Bremse Anzugsdrehmoment Bremssattel T5 Bj 2012 BiTdi

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von p911, 8 Okt. 2018.

  1. p911

    p911 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    %
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    Hallo in die Runde
    bin gerade dabei an meinem T5 die Bremsscheiiben und Beläge VA und HA zu wechseln
    in meinem Schrauberhandbuch ist der Drehmoment für die Bremssattelschrauben mit 165NM angegeben
    irgendwo habe ich auch 180NM plus 1/4 Umdrehung gelesen
    neue Dehnschrauben von VW habe ich natürlich besorgt
    hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen
    Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee
    Peter
     
  2. Flo83

    Flo83 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dez. 2016
    Beiträge:
    249
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    fragt mich
    Ort:
    Chiemgau
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    17.03.2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    AHK, Dach rot, ACC, Dämmglas, Licht&Sicht, L-Standheiz, Diff, 18"
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH100XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hi,

    Drehmoment für die Bremssattelschraube vorne ist 180Nm + 45° (45° wären dann nur 1/8 Umdrehung, weißt ja nach fest kommt ab :D)
    Gilt für beide Bremstypen
    - FN3
    - 2FNR44

    Drehmomente für Bremssattelschrauben hinten sind unterschiedlich
    - Ohne Bezeichnung: 165Nm
    - FN44: 180Nm
    jeweils ohne Dehnung

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Okt. 2018
  3. Flo83

    Flo83 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dez. 2016
    Beiträge:
    249
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    fragt mich
    Ort:
    Chiemgau
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    17.03.2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    AHK, Dach rot, ACC, Dämmglas, Licht&Sicht, L-Standheiz, Diff, 18"
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH100XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weiß jetzt nicht ob es recht hilfreich ist, aber ich schreib nochmal die Zuordnung der PR Nummer zur Bremse

    Vorne: (Fahrwerksgröße in Zoll | PR-Nr. | Vorderradbremse | Scheibendurchmesser)
    16 | 2E3 | FN3 (16") | 308mm
    17 | 2E4 | FN3 (17") | 333mm
    17 | 2E4 | 2FNR (17") | 340mm

    Hinten:
    16 | --- | --- | 294 mm
    17 | 0WR | FN44 (16") | 314mm = kombinierte Trommel- und Scheibenbremse

    Hoff das hilft weiter! Steht so im Leitfaden.
     
  4. p911
    Themen-Starter/in

    p911 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    %
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD
    Vielen Dank für die Infos
    Gruß Peter
     
  5. Christian1621

    Christian1621 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dez. 2015
    Beiträge:
    2,150
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    484
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich habe nicht mal die 45 Grad geschafft aufgrund der kleinen Schraubenköpfe und der Einbaulage. Die meisten Werkstätten nehmen weder neue Schrauben noch Drehmomentschlüssel oder Winkellehre. Etwas Loctite drauf wie bei Millionen anderer Autos und fest.
     
    Flo83 gefällt das.
  6. Flo83

    Flo83 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dez. 2016
    Beiträge:
    249
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    fragt mich
    Ort:
    Chiemgau
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    17.03.2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    AHK, Dach rot, ACC, Dämmglas, Licht&Sicht, L-Standheiz, Diff, 18"
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH100XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Seh ich genau so.
    Hab halt die Rep.-Anleitung zitiert.

    Mfg
     
  7. Christian1621

    Christian1621 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dez. 2015
    Beiträge:
    2,150
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    484
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich habe auch beim ersten Mal alles neu gemacht, weil ich es 100% nach Anleitung machen wollte. Nach 9 Monaten musste ich alles nochmal zerlegen und dann hatte ich keine Lust nochmal jede Schraube zu erneuern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden