Radler
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12.09.06
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- ---
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Standheizung, Klima, AHK, vorn Komfortsitze u. sämtliche Airbags, dunkle Fenster, Nebelscheinwerfer
- Umbauten / Tuning
- herausnehmbare Einrichtung zum Campen
Hallo,
kennt ihr die folgende Situation? Der T5 wird geparkt und die Handbremse angezogen. Nach einigen Stunden wollt ihr wieder losfahren. Dabei spürt ihr an den Hinterrädern einen Widerstand, als ob die Bremsen festgefroren wären. Mit einem hörbaren Krachen löst sich der Widerstand, aber die nächsten zwei, drei Bremsbetätigungen werden von einem Schleifgeräusch von den Hinterrädern begleitet. Danach ist alles o.k.
Parke ich den Bus ohne Anziehen der Handbremse, gibt's beim Starten nach ein paar Stunden zwar keinen Widerstand, aber die Schleifgeräusche sind da.
Der meint, das sei bei diesem feuchten Wetter normal. Durch das Anziehen der Handbremse würden die Bremsbeläge an den Bremsscheiben kleben bleiben; und das Schleifgeräusch komme vom Rost, der sich auf den Bremsscheiben gebildet habe. Das klingt durchaus logisch, aber dass das "normal" sein soll, befremdet mich etwas, denn von anderen Autos kenne ich das nicht.
Kennt ihr dieses "Problem"? Und wisst ihr Abhilfe?
Jürgen
kennt ihr die folgende Situation? Der T5 wird geparkt und die Handbremse angezogen. Nach einigen Stunden wollt ihr wieder losfahren. Dabei spürt ihr an den Hinterrädern einen Widerstand, als ob die Bremsen festgefroren wären. Mit einem hörbaren Krachen löst sich der Widerstand, aber die nächsten zwei, drei Bremsbetätigungen werden von einem Schleifgeräusch von den Hinterrädern begleitet. Danach ist alles o.k.
Parke ich den Bus ohne Anziehen der Handbremse, gibt's beim Starten nach ein paar Stunden zwar keinen Widerstand, aber die Schleifgeräusche sind da.
Der meint, das sei bei diesem feuchten Wetter normal. Durch das Anziehen der Handbremse würden die Bremsbeläge an den Bremsscheiben kleben bleiben; und das Schleifgeräusch komme vom Rost, der sich auf den Bremsscheiben gebildet habe. Das klingt durchaus logisch, aber dass das "normal" sein soll, befremdet mich etwas, denn von anderen Autos kenne ich das nicht.
Kennt ihr dieses "Problem"? Und wisst ihr Abhilfe?
Jürgen