Bremsbelagverschleiß Sensor defekt

clausw

Jung-Mitglied
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Kressbronn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Standheizung Webasto
GRA
Leder
Climatronic
Zuziehhilfe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus, bei meinem T5.1 Multivan (ABX000748) ist der Sensor für die Anzeige des Bremsbelagverscheiß an der Vorderachse defekt.
Ich finde aber nur Ersatzteile für die Hinterachse. Hat mir jemand eine Bezugsquelle , Teilenummer ?
Vielen Dank
 
Das ist kein Separater Sensor!
Da ist nur was im Bremsbelag eingelassen. Vielleicht kommt nur das Kabel wo anders auf Masse. Dann wird der Belag auch als defekt Angezeigt.
Hinten ist es übrigens auch kein Extra Sensor.
 
@clausw:
Das ist kein Sensor sondern ein Kontakt welcher bei fortgeschrittenem Verschleiss durchgeschliffen wird.
Vorn ist der immer fest im Belag.
Da mein Caravelle keine Warnleuchte dafür besitzt, habe ich das Kabel vergangenes Jahr abgekniffen.
Hinten ist es übrigens auch kein Extra Sensor.
Doch, hinten ist das Kabel immer extra, da wird der Kontakt am Belag eingeknöpft:

1776612282788.webp

Gruß

Peter
 
@clausw:
Das ist kein Sensor sondern ein Kontakt welcher bei fortgeschrittenem Verschleiss durchgeschliffen wird.
Vorn ist der immer fest im Belag.
Da mein Caravelle keine Warnleuchte dafür besitzt, habe ich das Kabel vergangenes Jahr abgekniffen.

Doch, hinten ist das Kabel immer extra, da wird der Kontakt am Belag eingeknöpft:

Anhang anzeigen 487597

Gruß

Peter
Ist das jetzt so? Ich meine bei meinem T5.1 wars genauao ein Kabel was in den Belag geht.
 
Ist das jetzt so? Ich meine bei meinem T5.1 wars genauao ein Kabel was in den Belag geht.
Mag sein, dass das vor Jahren mal so war, aber lt. ATE ist das im Belag fest verbaute Kabel nur bei PR-Code 0WR = 3,2 t zGG bei der Scheibenbremse mit innenliegender Feststellbremse (Trommel).
Bei der normalen Scheibe hinten ist das Kabel immer lose beigelegt.
War schon 2016 so.

Gruß

Peter
 
... und das Schöne am losen Kabel ist, dass man, wenn man erst die kabellose Seite macht, es FALSCH einklipsen (Sprengring) kann.

done this 🤮

(Es gibts pro Beleg 2 Kerben und 2 Beläge .. also 4 Kerben. Aber nur eine davon ist die richtige. Er muss auf die auflaufende Seite des inneren Belags.)
 
Zurück
Oben