Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Er meinte auch daß die Leute, die eine elektrische Parkbremse haben da garnichts mehr machen können, da man die elektrische Handbremse ja nicht dosieren kann wie die rein mechanische beim Bus.
Unterhalb 7km/h macht die EPB schon zu ... aber dann heftig :D da wird eher der Reifen warm.
 
och die zieht auch bei 50 kräftig an...
 
Oberhalb 7 macht das ESP geregelt alle 4 Räder hydraulisch zu ... dadrunter wird dann hinten einfach zugeschraubt - done this :D

Mein T6 Handbremsdosieren hat letztens die Saturnringe etwas verbessert - bilde ich mir ein.
 
Ach so war das gemeint!
Mal abgesehn davon wie doof die Scheiben aussehn bin ich glücklich das sie nicht wieder quietschen wie an meinem alten
 
... bei mir sind jetzt auch die hinteren Bremsen am Ende. TSI 4 motion 150kW DSG mit ACC. Beläge sind total herunten (< 2mm Restbelag) und das Tragbild der Scheiben würde der Mann mit den Plaketten als Argument sehen, dieselbe nicht zuzuteilen. Die Sättel sind weder fest, noch ist iwas verklemmt.

Und jetzt das eigentlich bizarre:
--> gebaut September 2017, 23tkm Laufleistung! Den nächsten (ersten!!) Service werden diese Bremsen nicht erleben, denn ich bin nicht lebensmüde und habe oft Kinder an Bord. Eigentlich grenzt das an einen fahrlässigen Tötungsversuch seitens des Herstellers. Neue Bremsen, die nichtmal einen normalen TÜV - Zyklus halten (gemäßigte Fahrweise), von den 3 Jahren Erst-TÜV gar nicht zu reden. Nicht zu fassen....
(Die vorderen Bremsen (17") sind übrigens noch top, kaum Verschleiß, perfektes Tragbild)

Nach Reparatur stelle ich Photos der Teile ein, sonst glaubt mir das keiner so recht...

Derzeit suche ich noch Teile... -- kann mir da jmd weiterhelfen? Die PR Liste enthält iwie keine Info zu den Bremsen und mit HSN und TSN, oder FgNr, bin ich auch noch nicht weitergekommen. Glaube aber, dass ich noch nicht alle Optionen ausgeschöpft habe. Aber Teilesuche für diese Karre ist echt der Hammer - habe noch nie erlebt, dass das so schwierig sein kann. Iwie bereue ich ernsthaft, keinen Marco Polo genommen zu haben, trotz deren miserablen Rufes.
 
Bei mir wurden bei 91.000km die hinteren Bremsen gewechselt. Scheiben+Beläge. Die inneren Bremsbeläge waren fast weg, außen noch gut. Bild der Bremsscheibe nicht auffällig, nur abgenutzt.
Wir haben den Bus mit 31.000km gekauft und seitdem nichts an den Bremsen gemacht. In der Fahrzeughistorie beim :D ist nur der 1. Service bei 31.000km bei Trade-Port eingetragen. Bremsen vorn sind noch i.O., sagt "mein" Schrauber.

Jürgen
 
Und jetzt das eigentlich bizarre:
--> gebaut September 2017, 23tkm Laufleistung!
Da kämen mir weder VW noch der :D ungerupft davon, aber das wäre sicher. Im Prinzip müsste man sofort - noch bevor der Wagen das erste Mal vom Hof rollt - hinten alles auf normale Funktion prüfen.

Meine hinteren Bremsen gestern bei TKM 113500 :D8):

20181117_130839.JPG 20181117_131756.JPG
 
Das sind aber auch nicht die ersten ?
Oder wann hast du die "gefettet" ?
 
Also auch wieder ein Punkt für "die ersten Bremsen" waren scheisse.
 
