Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Die Kombis kommen ja in der Regel aus Poznan(Polen).
Wahrscheinlicher ist das die Polen noch wissen das an entsprechende Stellen der Bremse Schmiermittel gehören. Der 28h-Wochenstundenwerker bei VWN hat für sowas keine Zeit...

Um der Sache auf den Grund zu gehen schlage ich vor jeweils bei einem fabrikfrischen T6 MV/Cali aus D und einem Transporter aus Polen die Bremse auseinander zu nehmen um zu schauen ob der Pole mit Plastilube o.ä. Vorsorge getroffen hat und der Deutsche nicht. :D

Und nein, wenn die Bremsen fest sind helfen weder Handbremse noch Zementsäcke um das Tragbild wieder signifikant zu verbessern. Schwergängigkeit lässt sich nur durch eine Überarbeitung beseitigen.

Cheers, Michael
 
Wahrscheinlicher ist das die Polen noch wissen das an entsprechende Stellen der Bremse Schmiermittel gehören. Der 28h-Wochenstundenwerker bei VWN hat für sowas keine Zeit...

Cheers, Michael

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das doch zwei Bremskolben, welche nicht mehr richtig in die Ruheposition zurück gleiten.

Aber wieso kommt es dann zu dem Tragbild mit den vielen Riefen? Wieso schleifen sich hier Beläge und Scheibe so ein?

Meine vorderen Scheiben sehen nach fast 50tkm aus, wie frisch abgedreht.

Gruß, caravelle
 
Sorry wenn euch mein Vorschlag nicht passt :D:D.
Bei mit kommt das Tragbild vom viel draußen rumstehen und dem Regen der meine Scheiben immer anrosten läst.
A noch vergessen ich bin ein Handbremsen Parker!!

Vielleicht hilf diese Info um dem Warum auf die Spur zu kommen.

Gruas
 
Moin, trifft es vielleicht mehr die 17“-Bremse? Bei unserem T5.1 mit 16“-Bremse gab es das Problem nicht.
Gruß ebbodrölf
 
ändert sich hinten überhaupt was von 16“ auf 17“, die Bremsanlage ist hinten definitiv keine 17“ groß
 
Zuletzt bearbeitet:
ändert sich hinten überhaupt was von 16“ auf 17“ die Bremsanlage ist hinten definitiv keine 17“ groß

Höchstens in der Kraftverteilung, die Hardware ist hinten identisch.

Gruß
 
BBA93FCF-361C-4607-A9C3-CC5BDEDAF2B5.jpeg

bei mir T6 3Monate alt, 16000km sieht mans auch schon leicht bei 17“
 
Nabend,

Heute waren die Winterpellen dann fällig. Wie schon im Herbst vermutet sind die Beläge hinten jetzt völlig runter. Die Scheiben sehen aus wie die Ringe vom Saturn.
Wobei es gar nicht viel Abtrag von den Scheiben bislang gekostet hat..

An der Handbremse und am draußen rumstehen kann es bei mir nicht liegen: habe die Hamdbremse im ebenerdigen Carport nie angezogen und der Bus steht nahezu nie im Regen weil in der Firma auch unter Dach geparkt wird.

Bilder von den nicht mehr existenten Belägen habe ich erst gar nicht gemacht...?(

Gesamtfahrleistung des T5 sind jetzt stolze 38t km.

VG Jan
 

Anhänge

  • IMG_20180411_184806.jpg
    IMG_20180411_184806.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20180411_184812.jpg
    IMG_20180411_184812.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 203
Vor einem Jahr

Medium 25401 anzeigen
Mal gespannt, wie die jetzt aussieht.

Erstes Reinleuchten:
- Scheibe deutlich schlimmer geworden
- Beläge aber noch gut vorhanden


Beläge von "GALFER" ... nie gehört
Die von @afrika79 sind auch GALFER gewesen
 
Hi,

vorne habe ich beim Radwechsel natürlich auch geschaut : Scheiben wie neu, Beläge ebenso gefühlt nicht gravierend abgenutzt.. Sehr dubios das Ganze. Mal schauen was der Schrauber sagt - der hat intensive Buserfahrung...

Gute Nacht
 
Moin, trifft es vielleicht mehr die 17“-Bremse? Bei unserem T5.1 mit 16“-Bremse gab es das Problem nicht.
Gruß ebbodrölf

Das war auch schon ein Gedanke, den ich hatte.
Wenn die 17" vorne so viel Arbeit macht, dass hinten nur "gelangweilt rumgeschabt" wird ...

