Bremse hinten komplett ohne Funktion

asimo

Jung-Mitglied
Ort
65589 Oberweyer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
225 70 R16 General grabber, Stoßstangen vom Transporter, 3 te Batterie, ect.
Hi@all, ich habe folgendes Phänomen bei meinem T5 festgestellt. Nachdem die Handbremse bei jeder Stellung beidseitig überhaupt keine Funktion hatte, habe Ich beide bremssättel hinten zerlegt und wieder gangbar gemacht, bzw. zurückdrehen können. Leider hat das gar nichts gebracht und ich habe noch zusätzlich festgestellt, das auch die betriebsbremse hinten komplett ohne Funktion ist! Sprich, man tritt aufs Pedal, die Kolben bewegen sich (wie auch bei der Handbremse) ein kleines Stück raus, aber halten nicht die Räder! Auch wenn ich voll rein trete! Genug Flüssigkeit ist drauf. Ich tippe nun auf einen defekten Hauptbremszylinder, sehr ihr das auch so? Oder können tatsächlich beide bremssättel hinten gleichzeitig defekt sein?
 
Evtl. sind dir Führungsbolzen im Bremssattelhalter festgerostet. Dann drückt nur noch der äußere Bremsklotz auf die Scheibe. Bremswirken ist so nahezu null.
Hatte ich erst letztens, jedoch nur auf einer Seite.
 
Nee, das wäre ja plausibel. Wurde aber ja alles gereinigt und ist soweit gangbar, wie geschrieben
 
Grüssi.

Sag niemals nie. Da könnten, meiner Meinung nach, durchaus beide Bremssättel defekt sein.
Ich sag mal, aus der Ferne, daß die automatische Nachstellung der Bremskolben defekt ist.
Bei Betätigung des Handbremshebels sollte es ca. 3 bis 5 mal klicken. Rattert der Hebel darüber hinaus,
vorausgesetzt Mechanik der Handbremsbetätigung in Ordnung, dann hat es was bei der Nachstellung
im Bremssattel. Und ist diese Nachstellung defekt ist der Weg des Kolbens bei der Betätigung der
Betriebsbremse einfach zu groß.

lg Michael
 
Hi,

Luft im System? Der t5 ist nicht einfach zu entlüften....

Gruß,
Yogi
 
Vielen Dank für Info, habe heute beide bremssättel bestellt. Werde mich nach erfolgreichem Einbau noch mal melden. Muss man denn beim T5 zwingend auch das ABS während dem entlüften laufen lassen per VCDS?
 
Hab ich nich gemacht, aber beim Entlüften des Systems ruhig an jedem Rad 250ml rauslassen.

Wenn du Bock hast und ran kommst, kannst ja die Kupplung gleich mitmachen falls vorhanden :)
 
So, es lag an den beiden defekten Bremssätteln. Der Wechsel incl bremsflüssigkeit (mit einem Gerät) hat 30 min gedauert
 
Sehr schön! Wieder ein Problem mit kleinem Aufwand beseitigt.

Danke für die Rückmeldung!
 
Servus.

Super daß das Problem jetzt weg ist.
Danke für die Rückmeldung.:danke:

Mein Bus hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit, halt nur auf der linken Seite hinten.
Im ausgebauten Zustand sieht man es dann am besten. Man betätigt den Hebel für das
Handbremsseil direkt am Bremssattel. Ist die Nachstellung defekt fährt der Kolben zwar aus,
aber beim Loslassen sofort wieder in die Grundstellung zurück. Normal sollte er ohne Belastung
aber auf der ausgefahrenen Stellung verharren, also den Verschleiß des Bremsklotzes
ausgleichen.
So wird der Bremsklotz durch natürlichen Verschleiß immer dünner und die Betätigungswege
immer länger bis nix mehr geht.

lg Michael
 
Hallo, auch wenn das Thema jetzt schon älter ist: Der Grund für eine nichtfunktionierende Nachstellmechanik wird oft am Bremssattel gesucht - siehe Bild "Nachstellmechanik ...". Wenn der Bremssattel inklusive dieser Mechanik in Ordnung ist, kann der Fehler aber immer noch im Kolben liegen - siehe Bild "Kolben Innenleben". Durch das Loch in der Nut des Kobenhemdes dringt scheinbar Feuchtigkeit ein und damit gammelt die drehbare Gewindebüchse fest. Das Fehlerbild: Kolben fährt leichtgängig aus, aber nach Lösen des Bremspedals vollstänig wieder zurück. Damit ist die Bremswirkung nahe Null, die Handbremswirkung ist Null. Das gilt nicht nur für T5, sondern für alle baugleichen oder ähnlichen Bremsen. In den Reparatursätzen ist der Kolben meines Wissens nicht berücksichtigt, auch sonst nur sehr wenig Information zu finden. Wir sind bei der Fehlersuche schier verzweifelt, daher dann irgendwann der Entschluß, den Kolben aufzuschneiden.
 

Anhänge

  • Nachstellmechanik Hinterradbremse.pdf
    191,2 KB · Aufrufe: 82
  • Kolben Innenleben.pdf
    202,7 KB · Aufrufe: 73
  • Kolben Bohrung.pdf
    118 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben