Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

ja. auch im Vergleich zum Touran sehen sie "normal" aus, halt nur nicht so glatt wie vorne.
 
Könnte mir gut vorstellen, dass das ganze durchs ACC hervorgerufen wird.
Wie sehen die Bremsen denn bei den ACC-Verweigerern aus?
 
also de Touran hat kein ACC und im T6 nutze ich es eher selten.
 
ich nutz es ständig, und meine fangen auch damit an.
Denke nicht das da ein zusammenhang besteht
 
Moin,

Habe kein ACC im T5.2

VG Jan
 
Hallo

So sehen meine Scheiben aus 39.000km

TObi

Hallo

Da mir der Rosthaufen so auf den Nerv ging hab ich mal auf dem Dienstweg die Qualitätssicherung und einige andere angeschrieben
was dies hier für eine Qualität ist und auch der Rest vom Fahrzeug.

Auf die Antwort der Bremsen kam folgende Antwort

Zitat:

Zur Klaerung des Standes der Dinge haben wir Ruecksprache mit der technischen Produktbetreuung gehalten. Dabei erfuhren wir, dass die von Ihnen mit Fotos dokumentierte Beanstandung des Tragbildes der hinteren Bremse (Korrosion) kein Mangel im Sinne der Volkswagen Garantie ist.



Erlauben Sie uns dazu die Anmerkung, dass Korrosion und der Verschleiss an den Bremsen abhaengig sind vom Zusammenspiel aus Umgebungsbedingungen (Streusalz, Magnesiumchlorid), Fahrprofil, Standzeit und vom Zustand der Bremsanlage beim Abstellen des Fahrzeugs (vor dem Abstellen warmgebremst, feucht oder trocken, …).


Eine unguenstige Kombination dieser Einfluesse verstaerkt eine Korrosion der Bremsscheiben. Hier ein Auszug aus dem Bordbuch fuer den Kunden als Hinweis: Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung der Bremsbelaege werden beguenstigt durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung und geringe Beanspruchung. Bei keiner oder geringer Beanspruchung der Bremsbelaege sowie bei vorhandener Korrosion empfiehlt Volkswagen Nutzfahrzeuge, durch mehrmaliges starkes Bremsen aus hoeherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben und Bremsbelaege zu reinigen. Darauf achten, dass dabei kein nachfolgendes Fahrzeug und kein anderer Verkehrsteilnehmer gefaehrdet wird.

Da muss man sich schon an den Kopf langen

Tobi
 
was hattest Du erwartet?
 
Hallo

ich wusste das es wenig bringt.
Aber einige werden wachgerüttelt.

Weil Sie uns als Kunde wichtig sind, haben wir zudem im Rahmen einer kundenorientierten Loesung und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beschlossen, uns an Ihrem naechsten Kauf von Volkswagen Original Zubehoer oder alternativ fuer die naechste Inspektion fuer Ihren T6 Multivan bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner in Deutschland mit 200,- Euro inkl. MwSt. zu beteiligen.

Tobi
 
Hallo

Da mir der Rosthaufen so auf den Nerv ging hab ich mal auf dem Dienstweg die Qualitätssicherung und einige andere angeschrieben
was dies hier für eine Qualität ist und auch der Rest vom Fahrzeug.

Auf die Antwort der Bremsen kam folgende Antwort

Zitat:

Zur Klaerung des Standes der Dinge haben wir Ruecksprache mit der technischen Produktbetreuung gehalten. Dabei erfuhren wir, dass die von Ihnen mit Fotos dokumentierte Beanstandung des Tragbildes der hinteren Bremse (Korrosion) kein Mangel im Sinne der Volkswagen Garantie ist.



Erlauben Sie uns dazu die Anmerkung, dass Korrosion und der Verschleiss an den Bremsen abhaengig sind vom Zusammenspiel aus Umgebungsbedingungen (Streusalz, Magnesiumchlorid), Fahrprofil, Standzeit und vom Zustand der Bremsanlage beim Abstellen des Fahrzeugs (vor dem Abstellen warmgebremst, feucht oder trocken, …).


