereits sehr oft und in aller Ausführlichkeit behandelt. Dieser Erfahrungsschatz lässt sich mit der "Suchfunktion" (oben rechts) leicht ergründen. Nur machen muss man es dann selbst.... also Suchen und Lesen... es lohnt sich wirklich.

Trotzdem hier in Kurzform die Antwort auf deine Frage:

Die entsprechenden Produktcodes bekommst Du von deinem Händler, oder auf Volkswagen AG erWin Online
Im gleichen Thread, also HIER weiter oben habe ich dazu schon Mal etwas geschrieben. Die Suchfunktion und das komplette Lesen der Threads helfen ungemein bei der Beantwortung der eigenen Fragen.
Weitere Suchergebnisse:

Welche Bremsanlage??? 16 oder 17 Zoll???

Welche Bremse hab ich, ich schnall es nicht... TSI

usw.

Gruß
 
Gerade ruft der TÜV Mann an und sagt mir das die Bremsen (340 mm Scheiben und Klötze / Vorne und Hinten) beim T5 runter sind
und das bei 65.000 km. Habe jetzt ein Angebot für Zimmermann gelochte komplett für 360,-€ oder brembo nicht gelocht für 350,-€,
beide mit UV-Lack Beschichtung bekommen. Die Beschichtung soll dafür sorgen das die Scheiben länger schick aussehen.
Meine jetzige, ich schätze noch ersten originalen, sehen nach 1-2 Tagen wo der Bus steht und es regnet total rostig und ranzig aus.
1f627.png
1f616.png

Welche würdet ihr nehmen?
 
Gerade ruft der TÜV Mann an

Du meinst die Werkstatt, bei der Du den TÜV beauftragt hast? Den TÜV bei den Werkstätten durchführen zu lassen, ist sicher comfortabel, öffnet jedoch eben dieser Werkstatt Tür und Tor, Umsätze zu generieren. Oft, jedoch nicht immer, wird das entsprechend ausgenutzt. Dass Beläge und Scheiben bei der in Rede stehenden Laufleistung verschlissen sein können, ist nicht unmöglich, jedoch eher ungewöhnlich.

Brembo, Zimmermann, beides Markenanbieter mit guten Referenzen. Ein Falsch oder Richtig gibts hier aus meiner Sicht nicht. Da spielt der eigene "Geschmack" (gelochte Scheiben) sicher eine größere Rolle, als vermeintliche Qualitätsunterschiede.

Nahezu alle Produkte, welche sich auf dem Markt befinden, haben die erforderliche ABE und errreichen bei ordnungsgemäßer Montage die erforderlichen Verzögerungswerte. Unterschiede gibt es lediglich im Geräusch- und Verschleißverhalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
beide mit UV-Lack Beschichtung bekommen. Die Beschichtung soll dafür sorgen das die Scheiben länger schick aussehen.
Für einen, für den Alus und Bremsen-Chique Frendwörter sind: Was genau soll hier beschichtet sein? Die Bremsbeläge, die man von außen eh nicht sieht, oder die Brensscheiben, die eine jede Beschichtung nach wenigen Bremsungen abradiert bekommen dürften?
 
Zurück
Oben