Bremse hinten hat zuviel Spiel - wie einstellen?

Gecko7

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BNZ
Moin,

habe bei meinem T5 festgestellt, dass er etwas viel Leerweg bis zum anliegen der hinteren Bremsbeläge an der Bremsscheibe hat.
Hierdurch kommt es auch auf unebener Fahrbahn zum hin-und herklappern des Schwimmsattels. Habe schon die Forumssuche bemüht, aber so recht nichts gefunden.

Wie muss die Bremse hinten eingestellt sein? Zur Zeit hat die Handbremse auch viel zuviel Leerweg, die Verstellhebel am Bremssattel liegen an den Anschlägen an.
Ist das so richtig?, glaube nicht...

Bräuchte mal eine kurze Einweisung wie vorzugehen ist.

Schonmal Danke und Gruß vom
Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremse hinten hat zuviel Spiel - wie einstellen?

Wie jetzt, weiss das echt keiner? Kann ja wohl eigentlich nicht sein. Hätte schwören können, dass es da ne gängige Methode gibt zum einstellen.

Bin weiterhin gespannt wie es richtig ist.

Gruß Chris

Hallo,

....die Bremse hinten stellt sich eigentlich selber richtig ein .......vorausgesetzt, das diese vorschriftsmäßig bei einem Wechsel der Beläge zurück gestellt wurde.

Gruß
Claus

Wie Claus schon sagt: Die Bremse hinten stellt sich selbst ein.

Wenn sie das nicht tut dann ist u.U. mindestens ein Bremssattel defekt.

Gruß, Marcus

Es gibt 2 Arten von Bremssätteln für die Hinterachse des T5, einen Kombisattel (haben fast alle) und einer mit Bremsbacken für die Feststellbremse in der Bremsscheibe. Das sind aber meistens nur werksseitig aufgelastete oder Pritsche.

Du hast zu 99,9% Variante 1, das heißt, Claus und Marcus haben Recht.
Der Kombisattel (kombinierte mechanische/hydraulische Bremse und Feststellbremse mit Wirkung auf die Scheibe) stellt sich von selbst nach, da der Bremskolben eingedreht ist, so eine Art "Gewinde".

Es gibt 2 Möglichkeiten;

Bremssattel überholen, reinigen, neue Dichtungen, Kolben polieren usw. - also leichtgängig machen. Ich denke das wird der Hauptgrund sein.

Oder die Bremsscheibe ist verzogen, so das die Bremsbeläge zurückgedrückt werden und dadurch der Leerweg entsteht. Das sollte sich aber mit Bremsenrubbeln bemerkbar machen.

Schonmal Danke für Eure Tips, werde die Sättel nochmal auf Schwergängigkeit prüfen.

Bremsscheiben verzogen schließe ich mal aus, wenn die soviel Schlag hätten,
um den Kolben zurückzudrücken (der sich ohne drehen ohnehin nicht drücken lässt...),
würde ich mit sowas garnicht erst losfahren.

Nochmal zum Hebel und dessen Anschlag am Bremssattel: muss dieser bei gelöster Handbremse am
Anschlag anliegen, ist das so richtig? Gibt bei VW nämlich auch Sättel die an dieser Stelle ca.2mm Abstand
zum Anschlag haben sollen.

Gruß Chris

Zurück
Oben