Also auch wieder ein Punkt für "die ersten Bremsen" waren scheisse.
Die zweiten Bremsen wären auch Scheiße, wenn Du den :D nicht an der Krawatte packst und so lange an die rostigen Riefen zimmerst, bis sich da alles bewegt X(.

Mein :D hat kapiert.

Das war auch beim T4 schon so.

Wie er das intern mit VWN regelt geht mir Lichtjahre am Hinterteil vorbei.

Und lasst Euch nicht von so verschwurbelten Thesen einschüchtern, die Bremse müsste nur x-wenige Kilometer funktionieren, und danach sei der Kunde schuld.
 
an der Krawatte packst
.. ist ja ein Bild.

Was genau hast du ihm gesagt und vorallem, was hat er getan, dass deine Bremsen hinten jetzt 150.000 km halten ?

Grüße
m;
 
Mein DEKRA-Mann hat mir jetzt auch die Bremsen als Hinweis aufs Protokoll geschrieben. Hinten Innenseite sind noch 2mm.
km-Stand 145000
 
  • Like
Reaktionen: hjb
.. ist ja ein Bild.

Was genau hast du ihm gesagt und vorallem, was hat er getan, dass deine Bremsen hinten jetzt 150.000 km halten ?

Grüße
m;
Habe ich irgendwo hier schon geschrieben.

Bei unter 20000 km das Gescharre und Gequitsche angemahnt. Zur wohlgefälligen Niederschrift.

Dann etwas später hinten alles neu, inkl. Bremssattelträger etc.

Ich habe ihm halt verklickert, das ich das nicht so hinnehmen werde.....(Der :D Originalzitat: "Ich kann mir nicht mehr mal die Busfahrkarten für meine Kinder in die Schule leisten........." :eek:;().

Seither bremst das hinten voll gut, ohne Besonderheiten. So, wie es normal ist.
 
Bei meinem Multivan riecht die Bremse hinten rechts ab und an bei Kurzstrecke und das ganz ohne Handbremsbenutzung ( da sich z.B. was nicht richtig zurück stellt ).

Komischer Weise ist das aber nicht immer so und nur hinten rechts.

Mein Multivan hat jetzt ca. 13.000 km auf dem Tacho.
 
Irgendwie scheint das "Bremsenproblem" aber bei VW bekannt zu sein, da ich letztens einen Servicetermin hatte und mein "Spezi" sich als erstes nach dem Hände schütteln sofort die hinteren Bremsen (und nur diese) angeschaut hat (Laufleistung ca. 40.000km). Ohne Befund! :-)
Leider habe ich damals nicht so genau darauf geachtet und habe vergessen, ihn zu fragen, warum er so genau nach den hinteren Bremsen schaut.
 
Hallo, meine hintere Bremsanlage ist leider auch hinüber (45000km). Muss sie
leider auch jetzt ersetzen. Kann mir bitte die Vielzahngröße von der Scheibenbefestigung
verraten?
 
Hallo, meine hintere Bremsanlage ist leider auch hinüber (45000km). Muss sie
leider auch jetzt ersetzen. Kann mir bitte die Vielzahngröße von der Scheibenbefestigung
verraten?

Zu 90% ein XZN 10...

Gruß
 
Das mit den Bremsen hinten hab ich auch. Ich fahre häufig Kurzstrecken. Ich hab jetzt 14.000km drauf und es bilden sich schon kleine Kreise auf den Scheiben rechts und links. Und die Bremse sieht im Gegensatz zu den vorderen Scheiben einfach sehr merkwürdig aus. Dazu vergammelt die Bremse selbst auch schon sehr stark. Dachte das wäre mit dem DSG vielleicht anders, da ich mehr bremsen muss. Aber ist wohl leider nicht so. Die vorderen Scheiben sind blitzblank und sehen top aus.

Bei meinem alten T5.2 waren nach 30.000km die hinteren Bremsen britzebraun.

Woran liegt das denn?

Gruß Silvio
 
Zurück
Oben