AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?
Hallo,
Hast Du mal den Bremsweg bestimmt? Ich denke nicht.
......Bremsen haben wir zig mal beim FST gelernt, die Probleme liegen da aber zu 95% an den Reifen und nicht an den Belägen
.
Alle, die dort auf rutschiger Fläche mit den hübschen "Breit-Schluppen" unterwegs waren, sahen sehr alt aus ........genau genommen hätten wir auch Toast-Scheiben als Belag haben können, das hätte nicht viel geändert.
Der Faktor Bremsbelag konnte da eindeutig als "unbedeutend" eingestuft werden.
Einzig auf trockener Fahrbahn hatten die Breitreifen einige Vorteile.
Mal ganz ehrlich .....wie oft macht man im Leben eine Vollbremsung ???
Ich habe so was das erste mal beim FST gemacht .........und musste einsehen, das ich bis dahin trotz meiner fast 2 Mio. gefahrenen Gesamt Kilometer bisher falsch reagiert hätte, oder genau genommen dumm aus der Wäsche geguckt hätte.
Und genau da liegt der Hase begraben .........denn was nützt einem der geilste Rennbelag auf den Bremsen, wenn man in einer kniffeligen Situation falsch reagiert .....da spielt es keine Rolle, ob man nun 34m oder 39m Bremsweg hat, wenn man wegen falscher Reaktion den Baum nach 28m mit nimmt.
Ist Meyle ein bekannter Laden ??? ......hätte diese auch eher als "no-name" eingestuft.
Andererseits ist bekannt, das auch ATE unter anderem Namen Produkte verkauft.
Ich bin mir sicher, das es Bremsmanöver gibt, die jede Scheibe oder jeden Belag zerstören.
Für mich hört halt der Spaß bei mehr als 4 fach überteuerten Ersatzteil Preisen auf ......da wäre es aber bestimmt hilfreich, wenn andere mal über die Qualität ihrer erneuerten Beläge oder Scheiben vom freien Markt berichten.
Gruß
Claus