Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Hier noch die Bilder meiner Premium-OEM Qualitätsbremse aka "Schrott ab Werk". Kilometerstand 57000, Beläge eines Herstellers Galfer FG (steht das etwa für fucking good??) waren verbaut; Graupner kannte ich ja mal :D
Nun ist eine ATE Bremsanlage verbaut und zwar richtig, eben auch mit ensprechender Paste an der richtigen Stelle, das was VWN ab Werk eben nicht hinbekommt.
Auch gut zu wissen, dass die Kappen bei der Werkstatt beim erste Bremsflüssigkeitswechsel die Kappen der Entlüftungsventile vorne einfach einbehalten haben. Und das Fzg war vor einer Woche bei der "VW-Inspektion", aber die führten ja vermutlich auch Blinde durch.
Sobald das Fzg aus der Garantieverlängerung ist, sieht mich respektive mein T6 die VW-Werkstatt jedenfalls so oder so nicht wieder, never ever.
 

Anhänge

  • 20191017_215309[1].jpg
    20191017_215309[1].jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 244
  • 20191017_215322[1].jpg
    20191017_215322[1].jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 243
  • 20191017_215822[1].jpg
    20191017_215822[1].jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 240
  • 20191017_215337[1].jpg
    20191017_215337[1].jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder meiner Premium-OEM Qualitätsbremse aka "Schrott ab Werk". Kilometerstand 57000, Beläge eines Herstellers Galfer FG (steht das etwa für fucking good??) waren verbaut; Graupner kannte ich ja mal :D
Nun ist eine ATE Bremsanlage verbaut und zwar richtig, eben auch mit ensprechender Paste an der richtigen Stelle, das was VWN ab Werk eben nicht hinbekommt.

Paste = pasta! Damit hast du max. 2 Jahre Ruhe.

Wenn du neue Ware trocken montiert hättest, hast du nach den ersten Wochen Streusalz den gleichen Mist beinander wie ab Werk, Bremsenlieferant egal!

Aber ich kann mich nur wiederholen, du hast bzgl. Bauteile nun den gleichen von dir genannten "Schrott" verbaut, ATE = Galfer = ContiKonzern:

- siehe ATE und Continental + Post No. 212 + 248 + 263 Großgedruckt + Herstellungsort (Beläge aus Italien, Rest von ATE aus Tschechien):
upload_2019-1-7_23-41-51-png.241351
 
Ich weiß garnicht was ihr habt, meine Bremsbeläge wollen jetzt bei 15.000km erneuert werden!
 
Ich habe gestern meine Winterräder draufgemacht - die hintere Bremse muss dringend neu. Jetzt 63000 km. Die inneren Beläge sind dabei viel weiter runter als die äußeren.

viele Grüße,
Leo
 
Ich weiß garnicht was ihr habt, meine Bremsbeläge wollen jetzt bei 15.000km erneuert werden!
Bei einer Erstzulassung in 2010? Dann kennst du den Bulliden noch nicht richtig? ;) Oder fehlen da noch Zahlen?
 
Bei einer Erstzulassung in 2010? Dann kennst du den Bulliden noch nicht richtig? ;) Oder fehlen da noch Zahlen?
Ich habe einen t6 aus 2017 ich bin Wiederholungstäter ich werde mein Profil mal erneuern!
 
Das ist dann schon wenig. War das ein T-Dingens, der auf Halde stand?
 
Hier noch die Bilder meiner Premium-OEM Qualitätsbremse aka "Schrott ab Werk". Kilometerstand 57000, Beläge eines Herstellers Galfer FG (steht das etwa für fucking good??) waren verbaut; Graupner kannte ich ja mal :D
Nun ist eine ATE Bremsanlage verbaut und zwar richtig, eben auch mit ensprechender Paste an der richtigen Stelle, das was VWN ab Werk eben nicht hinbekommt.
Auch gut zu wissen, dass die Kappen bei der Werkstatt beim erste Bremsflüssigkeitswechsel die Kappen der Entlüftungsventile vorne einfach einbehalten haben. Und das Fzg war vor einer Woche bei der "VW-Inspektion", aber die führten ja vermutlich auch Blinde durch.
Sobald das Fzg aus der Garantieverlängerung ist, sieht mich respektive mein T6 die VW-Werkstatt jedenfalls so oder so nicht wieder, never ever.

