Grüße Euch,
kann ich davon ausgehen, das die Bremse beim T6.1 ebenso trocken eingebaut wird, oder wurde das geändert?
Hi. Ich gehe nicht davon aus, dass es geändert wurde. Kann man ja ganz einfach erkennen, wenn du Bremssattelträger und Belagführungen ansiehst. Bei nen nagelneuen Golf Sportsvan in der Familie auch alles ohne Paste verbaut, die Werkstatt änderte dies auf Kulanz bei km Stand 550km. Ein Armutszeugnis.
Die Werkstatt hat auch erzählt, dass hinten Beschichtungen zum Einsatz kommen sollen, habe diese aber noch an keinen neuen VW Bremssattelträger gesehen. Auch am Sportsvan ein blankes Schmiedeteil.
Ich versteh das einfach nicht, ganz wenig Schmiermittel verwenden, gem. mitgelieferter Einbauanleitung, z. B. von ATE, TRW etc, und VW hätte mind. 3 Jahre keine Beanstandungen, die Kunden und Werkstätten keinen Ärger und auch optisch ein "schöneres" Auftreten.
Ohwe, ich hab’s befürchtet. Ich hätte fast Lust das selbst zu schmieren. Wobei ich nicht das neue Auto zerlegen will.
Wie hat das mit der Kulanz funktioniert? Habt ihr einfach den trockenen Einbau bemängelt oder war die Bremse fest bzw. hat es Geräusche gegeben?
In diesem Fall hat er es direkt ohne Tam tam geschmiert, war das 3. Auto bei dem Händler. Weiß nicht, wie er das mit VW klärt. Allgemein gilt durch VW eine Grenze von 6 Monaten und 12Tkm. Sobald dann Riefen oder Rost drauf ist, wird geschmiert oder komplett getauscht wie bei mir. Und mit Paste montiert. Blöd da es meist erst im ersten Winter richtig auftritt.
Lt. Händler sollte man etwas Rost erkennen.Auch normale Flugrostbilder nachm Regen sind möglich, um die Stunde Arbeit mit VW innerhalb der Frist abzurechnen.