Bremse sitzt täglich fest

Radler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.09.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, Klima, AHK, vorn Komfortsitze u. sämtliche Airbags, dunkle Fenster, Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
herausnehmbare Einrichtung zum Campen
Hallo,

kennt ihr die folgende Situation? Der T5 wird geparkt und die Handbremse angezogen. Nach einigen Stunden wollt ihr wieder losfahren. Dabei spürt ihr an den Hinterrädern einen Widerstand, als ob die Bremsen festgefroren wären. Mit einem hörbaren Krachen löst sich der Widerstand, aber die nächsten zwei, drei Bremsbetätigungen werden von einem Schleifgeräusch von den Hinterrädern begleitet. Danach ist alles o.k.

Parke ich den Bus ohne Anziehen der Handbremse, gibt's beim Starten nach ein paar Stunden zwar keinen Widerstand, aber die Schleifgeräusche sind da.

Der :D meint, das sei bei diesem feuchten Wetter normal. Durch das Anziehen der Handbremse würden die Bremsbeläge an den Bremsscheiben kleben bleiben; und das Schleifgeräusch komme vom Rost, der sich auf den Bremsscheiben gebildet habe. Das klingt durchaus logisch, aber dass das "normal" sein soll, befremdet mich etwas, denn von anderen Autos kenne ich das nicht.

Kennt ihr dieses "Problem"? Und wisst ihr Abhilfe?

Jürgen
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Das tritt bei mir auch auf. Beim Rückärtsfahren aus der Garage lösen sich die Beläge, allerdings nur hinten, mit einem lauten krachen. Ich dachte auch erst das da etwas mit der Radlagerung nicht stimmt. Aber das ist normal. Bei meinen anderen Autos voher konnte ich soetwas nicht feststellen, darum auch der Schreck den ich beim ersten mal bekommen habe.

Michael
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Das ist normal. Habe ich schon mit verschiedenen Autos erlebt. Feuchtigkeit ist das Problem. Habe ich teilweise auch nach Autowäschen gehabt, wenn ich danach das Auto nach kurzer Fahrstrecke geparkt und dann einige Zeit habe stehen lassen. Schau dir mal die Bremsscheiben an, wahrscheinlich kannst du leichte Rostflecken auf der Scheibe an Stellen entdecken, an denen der Belag nicht anliegt und wo die Feuchtigkeit "weggetrocknet" ist.
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

@ All

das Problem habe ich auch das die Bremsen hinten an die Scheiben festkleben "rosten"

Ist in der kalten Jahreszeit normal.

Werde aber das Problem dann beseitigen wenn die Scheiben getauscht werden müssen, den dann kommen vorn wie hinten gelochte Bremsscheiben rein.

Dann trocknen die Scheiben auch schneller.
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Das klingt durchaus logisch, aber dass das "normal" sein soll, befremdet mich etwas, denn von anderen Autos kenne ich das nicht.

Hallo!

Wenn du vorher ein Auto hattest was hinten noch Trommelbremsen hatte, dann kannst du das Problem auch nicht kennen. Ansonsten sollte es auch dort vorgekommen sein.

Sobald das Siffwetter mal wieder etwas mehr Sonne abbekommt, ist das "Problem" auch wieder weg.

Gruß,
Christoph
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Das Probleme kannte ich schon vom ersten - später gewandelten - T5. Scheint normal zu sein. Am schlimmsten ist es wenn man im Winter auf "gesalzenen" Straßen gefahren ist und dann mit angezogener Handbremse parkt.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hallo,

herzlichen Dank für alle Antworten! Es ist schon beruhigend, wenn man von so vielen Seiten bestätigt bekommt, dass etwas, was man als "Problem" betrachtet hat, völlig normal ist. So sollte es immer sein. :)

Interessant finde ich den Hinweis auf die gelochten Bremsscheiben. Da werde ich dran denken, wenn bei mir mal ein Wechsel ansteht.

Und @ Christoph: Du hast völlig Recht, meine bisherigen Autos hatten hinten Trommelbremsen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Vergesst heute Nachmittag das Daumen-Drücken nicht!

Jürgen
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Allerdings sollte man im winter nicht mit der Handbremse parken, auch das bremsseil kann einfrieren, das löst sich dann nicht so schnell wieder. Oder man beugt vor und ölt/fettet den Bowdenzug gut ein (vor dem Frost).
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hallo zusammen!

