Bremse hinten erneuern

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Freunde der Sonne,

ich muss bald mal meine Scheiben und Klötze hinten wechseln. Die Scheiben sind auf 19.5mm runter (Verschleißgrenze).

Das ich neue Schrauben für die Sättel (insgesamt 4) und neue Schrauben für die Scheiben brauche (die Teilenummern habe ich hier irgendwo gefunden...) ist klar. Ich frage mich nur, ob ich auch noch Haltebleche brauche. Bei den Belägen sind keine dabei. Gibts die einzeln? Laut Leitfaden müssen da welche rein. Kann ich die alten sonst sauber machen und weiter verwenden? Oder lieber neu?

Danke und Gruß
Steven

PS: Ach ja, keine Sorge, ich mache das nicht alleine - bei sowas hole ich mir immer einen, der schaut, dass ich alles richtig mache :-)
 
AW: Bremse hinten erneuern

Moin
also Teilenummern wären
N91017302 2x Schraube für Bremsscheibe
N10502902 4x Sattelhalterschrauben
WHT001223 4x Bremssattelschrauben
3D0615231 4x Haltefeder
 
AW: Bremse hinten erneuern

Hallo Freunde der Sonne,

ich muss bald mal meine Scheiben und Klötze hinten wechseln. Die Scheiben sind auf 19.5mm runter (Verschleißgrenze).

Das ich neue Schrauben für die Sättel (insgesamt 4) und neue Schrauben für die Scheiben brauche (die Teilenummern habe ich hier irgendwo gefunden...) ist klar. Ich frage mich nur, ob ich auch noch Haltebleche brauche. Bei den Belägen sind keine dabei. Gibts die einzeln? Laut Leitfaden müssen da welche rein. Kann ich die alten sonst sauber machen und weiter verwenden? Oder lieber neu?

Danke und Gruß
Steven

PS: Ach ja, keine Sorge, ich mache das nicht alleine - bei sowas hole ich mir immer einen, der schaut, dass ich alles richtig mache :-)

Hi Steven,
für jeden Bremssatteltyp z.B. ATE _schau bei Autoteile Teufel nach, kosten ca. 8,00 € für hinten.
Besser ist immeralles >Neu<, wenn schon alles frei ist.
Gruß t5blauauge
 
AW: Bremse hinten erneuern

Moin
also Teilenummern wären
N91017302 2x Schraube für Bremsscheibe
N10502902 4x Sattelhalterschrauben
WHT001223 4x Bremssattelschrauben
3D0615231 4x Haltefeder
Hallo,

danke für die Nummern. Aber wofür sind die Bremssattelschrauben? Ich dachte, ich müsste nur die Sattelhalterschrauben ersetzen.

Hi Steven,
für jeden Bremssatteltyp z.B. ATE _schau bei Autoteile Teufel nach, kosten ca. 8,00 € für hinten.
Besser ist immeralles >Neu<, wenn schon alles frei ist.
Gruß t5blauauge

Meinst Du die Federn? Oder den Zubehörsatz?

Gruß
Steven
 
AW: Bremse hinten erneuern

Hallo,

danke für die Nummern. Aber wofür sind die Bremssattelschrauben? Ich dachte, ich müsste nur die Sattelhalterschrauben ersetzen.



Meinst Du die Federn? Oder den Zubehörsatz?

Gruß
Steven
Hallo Steven,
ich war leider nicht zu hause,wie bist Du jetzt verblieben mit der Teilebestellung?
Normal braucht Du neue Scheiben,Schrauben nur wenn sie recht vergammelt sind.
Bremsklötze, Federn, Führungsbolzen - sind oft ausgeschlagen bzw. stark angelaufen
Sattelschrauben M8 sind aber oft im Bremsbackensatz enthalten
Ceramikfett zur Schmierung aller Teile u. Rückseite u. Kanten im Sattelbereich nach reinigen sauber einfetten genauso die Führungsbolzen
Wenn die zwei jährige Frist zum Bremsflüssigkeitwechsel ansteht, dann gleich mit erledigen.

Gruß t5blauauge








Gruß t5blauauge
 
AW: Bremse hinten erneuern

Hi,

bisher habe ich
- 2 Scheiben
- 4 Klötze (1 mit Verschleisswarnkontakt)
- Keramikpaste

ich hole noch
- Federn 3D0615231 4x
- Schraube für Bremsscheibe N91017302 2x - Sattelhalterschrauben N10502902 4x
- Bremssattelschrauben WHT001223 4x
- Die Führungsbolzen... ist da die Nummer 251 615 219? Wie viele brauche ich?