Aber das könnte maximal die Saturn-Ringe auf der Scheibe erklären.
Wie kommt es dann aber zu den verschwindenden Belägen - müssten die nicht eher verglasen als abzunutzen ?

Grüße
m;
 
Verglasen Kommt doch nur von Überhitzung, oder?

Und die Scheiben von Afrika79 sehen zwar nicht toll aus, aber katastrophal find ich sie auch nicht. Sind die Beläge da echt schon fast weg?
 
Moin,
ich verfolge das hier alles mit großem Interesse. Ich bzw. mein Bus ist jetzt bei knapp 63.000km und die Bremse hinten sieht super aus. Das macht mir ein bisschen Angst ;-))
Mal in die Runde gefragt, diejenigen die so einen großen Bremsenverschleiß haben, was für Fahrwerke sind in den Bussen verbaut?
Mein Bus ist "tiefer", eventuell gauckelt der Bremskraftverteiler oder Bremskraftregler dadurch meiner Bremsanlage immer einen voll beladenen Bus vor und "verschiebt" dadurch die Bremskraft mehr auf die hintere Bremse...?
Wäre das eine Erklärung warum hier einige kein andere aber ein gr0ßes Verschleiß bzw. Rost Problem haben?
 
Es liegt nicht an Fahrwerk A, B oder C.

Es ist müßig, über andere Ursachen als ein lieblos konzeptiertes und ab Werk trocken zusammengebautes Bremssystem zu diskutieren.
 
Ab Werk trocken zusammengebaut kann ja sein, aber dann doch bei allen Bussen gleich - kann mir nicht vorstellen das Jupp, der die Bremse von Montag bis Mittwoch zusammentüddelt immer ölige Finger hat und Karl-Heinz, der die Bremse von Mittwoch (nach der Spätschicht) bis Freitag zusammentüddelt immer mit trockenen chirurgen Händen arbeitet...:D:D:D:D
 
Es ist müßig, über andere Ursachen als ein lieblos konzeptiertes und ab Werk trocken zusammengebautes Bremssystem zu diskutieren.

Moin,

das wird das wohl sein. Fahrwerk/Getriebe etc etc..: Meiner ist ein lupenreiner 5.2er Highline ohne irgendwelche speziellen Fahrwerksmodifikationen o.ä. Nichts tiefer / breiter / härter, sondern so wie vom Band geerollt.
Einzig: Vor dem Kauf durch mich bei 21tkm hat er nach Abmeldung durch VW ca. 5 Monate gestanden..

Vielleicht kommt zu der fehlenden Gleitcreme der ein oder andere Faktor uns schwupps - Bremsenmassaker im Gange..

VG Jan
 
Und die Scheiben von Afrika79 sehen zwar nicht toll aus, aber katastrophal find ich sie auch nicht. Sind die Beläge da echt schon fast weg?

Moin,

Belag außen jeweils vielleicht 3mm, innen kann eigentlich nur jeden Moment die Verschleißanzeige kommen falls sie funktioniert..

VG Jan
 
ich verfolge das hier alles mit großem Interesse. Ich bzw. mein Bus ist jetzt bei knapp 63.000km und die Bremse hinten sieht super aus. Das macht mir ein bisschen Angst ;-))

Warum? Dann ist doch alles gut!
 
Bin noch die Bilder von meinem schuldig.

Scheiben vom Bulli, 40.000 km (Vorne/hinten/hinten):
T6 vorne.JPG T6 hinten1.JPG T6 hinten2.JPG

Versuch die Beläge hinten zu fotografieren, kann man aber eigentlich nichts erkennen.
T6 hinten3.JPG
Hab erst links gewechselt und die Beläge geprüft. Da war schon noch drauf. Innen und außen relativ gleich, innen eher etwas weniger. Hab danach recht gewechselt und gefühlt waren die Beläge da doppelt so dick. Hab jetzt aber links nicht noch mal runter genommen um es zu messen, also nur so aus der Erinnerung. Muss mal sehen, ob man mit einem Spiegel da noch was machen kann.

Zum Vergleich der Touran, ca. 60.000 km ? (voren/hinten):
Touran vorne.JPG Touran hinten.JPG
 
Meine Scheiben sehen hi ähnlich aus (bei 35.000km), vll. noch einen Tick besser. Allerdings habe ich meist auch etliches im Kofferraum, was einiges wiegt. Scheint also bei uns normal auszusehen.
 
Zurück
Oben