Eine unguenstige Kombination dieser Einfluesse verstaerkt eine Korrosion der Bremsscheiben. Hier ein Auszug aus dem Bordbuch fuer den Kunden als Hinweis: Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung der Bremsbelaege werden beguenstigt durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung und geringe Beanspruchung. Bei keiner oder geringer Beanspruchung der Bremsbelaege sowie bei vorhandener Korrosion empfiehlt Volkswagen Nutzfahrzeuge, durch mehrmaliges starkes Bremsen aus hoeherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben und Bremsbelaege zu reinigen. Darauf achten, dass dabei kein nachfolgendes Fahrzeug und kein anderer Verkehrsteilnehmer gefaehrdet wird.

Da muss man sich schon an den Kopf langen

Tobi


wie ordnen die denn knapp 20000km in 3,5 Monaten ein is das immernoch zu wenig :D
 
In der "Bremsrubbeln TPI" steht, dass sie nur bis 10.000 km und 6 Monate was machen.

Mit 20k biste da schon drüber und wohl im "normalen" Verschleiss-Fenster.

m;
 
Servus, bei mir sind die Beläge hinten nach 37tkm auch hinüber. Die Scheiben gingen noch. Ich werde sie wohl aber auch gleich mitmachen....

Bisher habe ich nur bei Opel und Renault selbst gewechselt.
Gibt's bei VW was zu beachten? Der Bremskolben muss gedreht und gedrückt werden. Bisher habe ich das mit Schraubzwinge und Rohrzange erledigt. Ein Kumpel hätte auch einen Rücksteller.

Über Anregungen, Anleitungen, Bilder würde ich mich freuen.

Gibt's dazu eigentlich was in ERWIN? Über PN dazu würde ich mich ganz besonders freuen ;)

Grüße
Roland
 
1574CF2A-B434-4377-89A2-3B80ACC8D92A.jpeg D55E9824-2E10-4E87-9967-952ECFC9BF68.jpeg 0C2E7E0C-5F9D-4ED8-A977-6843010B00F6.jpeg Heute Räder gewechselt... KM Stand ca. 74300... noch ringsum erste Scheiben und Beläge.

Vorne mit Belägen, hinten nur die Scheibe... alles noch bestens..
 
Ahoi,

am Samstag kurz die neuen Sommerräder draufgesteckt, hier die vordere Bremse bei TKM 100000, glatt wie ein Babypopo:

20180421_165031.JPG


Und links hinten:

20180421_163125.JPG

Rechts hinten:

20180421_164103.JPG

Rechts hinten im Detail:

20180421_164110.JPG

Der rote Schimmer ist der Reflex von meinem roten Anton.

Der Bulli war drei Tagen gewaschen worden und seither gestanden, bevor die Räder gewechselt wurden.

Die hinteren Scheiben, sind nicht ganz so schön blankgeschliffen wie ihre vorderen Pendants, weisen aber beim Darübergleiten mit den Fingerkuppen nur nahezu unmerkliche "Höhenunterschiede" auf.

Der innere und der äußere Belag hinten ist beidseits gleich "dick".

Ach ja, die gesamte hintere Bremse, Scheiben, Beläge, Bremssättel, kam bei ca 35000 km auf Garantie neu, weil das Zeugs die ganze Zeit quietschte und nicht so richtig gangbar war.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen: "Geht so."

Die Bremsen haben es nicht s richtig leicht bei uns, entweder viel Ultrakurzstrecke im Berg/Talbetrieb, mit einer unbelehrbaren bocksturen Fahrerin, die nie richtig intervallmäßig bergab bremst, sondern lieber den Haxen die ganze Zeit auf der Bremse abstützt, oder bei mir flottes aber vorausschauendes Solofahren auf der AB mit ebenfalls kaum Bremseinsatz, bzw. nichtkriechendes Gespannfahren Tempomat 115km/h mit ca 5t Zuggewicht, wo eigentlich auch nur bergab notgedrungen gebremst wird. Auf diese Art regelmäßig Alpenüberquerungen und Kasseler Berge.