Wenn ich da schon dran bin, mache ich gleich alles. Ich glaube, dass sind bei knapp 130.000 km noch die ersten Scheiben. Flüssigkeit ist erst im Mai dran, das mache ich separat... dann ist der Termin auch immer erst nach dem TÜV und nicht direkt davor :-D

Gruß
Steven
 
AW: Bremse hinten erneuern

Hi,

bisher habe ich
- 2 Scheiben
- 4 Klötze (1 mit Verschleisswarnkontakt)
- Keramikpaste

ich hole noch
- Federn 3D0615231 4x
- Schraube für Bremsscheibe N91017302 2x - Sattelhalterschrauben N10502902 4x
- Bremssattelschrauben WHT001223 4x
- Die Führungsbolzen... ist da die Nummer 251 615 219? Wie viele brauche ich?

Wenn ich da schon dran bin, mache ich gleich alles. Ich glaube, dass sind bei knapp 130.000 km noch die ersten Scheiben. Flüssigkeit ist erst im Mai dran, das mache ich separat... dann ist der Termin auch immer erst nach dem TÜV und nicht direkt davor :-D

Gruß
Steven
Hallo Steven,
die Bremssattelschrauben WHT 001223 benötigst Du nicht daß sind M12 Schrauben die sind noch nie defekt gewesen, das wäre unsinnig.
Aber die Führungsbolzen sind einen Verschleiß ausgesetzt, da benötigst Du 4 Stück und kontrolliere die Gummitüllen,daß diese in guten Zustand sind sonst läuft unnötiges Salz u. Wasser zu den Führungsbolzen.
Alles ander ist OK, dann wünsch ich Euch gutes gelingen, so ein gehimnis ist die Arbeit auch nicht.
Ach noch etwas, wenn Du die Scheiben schon hast, dann bring doch auf den hinteren innerenTeil Rostschutzfarbe auf, daß hämmt den Rostansatz nicht aber an den Flanschteil
Gruß t5blauauge
 

Anhänge

  • Bremsscheibe.bmp
    1,6 MB · Aufrufe: 162
AW: Bremse hinten erneuern

Hallo Schrauber!

Habe am Samstag nachmittag auch meine hintere Bremse gewechselt, da ich im letzten Winter einen festen Führungsbolzen hatte, war rechts der innere Klotz ganz schon eingeschliffen.

Hatte die hinteren Klötzer bei ca 90.000 gewechselt, wenn ich mir aber den Rest der Klötzer nach jetzt 163.000km sehe, wären die Scheiben extrem unter Mindestdicke. Werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen und hier posten.

Reingekommen sind Zimmermann Scheiben und Klötzer für 100€ aus der Bucht, zusätzlich das Rückstellwerkzeug aus Großsatz für 24€.
Der Rest lag schon in der Garage.
Die 4 Schrauben für den Bremssattel waren mit dabei, die Sattelhalterschrauben wurden mit Schraubenfest und Drehmoment angezogen, die Führungsbolzen gangbar gemacht und geschmiert, links war wieder Einer fest :evil:

Gedauert hat das ganze trotz kalter Finger 1,5h ;)

Alles in allem wieder Ruhe für hoffentlich 100.000km.

Gruß Ralf
 
AW: Bremse hinten erneuern

Hallo,

Fūhrungsbolzen gibt es nur im Paket für ~80 pro Stūck. ich schaue erstmal...

Gruss
S.
 
AW: Bremse hinten erneuern

Hallo,

da ich gestern am Tablet saß, ahbe ich ein wenig zu wenig geschrieben.

Also:
Der Freundliche zeigte mir gestern Abend die Explosionszeichnung und da gab es nur einen Führungsbolzen an der Hinterachse für rund ~80,-

Frage ist: Kann ich auch die Teilenummer 251 615 219 verbauen? Kann ich da überhaupt an der Hinterachse etwas wechseln und ist das notwendig? Ich lese häufiger vom Reiningen und Gangbar machen...

Vielen Dank
Steven
 
AW: Bremse hinten erneuern

Moin

ich habe noch nie Führungsbolzen neu gemacht höchtens die Gummimanschetten
ansonsten immer gut einfetten und auf leichtgängigkeit prüfen und gut
 
Hi Steven,

okay, ist fast vier Jahre her, aber trotzdem:

hattest Du beim Kolben-Rücksetzen beachtet, dass der Kolbeb – anders als an der Vorderachse – beim Zurückdrücken zusätzlich gedreht werden muss (um die Handbremsmechanik nicht zu beschädigen)?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben