Bremsbeläge Verschleißanzeige

ass1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland!
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Luftstandheizung, Climatronic, RFK, Alcantara, FSE comfort, LED, aAHK, Kopfairbags...
Habe leider nur im T5.1 Bereich etwas zum Thema gefunden...

Hat unser T5.2 noch eine Verschleissanzeige für die Bremsbeläge oder wurde die entfeinert?

Falls noch eine da ist... Wie zuverlässig ist sie?

Haben ca 55 tkm drauf und die Bremsen machen manchmal (mE vor allem wenn sie kalt sind) komische Geräusche...
 
AW: Bremsbeläge Verschleißanzeige

Servus,

Ich nehme mal an, dass der T5.2 Verschleissanzeiger hat.
Sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen...
Ich schau halt im Frühjahr und dann im Herbst beim Wechsel der Sommer/Winterreifen
auf die Beläge, wieviel noch drauf ist.
Aktuell sind bei meinem MV mit ca. 65tkm die Beläge zwar noch i.O. aber die Scheiben haben
teilweise schon merkliche Riefen/Ränder, die wird der nächste TÜV so sicher nicht mehr durchgehen lassen...

Hägo
 
AW: Bremsbeläge Verschleißanzeige

Servus,

Ich nehme mal an, dass der T5.2 Verschleissanzeiger hat.
Sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen...
Ich schau halt im Frühjahr und dann im Herbst beim Wechsel der Sommer/Winterreifen
auf die Beläge, wieviel noch drauf ist.
Aktuell sind bei meinem MV mit ca. 65tkm die Beläge zwar noch i.O. aber die Scheiben haben
teilweise schon merkliche Riefen/Ränder, die wird der nächste TÜV so sicher nicht mehr durchgehen lassen...

Hägo
Hallo Hägo,
mit 65tkm dürfen die Scheiben noch nicht hinüber sein.
icon3.png
Wenn Du den Scheiben u. Beläge etwas >Gutes < zu kommen läßt, dann reinige die B-Scheiben mit einem Dreikantschaber durch drehen der Scheiben>bitte keine Flex verwenden< das ist eine reine Handarbeit, groben Rostansatz kannst Du auch mit einen Hämmerchen abklopfen, wiedermal mit Gefühl.
Die Beläge ausbauen, Bremssattelführung reinigen u. mit Bremsfett >keine Kupferpaste könnte die elektronik beeinträchtigen, weil leitfähig< einfetten
Durch diese Arbeit hast Du auch die Gewissheit, daß die Beläge nicht Fest werden.
Die Riefen kann man mit einem Schmiergelblock schon behandeln. Schau die B-Scheibe auch Innen an u. reinige diese Seite auch.
Grußt5blauauge
 
AW: Bremsbeläge Verschleißanzeige

Servus,

danke für die "Basteltipps". Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt: Stand heute bei ca. 65tkm ist bei den beiden vorderen
Scheiben zu erkennen, dass die Beläge, dort wo sie ansetzen mehr "abgehobelt" haben als ganz außen am Rand der Scheibe, wo der
Belag nicht aufliegt. Diese "Ränder" sind bereits deutlich zu sehen, Belag und Scheiben können so aber noch bedenkenlos bis zum
nächsten TÜV gefahren werden, sagt mein Schrauber. Dann - in ca. einem Jahr und mit dann ca. 85tkm - werden diese Scheiben
(die vorderen) wohl erneuert werden müssen, weil diese "Ränder" dem TÜV erfahrungsgemäß nicht "gefallen"....
Das wäre dann von der Laufleistung eigentlich ok für einen Bus, ist halt ein schwerer Karren...

Hägo
 
Zurück
Oben