Bremsbeläge und Bremsscheibe Hinten bei 40000 runter

Mein 2ter Satz ist jetzt genauso lang drauf wie der originale ab Werk.... Da als Neuwagen gekauft kann ich behaupten, dass das Fahrprofil identisch war...

Nun ja die 83€ Textar Scheiben und Beläge die ich damals eingebaut hab sind noch in bestem Zustand.... Liegt dann wohl doch an der verbauten Qualität
 
Welches Fett benutzt Ihr für die 2 Führungsbolzen?
 
Bremsenservicepaste...
 
Plastilube Universalschmierstoff?

sowas für die Führungsbolzen und Ceramicpaste für die Beläge?
 
Mein 2ter Satz ist jetzt genauso lang drauf wie der originale ab Werk.... Da als Neuwagen gekauft kann ich behaupten, dass das Fahrprofil identisch war...

Nun ja die 83€ Textar Scheiben und Beläge die ich damals eingebaut hab sind noch in bestem Zustand.... Liegt dann wohl doch an der verbauten Qualität

Diese Kausalkette ist so nicht ganz korrekt, da ich ja sehr davon ausgehe, dass beim 2. Mal die Bremse ordentlich montiert wurde, und nicht wie ab Werk..

Bei mir ist es sehr ähnlich, nach 12.000km auf Kulanz einen neuen Satz Bremsen bekommen, jetzt 26.000km und perfektes Tragbild (obwohl der Wechsel im Januar stattfand, die neue Bremse also genügend Salz abbekommen hat). Und es handelt sich wieder um den gleichen, original VW-Bremsensatz (Teile von ATE und Galfer).

Ich weiß, dass die Bremse komplett trocken zusammengeklatscht wurde ab Werk. Der Kulanz-Tausch wurde aber vorbildlich in der VW-Werkstatt durchgeführt (diese graue Grafitpaste (?) von VW ist selbst nach 14.000km nicht ausgewaschen. Tragbild perfekt.
 

Anhänge

  • 20191008_25500km.jpg
    20191008_25500km.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 133
Stimmt... Beim 2ten Satz hab ich die montiert ;-)
 
Stimmt... Beim 2ten Satz hab ich die montiert ;-)

Bitte bewerbe dich beim VWN als KVP-Manager :)

Die Aufgabe ist eigentlich ganz einfach, einfach mal nach Lieferantenvorgaben/-empfehlungen oder Stand der Technik montieren... :)
Viele Grüße
 
Nach 57Tkm und nicht mal 3 Jahren sind auch meine Bremsen hinüber. Bei 90/10 Bremsverteilung ist das auch kein Wunder. ATE Satz für hinten für in Summe 120€. Der Schrauber meines Vertrauens bauts in ner Stunde ein. Der kladestine VW Protzpalast sieht mich nur noch für Garantiepflichtveranstaltung. Die wollten doch tatsächlich 420€ für den Wechsel des Schrott ab Werk.
 
Nach 57Tkm und nicht mal 3 Jahren sind auch meine Bremsen hinüber. Bei 90/10 Bremsverteilung ist das auch kein Wunder. ATE Satz für hinten für in Summe 120€. Der Schrauber meines Vertrauens bauts in ner Stunde ein. Der kladestine VW Protzpalast sieht mich nur noch für Garantiepflichtveranstaltung. Die wollten doch tatsächlich 420€ für den Wechsel des Schrott ab Werk.

An deinem MV ist ab Werk ATE verbaut, kannst du ja überall schön ablesen, sehr deutlich vorne an den Blechen. Das heißt du würdest den von dir genannten "Schrott" erneut verbauten.
Selbst die billigsten Bremsen halten ewig bei bei korrekter Montage und regelmäßiger Pflege (vor jedem Winter Führungen der Bremsbeläge feilen und schmieren und Stifte Bremssattel pflegen).
Grüße
 
An deinem MV ist ab Werk ATE verbaut, kannst du ja überall schön ablesen, sehr deutlich vorne an den Blechen. Das heißt du würdest den von dir genannten "Schrott" erneut verbauten.
Selbst die billigsten Bremsen halten ewig bei bei korrekter Montage und regelmäßiger Pflege (vor jedem Winter Führungen der Bremsbeläge feilen und schmieren und Stifte Bremssattel pflegen).
Grüße
Nicht das Material ist das Problem, da gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede, zumindest bei den OEM tier1. Die Auslegung der Bremsanlage an sich, mit der Bremskraftverteilung 90% vorne/ 10% hinten sind das eigentliche Problem. Die hintere Bremse wird im Grunde genommen nur bei voller Beladung und vielen Bremsbetätigungen ausreichend beansprucht. Die Montage ab Werk hat mit Sicherheit keinen positiven Effekt auf das Gesamtgewerk.
 
