Bremse hinten stellt sich nach Belagwechsel nicht nach.

Schroeder

Top-Mitglied
Website
www.bei-mir-zu-haus.de
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

brauche mal einen Tip.

Habe bei unser Caravelle die Bremsen gemacht, vorne und hinten. Leider treibt mich der hintere rechte in die Verzweiflung.
Der Bremssattel kommt bei gezogener Handbremse nicht nach und beim bremsen fällt das Pedal ein bis dann der Bremssattel endlich kommt. Für mich stellt sich der Sattel nicht nach, nur warum nicht?
Der Kolben läuft sauber und ließ sich mit dem Rückstellwerkzeug ohne Probleme eindrehen. Kein Rost am Kolben oder sonst wo an der Anlage, die Metallbleche sind sauber und die Beläge laufen frei.

Der hintere linke saß sehr fest und ließ sich nur schwer eindrehen, da weißt der Kolben leichten Rost auf.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, die hinteren Bremssättel machen zu lassen, sollte der hintere rechte aber völlig defekt sein, dann kommen neue Sättel rein.

Jemand eine Idee was ich übersehen habe? Passendes Werkzeug , Reinigungsmittel und Schmiermittel habe ich verwendet und mache das nicht zum ersten mal.

Gruss
Peter

Ich weiss, doofe Frage, aber kann Luft drin sein?

Grüße

bonsai

AW: Bremse hinten stellt sich nach Belagwechsel nicht nach.

Ich weiss, doofe Frage, aber kann Luft drin sein?

Grüße

bonsai

Habe ich entlüftet, brachte aber nichts.

Zu meiner Schande war der Fehler trivial! Asche auf mein Haupt.

Ich habe den Wechsel nicht auf der Bühne gemacht sondern in unserer Einfahrt und da übersieht man gerne mal was.
Die Bremsscheiben sahen beide noch gut aus und hatten keinen nennenswerten Grat, dachte ich, nur die am stärksten belastete rechts außen war innen komplett fertig, dadurch lag der innere Belag auf dem Grat. Hatte hier schon Scheiben für den MV liegen, die sind somit direkt auf die Caravelle gelandet. Der Grat hatte ca. 3mm!

Nur so als Hinweis falls jemand sich in ein ähnliches Problem verrennt: Bremspedal zieht an, fällt dann aber durch und die Bremswirkung tritt erst bei sehr weit getretenen Pedal ein.

Mir hätte das schon eher auffallen müssen, soviel wie sich der Sattel bewegte.

Möge dies als abschreckendes Beispiel dienen.

Gruss
Peter

Zurück
Oben