Bremsbelag prüfen

JU 52

Top-Mitglied
Ort
86983 Lechbruck am See
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no,no, never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Rose am Armaturenbrett,
Uschicap,Prilblumen über den
Kratzern am Schrank
Umbauten / Tuning
GRA,verst.Stabi`s, Markise,
20Jahre California Aufkleber
FIN
WV2ZZZ7HZ5088XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Crack`s,
kann mir mal einer sagen auf was ich (Wir) das OBD auslesn müssen wenn das Display "Bremsbelag prüfen " sagt ?
ich selbst habe kein ODB Kabel, aber Saharafreund Rüdiger will mir gerne helfen, nur hat der auch noch keine Bremsbelagabfrage gestartet.....
ich solte mich doch für den Kirchheimkurs anmelden....
Wäre schön wenn mir mal einer eine kleine Hilfeleistung reinschreibt.

übrigens user Cali hat letztes Jahr im Sept. komplett neue Bremsen (Scheiben und Klötze bekommen und ich bin nur so 15TKm gefahren)

schon mal danke
Gruß die JU`s
Jürgen
 
AW: Bremsbelag prüfen

Moin,

ich würde zuerst mal das tun, was die Anzeige sagt, nämlich den Bremsbelag prüfen.
Die 15.000 sind kein Garant.
Einer meiner Trapos bremste vor kurzem (lange vor dem erwartenden Bremsenende) Metall auf Metall.
An der Bremse hing fast fest, so dass der Belag kontinuirlich abgenutzt wurde.
Depperter Weise war es einer von den Belägen OHNE Verschleißanzeiger.
Zum OBD kann ich dir leider noch nichts sagen. Ich begebe mich gerade erst in die Lernphase.

Gruß Tom
 
AW: Bremsbelag prüfen

Klar, Tom
natürlich werde ich das überprüfen lassen, nur wollte ich wissen welcher der 4 Bremsbeläge der Verursacher ist und das kann man bestimmt im OBD auslesen. Nur wie?

Gruß Jürgen
 
AW: Bremsbelag prüfen

Hallo Jürgen,
die zwei Geber für Bremsbelagverschleiß vorn links G34 und hinten rechts G37 sind in Reihe geschaltet es geht los (vom KI --> G34 --> G37 --> Massepunkt an der D-Säule rechts).

Wird ein Draht im Belag durchgescheuert besteht keine Verbindung nach Masse mehr, was zur Anzeige im KI gebracht wird.:)

Den Belag im OBD habe ich noch nicht geprüft und weis auch nicht ob dies machbar währe.
Dadurch das die Beläge in Reihe geschaltet sind könnte nur die Meldung "Unterbrechung nach Masse" kommen od. so ähnlich:confused:, einzeln prüfen geht auf keinen Fall.

Viel Spass bei testen:rolleyes:
Sichtkontrolle mit der Taschenlampe durch die Speichen ist noch am Sichersten.
 

Anhänge

  • 170620091511.jpg
    170620091511.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 210
AW: Bremsbelag prüfen

Moin,

ich weiß nicht, wie du das per OBD prüfen willst.
Von den insgesamt 8 Belägen haben ja nur 2 ein Kabel, die anderen 6 sind ja schon mal gar nicht "greifbar". Da wird wohl nur die Sichtkontrolle helfen. Da bei dir die Bremsmeldung bereits erfolgt ist, kann es sich eigentlich ja nur um vorne links oder hinten rechts (jeweils die inneren Beläge) handeln. Und bei 15.000 geh ich jetzt aus der Ferne mal davon aus, das da was nicht stimmt. Entweder ist in dem "meldenden" Belag das Kabel bei der Produktion zu weit nach "oben" gerutscht, der Stecker hat sich gelöst oder wurde angeknabbert, oder es stimmt was an der Bremsanlage nicht.

Gruß Tom
 
AW: Bremsbelag prüfen

Hallo T5-Bremser:D
vielen dank für Eure Hilfe und Infos, die alle richtig waren- ich hatte sie nur nicht richtig verstanden ( wenn man so auf die 50 zugeht lässt so manches scheinbar nach....;))
Vorweg, es war ein Kontaktproblem am Stecker hinten rechts.
Irgendwie hatte ich mich darauf eingeschossen, dass in unserem suuuper modernen Auto alles im Boardcomputer abgespeichert wird - ist aber nicht so.
Aber wenn das Auto so auf der Hebebühne steht und man kann sich das mal von unten ansehen - wird manches klarer:cool:
Vieleicht solte ich eine Hebebühne, an Stelle eines OBD Kabels kaufen:D:D:D

Schönen Sonntag noch und ...
Gruß die JU`s
Jürgen
 
AW: Bremsbelag prüfen

leider ist bei mir auch der Stecker an der vorderen Verschleissanzeige defekt - das Kabel teilt sich zum ABS-Sensor und zum Stecker vom Bremsbelag auf und verschwindet dann in den Motorraum. Kann ich diesen STecker einzeln wechseln (Teile Nr.?) oder muss ich das gesamte Kabel (TeileNr. ?) tauschen ? DAnke !
 
AW: Bremsbelag prüfen

Moin,

Kabel kostet rund 30,00 und Austauschen rund 60,00 € + MWST. beim :D. Hab grad letzte Woche ne Rechnung dafür erhalten.

Gruß Tom
 
AW: Bremsbelag prüfen

Danke ! Kannst Du mir bitte auch die Teilenummer senden ? am Ende die 903 oder 903A ? Danke !!!
 
AW: Bremsbelag prüfen

Moin,

hab deine Unterhaltung mit Dentmen auch schon in dem anderen Fred gelesen.
Bei mir wurde die 903 verbaut.
Wer bzw. was die 903 A ist, weiß ich leider nicht. Das müßte einer mit Zugang zum "Edgar" nachschauen.

Gruß Tom
 
AW: Bremsbelag prüfen

Ich habe es gefunden :
903 A ist für Fahrzeuge ohne Verschleissanzeige, die 903 mit der Y-Verbinding zum ABS Sensor und Verschleissanzeige.
 
Zurück
Oben