Bremsbelagverschleissanzeige auch auf der Hinterachse?

ThomasV6TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohjaaaa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
Umbauten / Tuning
Seikel Tuning ;-)
FIN
WV1ZZZ7JZ5X
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HNC Getriebe
AXD Motor
Moin,

Kurze frage, gerade ging bei mir die Lampe "Bremsbelag Prüfen" an.
Auf der Vorderachse hab ich erst im Sommer neue ATE Klötzer verbaut.
Somit kann die meldung eigentlich nur von hinten kommen.
Hat der T5 hinten eine Überwachung?

Obwohl die Meldung beim erneuten Starten nicht mehr kam. :-( komisch

Gruß und danke

Hallo,

....ja - die Überwachung ist über Kreuz - ich glaube vorne links und hinten recht ( ...oder umgekehrt).
Es gibt immer nur "vorne und hinten" aber niemals nur vorne.

Gruß
Claus

Hallo,

....ja - die Überwachung ist über Kreuz - ich glaube vorne links und hinten recht ( ...oder umgekehrt).
Es gibt immer nur "vorne und hinten" aber niemals nur vorne.

Gruß
Claus

Top, da werd ich die Tage mal hinten Prüfen was da los ist. ;-)

Dank dir

Moin, wie Claus schon beschrieb. Was mich nur verwundert , das die Meldung wieder wegging. :confused:

Ich glaub, dann würde ich die Meldung erstmal ignorieren.

Ich glaub, dann würde ich die Meldung erstmal ignorieren.

Ich muss zugeben das ich die hinteren Klötzer seit jahren ignoriert habe, wollte die nächsten wochen da eh mal nach schauen wenn ich Winterreifen draufstecke.
Morgen früh hab ich wieder paar Km zu fahren, mal schauen ob wieder was kommt.

Nächste woche kommen erst mal neue Glühkerzen und die Freiläufe der Lima und Klima rein. Das wird schon bitter geug werden. ;-)

Ganz am Anfang kann es durchaus sein, dass die Meldung wieder weggeht. Sie kommt dann meist beim nächsten stärkeren Bremsen wieder. Irgendwann geht sie dann nicht mehr weg.

Gruß, Marcus

Ich muss zugeben das ich die hinteren Klötzer seit jahren ignoriert habe, wollte die nächsten wochen da eh mal nach schauen wenn ich Winterreifen draufstecke

Denk vor dem Wechsel aber dran, das Rückstellwerkzeug für die Bremskolben zu besorgen ;)

Servus
Das hatte ich auch mal war aber nur bei Nassen Tagen. Der Marder hat mir das Kabel ein wenig verbissen, Belage waren alle noch o.k.
Gruas

Wie lange halten eure Bremsbeläge? Habe meine bei ca. 65.000 KM wechseln lassen, und jetzt bei 96.000 KM leuchtet die Verschleißanzeige erneut. Fahr ich zu ruppig oder ist diese Reichweite normal?
Gruß Bandit

Bei mir liegt auch in etwa diesem Bereich.... Glaub das ist normal. Beim Bus ist es auch schon so, das er selbstständig bei Regen die hinteren Bremsen trocken bremst...

Dann verschleißt sie auch schneller.

Hallo

Beim Bus ist es auch schon so, das er selbstständig bei Regen die hinteren Bremsen trocken bremst...
Dann verschleißt sie auch schneller.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir hatten die Diskussion schon mal zu diesem Trockenbremsen. Dabei werden die Bremsbeläge wirklich nur minim angelegt - das verschleisst die Bremse nur minim aber sorgt für deutlich besseres Ansprechen den Bremsen bei Nässe.

Ich denke eher dass das Fahrprofil und die Beladung vom T5 für einen früheren oder späteren Ersatz der Bremsen führt.

Grüsse
Mathias

Da hast du sicherlich Recht...

Aber ohne diesem System würden sie noch länger halten oder?

Beim 5 er BMW haben sie richtig Probleme und Kundenbeschwerden, wegen dem erhöhten Verschleiß auf der Hinterachse.....durch dieses Trockenbremsen.

Dort ist mein Kumpel Werkstattmeister.....

Da hast du sicherlich Recht...

Aber ohne diesem System würden sie noch länger halten oder?

Beim 5 er BMW haben sie richtig Probleme und Kundenbeschwerden, wegen dem erhöhten Verschleiß auf der Hinterachse.....durch dieses Trockenbremsen.

Dort ist mein Kumpel Werkstattmeister.....

Glaube ich nicht. Vor allem wird in erster Linie vorne trocken gebremst. Zum einen ist die Bremse vorne wichtiger und zum anderen sind die vorderen Bremsen über die Kühlkanäle viel mehr der Gischt ausgesetzt als die hinteren.

Gruß, Marcus

Hallo,

einen höheren Verschleiß (16" Bremse) bei gleicher Fahrweise konnte ich nicht feststellen:).
Bei meinem letzten T5.1 ohne "Rain Brake Support" hab ich bei 80.000 die hinteren Scheiben + Beläge gewechselt, vorne hatten die Bremsbeläge noch ca 6mm, Wagen wurde mit 87000km verkauft. Hab letzte Woche beim T5.2 "mit" vorne die Beläge bei 100.000 km (Rest ca 6 mm) erneuert, hinten komplett bei 83.000 km.

Gruß Ulli

Hallo,
bei ziemlich genau 150.000 km habe ich noch die ersten Scheiben und Beläge drin. Reststärke der Beläge um 5mm rundum.
Wird mir langsam unheimlich....

Gruß Hannes

Hat und wenn, wo sitzt der ALB beim t5 ?

Zurück
Oben