Ist die Lösung mit den gelochten Bremsscheiben garantiert?

Gruß
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hi
Hallo,

...

Kennt ihr dieses "Problem"? Und wisst ihr Abhilfe?

Jürgen

Ja, wie schon viele hier schrieben, ist das eine Eigenschaft, die auch andere KFZ besitzen. Das ging so weit, dass vor grauer Urzeit in einigen Fahrschulen unterrichtet wurde, dass die Handbremse im Winter zum parken nicht verwendet werden dürfe, um das Festfrieren zu verhindern. Es wurde dazu geraten nur 1.Gang oder Rückwärtsgang einzulegen plus Lenkung richtig einschlagen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
i´m not a complete idiot, some parts are missing
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hi Leute,

habe vielleicht eine Lösung für unser Problem.

Laut meines FReundlichen :D soll man wenn man das Auto in die Garage fährt oder abstellt das die bremsen Trocken bremsen.

Das heist wenn man von seiner Garage ca. 100 m weg soll man bist dort hin leicht auf der Bremse stehen bleiben.

Auf keinen Fall beim abstellen in der Ebene wo das Fahrzeug nicht weg rollt die Handbremse anziehen.

Die soll man nur in der Schräge benutzen.
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hallo also das ist ja ne super Idee ich trete also auf die Bremse bevor ich es hinstelle, damit die erst mal trocken wird, damit es nicht rostet. Ansic gut aber was ist dannmit dem Verschieiss zu dem der Luftfeuchtigkeit. Also ganz durchdacht scheihnt mir die Sache nicht. Ich meine nicht das ich mir SOrgen machen sollte. Man ist ja schon so einiges von VW gewöhnt.
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

@ huutsch

ich hab mir auch meinen Teil für die Aussage gedacht.

Nun ja auf jeden Fall nicht die Handbremse in der Garage anziehn.

Könnte man ja mal versuchen :)
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Das ist aber lustig hier

1. eine Handbremse zieht man nie an.
2. Die Handbremse zieht man nur an wenn die Karre am Berg steht.
3. gelocht Bremsscheiben rosten sich genauso an den Bremsbelag -- wenn schon andere Materialpaarung
4. Die Bremsen vor dem Hinstellen "trochkenbremsen" nützt sehr wohl.
5. Wer es nicht glaubt soll selber ausprobieren.

Sorry für den Ton, aber das lernt jeder Fahrschüler

Gruss Serpenti
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hallo Seperenti.

na klar nützt das was, solange er nicht länger steht. Was meinste denn warum bei AUtohäusern die AUtos, die draussen sind rostige Bremsbeläge nach ein paar Tagen haben. DU ich muss aber zudem sagen jeder kann seine Bremsen trocken bremsen , aber das ist nicht die Lösung sondern nur eine Abhilfe. Man bedenke den Verschleiss. das ist so als ob ich in mein Auto einen Neuen Motor einbaue, wenn das Öl leer ist. Ist zwar etwas grass gewählt aber so versteht man es glaube besser. VW ist leider, was die Quali angeht sehr schlech geworden
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hallo Hutsch

Es liegt in der Natur der Sache das gute Reibpaarungen für Bremsen sehr rostanfällig sind. Deshalb hat man im Laufe der Zeit immer korrosionsbeständigere Bremsscheiben entwickelt. Diese haben die Problem etwas entschärft, aber eben immer noch nicht ganz behoben. Deshalb können die Beläge sehr wohl immer noch anrosten. Und das nicht nur bei VW.
Zum Verschleiss. Eine Bremsung aus 40km/h auf Null bedeutet mehr Verschleiss als ein wenig Trockenbremsen. Das ist definitiv kein Argument.
Macht hier nicht VW verantwortlich für Probleme die in der Natur ders Sache liegen und jeder einfach selber beheben kann, durch geschicktes Verhalten.

Gruss Serpenti
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

Hallo Serpenti ich geb dir zum Teil recht nur von 40 km/hauf null bremse ich seltener als die Handbremse zu benutzen.
Das Problem sehe ich auch nicht nur bei VW nur ist es halt so das es komischerweise bei anderen AUtomarken seltner AUftrit. DIeses kann an den Bremscheiben liegen, wieviel Eisenanteil sie haben.
 
AW: Bremse sitzt täglich fest

@ huutsch

ehmmmm...

also ich bremse immer bevor ich das Auto hinstelle... :)
 
Zurück
Oben