"Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

@wshe: Nur wo wechselst Du dann dir Reifen? Bei 5 mm Restprofil??

Was die Scheiben und Beläge angeht. Die Scheiben kann man bis vorgeschriebener Restdicke fahren. Wie die Reifen auch. Die Beläge bis Meldung.

Ist Meyle ein bekannter Laden ??? ......hätte diese auch eher als "no-name" eingestuft.
Andererseits ist bekannt, das auch ATE unter anderem Namen Produkte verkauft.

Haben immerhin > 1000 Mitarbeiter und sind vielen Passatfahrern für "HD" Teile bekannt.
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

@wshe: Nur wo wechselst Du dann dir Reifen? Bei 5 mm Restprofil??

Was die Scheiben und Beläge angeht. Die Scheiben kann man bis vorgeschriebener Restdicke fahren. Wie die Reifen auch. Die Beläge bis Meldung.
Beim Wechseln der Beläge stimmen wir ja schon einmal überein :)
Sind die Scheiben beim Wechseln der Beläge in der Nähe der Verschleißgrenze ... auch raus damit.
Mindestprofil ... bei 3mm hast Du bei einem Unfall Mitschuld ...
bei 5 mmm auch, wenn der Reifen über 6 + Jahre alt ist ...

Gruß Bert
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

.......ich glaube wir sollten das Thema hier jetzt nicht mit "rechtlich Ungeklärten oder Fragwürdigen Argumenten" zu müllen.

Die Werte für alle Bauteile hatten wir oben aufgeführt, es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich mit dem Minimum an Grenzwerten abgibt, oder auf Nummer sicher geht und sich bei 50% Verschleiß bereits neue Teile "aufschwätzen" lässt.

Bei allem was man als "Bedenklich oder Wichtig" berücksichtigen möchte, muss man beachten das immer noch ein Mensch am "Drücker bzw. Gaspedal" sitzt .....und da reagiert nun mal jeder anders, mehr richtig oder falsch ......wie es gerade passiert.

Zur Info ..........bei meinem Crash am Baum, hat sich keine Sau für meine "nicht eingetragenen Reifen und Felgen" und nicht vorhandene SRA interessiert, weil die Versicherungen sehr daran interessiert waren das Thema sofort unter den Teppich zu kehren.
Da galt "Zahlen" und schön ruhig verhalten.

Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

>> Wenn die Anzeige im KI kommt, könne ich noch locker 2-3000 km fahren. Und da grundsätzlich Beläge und Scheiben gewechselt werden müssten, soll ich so lange fahren wie möglich. Wenn Metall auf Metall käme, würde ich das schon hören. Besser wäre aber, einen Tag vorher zu kommen. ;)

Also nicht jeder :D versucht, aus der Bremsenreparatur Kapital zu schlagen und möglichst früh zu wechseln.

Meine Frage dazu: Stimmt es, dass laut VW grundsätzlich mit den Belägen auch die Scheiben gewechselt werden müssen?

Hallo,
wenn ein :D sagt, dass man so lange fahren soll, wie möglich, dann spekuliert er sicher darauf, dass dann das Trägermetall die Scheibe schön hingehunzt hat und er tauschen muss.
Dann ist der auch nicht wirklich dein Kundenfreund.
Am sichersten, selber messen. Ich habe mir dafür nach vielen Jahren wieder einen Messschieber gekauft.
Früher konnte ich, wenn der :D sagte: Die Scheiben sind bald hin.- nur antworten: Tja, wenn sie meinen?! Ich will kein Risiko eingehen.
Jetzt ist mir klar, dass ich viele Scheiben viel zu früh hergegeben habe.

Gruß und gute Fahr,
Carlos
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Alle, die dort auf rutschiger Fläche mit den hübschen "Breit-Schluppen" unterwegs waren, sahen sehr alt aus ........ Einzig auf trockener Fahrbahn hatten die Breitreifen einige Vorteile.

Hallo Claus,

Themenwechsel zur Reifenbreite: Danke für deinen Trost! Ich habe neulich von 235 auf 215 "abgerüstet", aus rechnerischen und Vernunftgründen.

Nun, mal ehrlich, in der Optik gucke ich schon mal den Breiten hinterher und fragte mich ...
Danke für dein FST,

Gruß Carlos
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

Ich habe dieses etwas ältere Thema ausgegraben - weil die Überschrift "fast" zu meiner Frage passt.