Ich denke, ich komme da noch guten Gewissens über den Sommer, und wenn dann das Gerödel bei TKM 110.000 erneuert wird, obwohl die Scheiben dann noch etwas durchhalten würden,
können die nächsten sechs Jahre kommen.
 
alles prima würde ich sagen!
Die Scheiben sind schon deutlich dünner, aber für 100.000km auch völlig ok.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Soweit würde ich es nicht kommen lassen:

30415414_1185825871548918_6471559711186485248_n.jpg
 
An deiner Stelle würde ich die Scheiben mal nachmessen ... die Kante sieht schon ziemlich groß aus. Nicht das die schon am Verschleißmaß sind.
 
Hallo,
mein T6 hat heute Inspektionstermin. Bei der Dialogannahme habe ich die hinteren Bremsscheiben bemängelt, die starke Riefen haben (34000km). Der Meister meinte, dass das normal sei, wenn man wenig bremst oder das Auto mit nasser Bremse abstellt. Das hätten auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern, bei denen der Fahrer vorausschauend fährt und bei denen wenig gebremst wird.
Seine Empfehlung ist, kurz bevor man das Auto abstellt die Handbremse zu benutzen um die hinteren Bremsen zu erwärmen, damit diese schneller abtrocknen (ist im Winter sicherlich spaßig). Er meinte auch daß die Leute, die eine elektrische Parkbremse haben da garnichts mehr machen können, da man die elektrische Handbremse ja nicht dosieren kann wie die rein mechanische beim Bus.

Viele Grüße, Ronny
 
Hallo,
mein T6 hat heute Inspektionstermin. Bei der Dialogannahme habe ich die hinteren Bremsscheiben bemängelt, die starke Riefen haben (34000km). Der Meister meinte, dass das normal sei, wenn man wenig bremst oder das Auto mit nasser Bremse abstellt. Das hätten auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern, bei denen der Fahrer vorausschauend fährt und bei denen wenig gebremst wird.
Seine Empfehlung ist, kurz bevor man das Auto abstellt die Handbremse zu benutzen um die hinteren Bremsen zu erwärmen, damit diese schneller abtrocknen (ist im Winter sicherlich spaßig). Er meinte auch daß die Leute, die eine elektrische Parkbremse haben da garnichts mehr machen können, da man die elektrische Handbremse ja nicht dosieren kann wie die rein mechanische beim Bus.

Viele Grüße, Ronny

Das ist wohl eine Standardantwort.

Man sieht ja bei den Bildern vom T5 wie es sein sollte. Warum das beim T6 nun plötzlich ein Problem ist, darüber kann man nur spekulieren. Andere Zulieferer, Änderung beim Material oder was auch immer. Klar gammeln auch bei andere VW Fahrzeugen die Scheiben an der Hinterachse, aber doch nicht so stark das die mit 30.000 völllig hinüber sind. Vielleicht mit 60 oder 70...
 
Moin,
ich habe meine Fahrweise vom T5.1 zum T6 nicht geändert. Auch das Streckenprofil ist gleich. Einziger Unterschied ist das Mehrgewicht (jetzt vor allem 4motion, DSG, Dämmglas, E-Sitze).
Und statt 16“ nun 17“ Bremse. Beim T5.1 war vorn und hinten alles blank, jetzt nur vorn.
Bus stand und steht unter freiem Himmel. Also muss das entweder an einer veränderten Bremsbalance oder am Material oder eben einem anderen Einbau liegen.
Gruß ebbodrölf
 
Da sich das Auto ja vom T5.1 zum T6 nicht geändert hat, glaube ich nicht an eine veränderte Bremsbalance. Ich tippe mal -wie immer- darauf, daß sich VW hier "gesund sparen" will.
Allerdings muss ich einräumen, daß meine Scheiben hinten zwar nicht komplett blank aussehen, aber sehr, sehr viel besser, als die hier gezeigten. Und der Wagen steht meist auch draußen.
 
Zurück
Oben