Bei mir wurde bei 57.000 ebenfalls alles auf ATE gewechselt. Meine Scheiben sahen aber ganz klar besser aus. Keine Riefen, aber halt zu dünn für einen 2. Satz Beläge.
 
Ich habe gestern meine Winterräder draufgemacht - die hintere Bremse muss dringend neu. Jetzt 63000 km. Die inneren Beläge sind dabei viel weiter runter als die äußeren.

viele Grüße,
Leo

Wie sehen den die Beläge der VA aus?
Das die inneren Bremsbeläge (Kolbenseite) mehr abgenutzt sind als die äußeren, ist „normal“.
 
Ahh ok, fragte nur Interessehalber...
Für die Probleme was die hintere Bremse macht, sind 63k km ja schon ne gute Leistung, wenn es noch die ersten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind noch die ersten. Das hängt aber wahrscheinlich mit meinem Fahrprofil zusammen - viel Langstrecke, dank Cali-Ausstattung viel Gewicht auf der Hinterachse und ein hoher Anteil an bergigen Strecken.
 
VW meint es liegt daran das ich so wenig fahren würde und der Rost an den Bremsscheiben die Beläge schneller verschleißen lässt

Das würde ich auch behaupten, wenn ich VW wäre...

So richtig wird es in diesem Faden erst wieder losgehen, wenn hier alle neuen Bremsen ab EZ Frühjahr 2019 erstmals dauerhaft Salzmatsch abbekommen. Nagelneue Bremsen sind dann sofort wieder fest und die Riefen entstehen.

Bitte dran denken, VW ersetzt anstandslos die Bremsen hinten bei sich verkleinerndem Tragbild bis 12.000 km Fahrleistung und max. 6 Monate alt ab EZ (Vorgabe von VWN). Danach nur auf Sonderanfrage (und in Abhängigkeit von der Hartnäckigkeit der Kunden). Und darauf hoffen, dass der :) die Bremsen ordnungsgemäß einbaut, nicht wie ab Werk.
Bitte nicht drauf einlassen, dass der Nutzer zu wenig bremst oder zu wenig fährt, das ist Quatsch. Sonst gäbe es die o.g. Kulanzregelung nicht.
 
Ich hab jetzt schon etwas gelesen, ich habe keine Probleme mit den Scheiben an der HA - eher Kurzstreckenbetrieb mit sehr vorausschauender Fahrweise. Das heißt ich bremse eher selten und dann auch nur leicht.

Was ich wissen wollte ist die Frage ob es Unterschiede zwischen Frontantrieb und 4M gibt? Kann es sein, dass die Bremskraftverteilung hier unterschiedlich ausfällt?

Gruß Markus
 
Ich hab jetzt schon etwas gelesen, ich habe keine Probleme mit den Scheiben an der HA - eher Kurzstreckenbetrieb mit sehr vorausschauender Fahrweise. Das heißt ich bremse eher selten und dann auch nur leicht.

Was ich wissen wollte ist die Frage ob es Unterschiede zwischen Frontantrieb und 4M gibt? Kann es sein, dass die Bremskraftverteilung hier unterschiedlich ausfällt?

Gruß Markus
Späterstens wenn die geschonte Bremsen Rost anlegen würd ich den Bus mal in die Pedale treten, sonst fällst durch die TÜV Prüfung ...
 
4M und Frontantrieb bremsen gleich, zumindest mit Haldex.
 
Na ich schau schon das alles passt - hatte ich bei meinem W8 vorn und hinten.... Da hat die Reibfläche unter den Belägen gerostet. Da ist der T6 doch gold dagegen...
 
T6 aus 2016 150 kw 17 zoll mit acc. Ich musste die Bremse vorne bei 78tkm und hinten bei 83tkm wechseln. Das Verschleissbild hinten war aber sicherlich über die letzten 40 tkm katastrophal. War mir aber Wurscht. Hat gebremst und fertig. BTW bremsen würde ich immer wieder selber wechseln oder bei einer freien werkstatt Machen lassen.
 
Wielange halten denn ungefähr die Scheibenbremsen vorne? Verbaut sind die 17" Scheibenbremsen.
Kann man das etwas eingrenzen?
 
Zurück
Oben