Nicht das Material ist das Problem, da gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede, zumindest bei den OEM tier1. Die Auslegung der Bremsanlage an sich, mit der Bremskraftverteilung 90% vorne/ 10% hinten sind das eigentliche Problem. Die hintere Bremse wird im Grunde genommen nur bei voller Beladung und vielen Bremsbetätigungen ausreichend beansprucht. Die Montage ab Werk hat mit Sicherheit keinen positiven Effekt auf das Gesamtgewerk.

Macht auch anders keinen Sinn, da bei voller Verzögerung sich die dynamische Achslastverteilung sich adäquat zur Bremslastverteilung verhält. Mehr Bremskraft hinten führt zu mehr Regeleingriffen ABS, was wiederum den Bremsweg verlängert. Und dann kommt noch hinzu, dass alle Hersteller hier zurecht auf Nr. Sicher gehen, lieber zu viel vorne als hinten wg. Schleudergefahr.

Aber sicherlich könnte bei Teillast Bremsungen mehr Last nach hinten verteilt werden.
 
So heute habe ich Scheiben und Beläge hinten gewechselt, die Beläge innen waren noch nicht durch, aber lange hätte es nicht mehr gedauert bis zur Verschleißanzeige.
Es war alles leichtgängig und die Führungsbolzen waren auch geschmiert. Jetzt bin ich mal bespannt ob die ATE Scheiben und Beläge eine besser Qualität sich und sich vielleicht gleichmäßiger abfahren.

MfG Flo
 
Ich habe meine jetzt einmal kontrolliert bei ca. 26.000km. Auch perfektes Bild und ich bremse wirklich sehr schonend.
 
Könnte ein Foto von meinen Bremsen sein. Gleiche Laufleistung. Bitter!!!
 
Die Bremskraftverteilung ist vaiabel. 90/10 hat man vielleicht, wenn man immer stramm auf der Bremse steht. Bei mir war die Abnutzung absolut gleichmäßig. Ich habe alle vier bei 130000 km (erstmalig) erneuern lassen.
 
Ich hab bei 57000 hinten neue machen lassen - weil vergammelt.
Jetzt, bei 72000 sehen sie schon wieder erschreckend aus.
 
Moin,
ist das wirklich so ein Problem hinten. Meiner hat erst 15000km der Bremsstaub auf den Felgen und das saubere Tragbild zu mindestens von außen sagen mir das der auch hinten normal mit bremst.
Mal schauen wie das ganze sich entwickelt.
 
78.000 BJ 2015. Spurstange und Bremsen hinten verhindern neue Plakette.
Ich glaube es echt nicht, mit keinem Wagen war das so schlimm wie mit dem T6 MV.
Was der an Werkstatt gesehen hat.
Mein Nachbar mit dre Vklasse weiss gar nicht wo ne Werkstatt in der Nähe ist.
grummel
 
Seit meine Bremsen hinten korrekt montiert sind, hab ich bei nun 40TKm immer noch ein perfektes Tragbild wie aufm Bild von meinem Beitrag #65, mit original VW Teilen. Spätestens wenn die Bremse nicht mehr sauber löst, was man beim Räder tauschen leicht prüfen kann ob das Rad sich leicht drehen lässt, fängt das Gammeln an und das Tragbild wird schlecht. Dann wird es Zeit, die Bremse zu zerlegen und alles gangbar zu nachen. Das spätestens alle 2 Jahre, dann ist Ruhe. Hab mir jetzt die original VW Montagepaste zugelegt wie sie die Werkstätten verwenden, aber bei Erstmontage fehlt, die ist m.E. noch besser als ne Keramikpaste. TNr. ist G 052 560 A2. Funktioniert auch bei den Rollen der Schiebetüre dünn aufgetragen top.
Übrigens ist bei den original VW Teilen die Bremsscheibe von ATE und die Beläge von TRW und Galfer. Das TRW kommt zum Vorschein, wenn nan das Blech auf der Rückseite der Beläge entfernt. Galfer fertigt also für ATE und TRW. Gehört eh alles zum Conti Konzern.
 
Zurück
Oben