Ein freier :D hat bei meinem Bus unlängst vorne Scheiben + Beläge und hinten Beläge gewechselt.(mit den alten Teilen gab es keine Fehlermeldung)

Seitdem leuchtet immer mal die Warnung "Bremsbeläge prüfen" auf. Diese schaltet sich ein wenn ich scharf nach rechts abbiege oder wenn ich über eine tiefere Querrinne fahre. Beim Starten des Motors gibt es im Display keine Warnung.

Ich nehme an, der freiue:D hat Original VW Teile verwendet.

Hat wer eine Ahnung was es sein könnte?
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo Ododo,

das ist ziemlich eindeutig ein Wackler am Stecker eines der beiden vorderen Verschleißkontakte.
Guck mal nach, ob die beiden Steckverbindungen ganz sicher komplett zusammengesteckt sind.

Grüße,
Oliver.
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

...prüfe mal den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ansonsten kann es tatsächlich der Steckkontakt sein .....viele lösen die Stecker mit Gewalt, so das entweder die Rastmechanik kaputt geht oder aber
machen das Kabel kaputt, weil man zum fummeln nicht richtig ran kommt.

Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Danke

Ich werde das mal checken.
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo Claus,
...prüfe mal den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Claus
würde mich wundern, wenn es das wäre, denn vor der Erneuerung der Verschleißteile gab es ja keine Meldung und zudem muss mit neuen Scheiben und Belägen der Flüssigkeitsstand erheblich gestiegen sein.
Aber nichts ist unmöglich, vielleicht wurde ja Flüssigkeit entfernt oder es leckt...

Grüße,
Oliver.
 
Hallo zusammen,

habe bereits 97000 km und 5 1/2 Jahren hinter mir und die Bremsbeläge sehen irgendwie noch gut aus.

Obwohl Automatik (wird nachgesagt das dadurch ein höherer verschleiß ist) ist jetzt etwas mehr als die hälfte der Belag dicke abgetragen.

Nicht desto trotz möchte ich die so langsam wechseln lassen. Ich möchte Original VW Beläge wieder verwenden.

Wo kann ich diese im Internet bestellen :( Oder sind diese nur über VW zu bekommen?

Möchte die in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Danke und schönes WE
 
Hallo,

.....Original gibt es nur bei VW - oder auch ab und zu bei Ebay Händlern.

Warum Original ??
Ich habe No-Name gefahren und auch ATE ......und konnte eigentlich keine Unterschiede fest stellen.
ATE ist ein Markenprodukt.
Und so wie VW im Moment drauf ist, könnte ich mir vorstellen, das Originalteile irgendwo auf der Welt billigst von Hand geklöppelt werden.

100.000KM ist auf jeden Fall möglich - hinten sowieso.
Falls du neue Beläge montierst und diese halten nicht so lange, liegt es eher daran, das die Bremsmechanik nicht richtig gereinigt wird.

Gruß
Claus
 
Ok,

habe bei KFZ Teile 24 Bremsbeläge für mein Bulli KBA-Nr: 0603-AQX gefunden.

Alleine von ATE gibt es 3 verschiedene Beläge für die Vorderachse von von 42,99 € bis 99,99 €

für PR-Nummer: 2E3 ein mal

für PR-Nummer: 2E4 zwei mal mit Fahrgestellnummer ab: 7H-A-200001 oder Fahrgestellnummer bis: 7H-A-050000

von Brembo gibt es 5 verschiedene ohne Fahrgestellnummer Angabe :confused:

Welche wären die richtigen:confused:

danke
 
Hallo,

2E3 ist vorne 16" Bremse
2E4 ist vorne 17" Bremse

Hinten ist normalerweise bei beiden Versionen gleich - ausser DOKA mit Auflastung.

Gruß
Claus
 
Danke Claus.

Habe noch 2 fragen.

Kauft man wenn man die Bremsbeläge wechselt "Zubehör Scheibenbremsbelag" beispielsweise noch dazu oder ähnliches :confused: Oder Bremsbeläge alleine....

Ich glaube das ich die 16" Scheiben habe. Könnte ich auf 17" Zoll ohne Probleme umrüsten oder steckt da mehr dahinter ? (Eintrag Pflicht, technisch gesehen etc.)

Danke
 
Zurück
Oben