"Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

tadi

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, GRA, Navi
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Km-Stand: 275000
Hallo zusammen,

bei mir kam letzt die Meldung "Bremsbelag prüfen" in der MFA.
Jetzt frage ich mich, wie lange ich noch fahren kann bei normaler 'Bremsweise'?

Gruß
Tjard
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

das Problem ist, wenn du zu lange fährst .....werden die Scheiben beschädigt.

Wieviel KM hast du denn drauf ???

Falls du neue Beläge oder auch Scheiben benötigst, schau mal hier im Board da hatte ich von einem Händler berichtet, wo die Ersatzteile nur einen Bruchteil der Original-Teile kosten.
Einbauen kann die jeder freie KFZ Betrieb.

Beispiel:
Bremsscheiben und Beläge vorne u. hinten kosten bei VW ca. 580€ plus die Arbeit der VW-Goldhändchen ......alles in allem nur ca. 800 €.

Bremsscheiben u. Beläge vom freien Handel = 240€
Arbeitslohn beim freinen KFZ Betrieb = 120 €

Ich habe solche "Nicht-Original" Bremsscheiben und Beläge schon seit längerem montiert.

Originalbremsbeläge
1. Satz 63.000KM...... Original
2. Satz 62.000KM......keine Originalteile
3. Satz ist jetzt seit 55.000KM drauf ......keine Originalteile

Bremsscheiben
1. Satz 125.000KM .....Original
2. Satz seit 55.000KM ohne sichtbare Verbrauchsspuren......keine Originalteile


Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

@dentmen

Vielen Dank für die Infos. Beläge und Scheiben habe ich komplett für ca. 200 Euro bestellt :-)

Gibt es beim Wechseln der Scheiben grössere Hürden? Spezialwerkzeug erforderlich?

Das Auto hat jetzt 170000km drauf, gekauft mit 155tkm

Grüße
Tjard
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

moin,

erster beitrag hier. hallo allerseits.

tjard ich habe bei meinem T5 jetzt das gleiche problem. bremsbelege wechseln. ich habe hier im shop (T5 - Verschlei) mal geschaut aber da gibt es ja zig verschiedene anbieter von den belegen. leider aber auch keine kommentare dazu was besser oder schlechter ist.. was zw bringt mir eine verschleissanzeige? ich meine man kann das doch kurz nachmessen oder nicht?

kann jemand bisschen input geben welche bremsbelege (vo und hi) man nun nehmen sollte/kann?

dentmen...wie hieß denn der händler von dem du berichtet hattest?

so long...drive safe

kai
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Die Teile, bzw. diesen Händler kann ich empfehlen:
VW BUS T5 AB 2003 - BREMSBEL

....es gibt sicherlich sportliche Fahrer die gerne etwas mit Carbon hätten, oder gelochte Bremsscheiben usw.
Ich glaube für solche Fahrer sind solche Beläge nix ?(

Was die Standfestigkeit der Teile von "Autoteile55" angeht, sind diese nicht schlechter, als die Original Teile.
Ich habe mit all meinen T5 nun insgesamt über 450.000KM, alle mit "Fremdteilen" in Stand gehalten und noch nie Probleme gehabt ....allerdings bin ich auch kein "Heizer".
Es wäre sicherlich möglich, solche Beläge innerhalb kürzester zeit je nach Fahrweise zu ruinieren .....das schafft man aber auch mit Orginalteilen.

Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

hallo und dankeschön!

super der link, habe ich gerade mal reingeschaut. ahm ne frage noch, wenn bremsbeläge wechseln, dann auch gleich bremsscheiben? oder in welchem intervall werden scheiben gewechselt?

und jetzt noch eine andere frage. zahnriemen und wa-pumpe müssen auch in 2-3tkm gemacht werden. beim freundlichen dealer kostet das gerne mal 600-800eus für material und einbau. irgendeinen tipp für diese teile? erfahrungen?

vielen dank schonmal.
gruß kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

....leider schweigst du dich hier noch über dein Fahrzeug aus :mad::mad: .....wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest.
Was und wie teuer bei dir gemacht werden muss, hängt davon ab, welches Baujahr du hast.
Da du von Zahnriemen sprichst, gehe ich mal davon aus, das du einen 4 Zylinder hast ........je nach Baujahr, muss dafür der halbe Vorderbau zerlegt werden, dann passen deine Summen leider auch nicht mehr.
Aber den 4 Zylinder repariert dir doch fast jeder freie Schrauber.

Was die Bremsscheiben betrifft, musst du einfach nur die Stärke messen ....die Minimal-Werte findest du hier im Board.
Mit dem Messwert kannst du dann hoch rechnen, wie lange die bis jetzt gehalten haben und bis zur Verschleiß-grenze noch halten könnten.

Grob kann man behaupten, wenn der :D der Meinung ist, das die Scheiben unbedingt neu müssen, diese noch für 30 - 40tkm gut sind.

Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

hopla gar nicht dran gedacht das upzudaten. sorry. also jetzt sollte das auch im profil zu sehen sein. habe seit 1 monat einen T5 caravelle (oder multivan? bin mir grad nicht sicher) der als wohnmobil ausgebaut wurde (küchenzeile, faltdach etc). das fahrzeug ist knapp etwa mehr als 3 jahre alt und der ausbau neu. :]

TDI 2.0 75kW
Erstzulassung 09/2006
115tkm

da ich im sommer auf touren gehen möchte und nun zusätzlich die bremsleuchte leuchtet wollte ich alles (zahnriemen, wasserpumpe, bremsen) auf einmal richten lassen um mit gutem gewissen losfahren zu können. und um die kosten ein wenig drücken zu können werde ich die benötigten teile im vorraus kaufen und dann einfach mit zum schrauber bringen. soweit der plan.

wegen den bremsscheiben werde ich mal nachlesen wann die das letzte mal getauscht wurden und dann abschätzen ob ich jetzt neue mitbestelle oder nicht.

und wegen dem riemen und pumpe habe ich bei ebay mal nachgeschaut. gibt jede menge angebote. nur wollt ich mal nachfragen ob vielleicht schon wer n tipp hat welcher hersteller vertrauenswürdig ist und zuverlässig.

so long...kai
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo Kai!

Bei meinem T5 leuchtet die Anzeige "Bremsbeläge prüfen" seit ca. 1000km.
Ich habe mir alle Beläge mal angeschaut. Da sind überall min. noch 4mm Restbelag vorhanden.
Ich habe mir beim dentmen seiner Adresse autoteile55 (ebay) die Beläge für hi+vo gekauft.
Wechseln werde ich bei Bedarf (kurz vor Eisen :eek:)
Weitere Adressen für Zahnriemen usw. www.kfzteile24.de www.autoteilemann.de und www.teilesuche24.de/ (da habe ich Zahnriem, Spannrolle, hydr. Spanner u. Wasserpumpe für unseren Golf4 TDI gekauft, hat alles gepasst).

Schönes WE,
da Klausl
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hi,
bitte beachte aber, daß bei Schwimmsätteln der innere Belag häufig schneller verschleisst als der äussere. Außerdem laufen die Beläge manchmal auch schräg ab (innen mehr als aussen).

Beides ist u.U. optisch nur schwer kontrollierbar. Von daher ist es nicht unbedingt zu empfehlen noch extrem lange zu fahren nachdem die "Lampe schon an ist".

Gruß, Marcus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

...anbei nochmal die Werte für die jeweiligen "Neu" Abmessungen und die Verschleißgrenzen.

Fahrzeuge mit 16”- Fahrwerk, 2E3

  • innenbelüftete Bremsscheibe: Ø 308 mm
  • Bremsscheibendicke: 29,5 mm
  • Verschleißgrenze: 25,5 mm
  • Belagdicke: 12,5 mm ohne Rückenplatte
  • Verschleißgrenze: 2 mm ohne Rückenplatte

Fahrzeuge mit 17”-Fahrwerk, 2E4
  • innenbelüftete Bremsscheibe: Ø 333 mm
  • Bremsscheibendicke: 32,5 mm
  • Verschleißgrenze: 28,5 mm
  • Belagdicke: 11 mm ohne Rückenplatte
  • Verschleißgrenze: 2 mm ohne Rückenplatte

Hinterrad Bremse 16" + 17"

  • innenbelüftete Bremsscheibe: Ø 294 mm
  • Bremsscheibendicke: 22 mm
  • Verschleißgrenze: 19,5 mm
  • Belagdicke: 11,5 mm ohne Rückenplatte
  • Verschleißgrenze: 2 mm ohne Rückenplatte
Meine vorderen Bremsbeläge (17") haben derzeit noch 5mm bei einem KM Stand von 71.000KM.
So wie es aussieht schaffe ich damit ohne Probleme die 100.000KM.
Auch die Scheiben haben einen nicht nennenswerten Abrieb.
Derzeit also alles in Butter .....obwohl der große Maestro vom Autohaus die Teile schon bei der letzten Inspektion kurz vor der Verschleißgrenze sah.:evil:

Die Reparatur Bremsen ist mittlerweile für die :D vermutlich ein lukratives Geschäft.
Hier im Board gab es einen Fall, da hat der :D seiner Fantasie in Bezug auf Abrechnungspositionen freien Lauf gelassen .....und hat eine Rechnung von 1200€ ausgestellt.:mad:

Da kann ich nur empfehlen, vor der nächsten Inspektion mal ein Auge auf die Teile zu werfen .....weil meist spielen die Händler da mit dem schlechten Gewissen ......möchte man die alten Teile dann nochmal sehen um Abschied zu nehmen, sind die lange entsorgt.

Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Auf meiner letzten Rechnung hatte ich die Mitteilung, dass meine vorderen Bremsen vor der Verschleißgrenze wären. Heute den Chef des :D Autohauses darauf angesprochen.

Wenn die Anzeige im KI kommt, könne ich noch locker 2-3000 km fahren. Und da grundsätzlich Beläge und Scheiben gewechselt werden müssten, soll ich so lange fahren wie möglich. Wenn Metall auf Metall käme, würde ich das schon hören. Besser wäre aber, einen Tag vorher zu kommen. ;)

Also nicht jeder :D versucht, aus der Bremsenreparatur Kapital zu schlagen und möglichst früh zu wechseln.

Meine Frage dazu: Stimmt es, dass laut VW grundsätzlich mit den Belägen auch die Scheiben gewechselt werden müssen?
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Nö, stimmt natürlich nicht.

Es ist zwar so, dass durch die sehr harten asbestfreien Beläge die Scheiben recht schnell verschleissen. Meist sollten die Scheiben trotzdem 2 Sätze Beläge aushalten.

Gruß, Marcus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Meist sollten die Scheiben trotzdem 2 Sätze Beläge aushalten

Kenne ich auch so, alles andere ist Gelddruckerei oder ggf. genau zu begründen.
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

.....VW gibt in den Unterlagen nichts davon vor.

Ich empfehle vor einem Werkstattbesuch die Stärke der Beläge und Scheiben zu vermessen .....die Werte stehen ja in diesem Beitrag.

Dann wartet man auf den dummen Spruch vom :D .....nimmt einen Taschenrechner und rechnet dem Fritzen vor, wie lange die Teile noch laut VW Unterlagen halten.
Ein schönes Spiel =)=)

Das gilt natürlich nicht, wenn die Beläge wirklich runter sind.
Dabei muss auch jeder abschätzen wie viel man fährt.
Für den einen sind 20.000KM zwei Jahre .....bei mir 3 -4 Monate.

Leider sind nicht nur die :D so "Geld geil" sondern mittlerweile auch jeder Reifen-Fred, der Bremsenteile im Programm hat.
Der Hit ist immer noch ATU, bei den "Urlaubscheck - Angeboten" für 5€ ........wenn die fertig sind, hat man das Gefühl einen Haufen Schrott in die Halle gefahren zu haben.
Scheint ein lukratives Geschäft zu sein, wenn man sieht, wie günstig Scheiben und Beläge auf dem freien Markt zu bekommen sind.

Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Scheint ein lukratives Geschäft zu sein, wenn man sieht, wie günstig Scheiben und Beläge auf dem freien Markt zu bekommen sind.

Nur leider sieht man den Scheiben und Belägen im Neuzustand nichts an. Wie gut die wirklich sind, zeigt sich erst über die Lebensdauer und ggf. am Bremsweg...

Viele Grüße
MV97
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

Wie gut die wirklich sind, zeigt sich erst über die Lebensdauer und ggf. am Bremsweg...

...ich habe ca. 400.000KM mit allen T5 hinter mir .....davon war der erste Satz Original, der Rest ausnahmslos "No-Name" Scheiben oder Beläge.
Probleme gab es noch nie, eher haben die "No-Name" Beläge länger gehalten als die Original Teile.
Allerdings würde ich mich nicht in die Kategorie "Rallye Fahrer" einstufen, sondern eher in die "T5 Cruise" Fraktion.

Bei meinem Audi habe ich schon nacheinander Scheiben von ATE tauschen müssen, weil sich erhebliche Probleme bei massiven Bremsmanövern ergeben haben.

Gruß
Claus
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hast Du nicht mal geschrieben, Deine Bremsenteile "No-Name" wären von Meyle... Das wäre dann auch nicht gerade "No-Name".

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass es eben auch negativ Erfahrungen mit "No-Name" gibt. Hast Du mal den Bremsweg bestimmt? Ich denke nicht.

Viele Grüße
MV97
 
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Hallo,

Hast Du mal den Bremsweg bestimmt? Ich denke nicht.
......Bremsen haben wir zig mal beim FST gelernt, die Probleme liegen da aber zu 95% an den Reifen und nicht an den Belägen?(.
Alle, die dort auf rutschiger Fläche mit den hübschen "Breit-Schluppen" unterwegs waren, sahen sehr alt aus ........genau genommen hätten wir auch Toast-Scheiben als Belag haben können, das hätte nicht viel geändert.
Der Faktor Bremsbelag konnte da eindeutig als "unbedeutend" eingestuft werden.
Einzig auf trockener Fahrbahn hatten die Breitreifen einige Vorteile.

Mal ganz ehrlich .....wie oft macht man im Leben eine Vollbremsung ???
Ich habe so was das erste mal beim FST gemacht .........und musste einsehen, das ich bis dahin trotz meiner fast 2 Mio. gefahrenen Gesamt Kilometer bisher falsch reagiert hätte, oder genau genommen dumm aus der Wäsche geguckt hätte.

Und genau da liegt der Hase begraben .........denn was nützt einem der geilste Rennbelag auf den Bremsen, wenn man in einer kniffeligen Situation falsch reagiert .....da spielt es keine Rolle, ob man nun 34m oder 39m Bremsweg hat, wenn man wegen falscher Reaktion den Baum nach 28m mit nimmt.

Ist Meyle ein bekannter Laden ??? ......hätte diese auch eher als "no-name" eingestuft.
Andererseits ist bekannt, das auch ATE unter anderem Namen Produkte verkauft.

Ich bin mir sicher, das es Bremsmanöver gibt, die jede Scheibe oder jeden Belag zerstören.
Für mich hört halt der Spaß bei mehr als 4 fach überteuerten Ersatzteil Preisen auf ......da wäre es aber bestimmt hilfreich, wenn andere mal über die Qualität ihrer erneuerten Beläge oder Scheiben vom freien Markt berichten.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Bremsbelag prüfen" - Wieviele Kilometer noch?

Ich bin mir sicher, das es Bremsmanöver gibt, die jede Scheibe oder jeden Belag zerstören.

Eine sehr weise Aussage !

Wenn die Verschleissanzeige aufleuchtet sollte man wechseln.
Hier anzufangen zu rechnen, wie lange hält ... kann ich noch ...

Das ist doch das gleiche Spiel wie mit den Reifen, ich habe noch ... mm Profil.
Unerwarterter Starkregen in einer normalerweise zu beherrschenden Situation ... 8o

Unfall ... Gutachter ... Gerichtsverfahren ... Popo-Karte !

Gruß Bert
 
Zurück
Oben