Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Ich sehe das auch nicht ironisch. :pro:
 
Ich sehe das auch nicht ironisch. :pro:

Ich auch nicht. Nur merkwürdig, dass das Problem beim T5 nicht besteht, wo doch die Bremsen hinten mechanisch gleich sind. Meine Scheiben hinten sehen nach 78k km selbst im Wintereinsatz top aus und wurden von mir noch nie gereinigt.

Gruß Robert
 
Eventuell, dass der T6-Dingens vom Bremssystem her komplett neu ist? Neu ist Neu.:)
 
Ich auch nicht. Nur merkwürdig, dass das Problem beim T5 nicht besteht, wo doch die Bremsen hinten mechanisch gleich sind. Meine Scheiben hinten sehen nach 78k km selbst im Wintereinsatz top aus und wurden von mir noch nie gereinigt.

Der wesentliche Unterschied vom T5 zum T6 war, dass Belagqualitäten geändert wurden und der Zulieferer fü einen längeren Zeitraum Spanier war.

Konstruktiv gibt es keine Unterschiede zum T5, welche die haufenweise schlechten Tragbilder beim T6 erklären.

Schlechte Tragbilder auf der HA gab es schon immer mal beim TX. Auch feste, bzw. vergammelte Führungsbolzen gab es schon immer gern auf der HA. Die sprunghaft angestiegene Zahl der extrem schlechten Tragbilder und die haufenweisen Reklamationen zu qietschenden Bremsen kann nur etwas mit den geänderen Belag- und Scheibenqualitäten zu tun haben. Dazu hab ich an anderer Stelle schon mal bissl was geschrieben (keine Schwermetalle in den Belägen etc.).

Dass im Einzelfall tatsächlich extrem häufiger Salzeinsatz und andere widrige Umweltbedingungen das Problem vervielfachen, kann nicht in Abrede gestellt werden.

Mein HA Bremse: Getauscht bei ca. 80000km Laufleistung. Aktuelle Laufleistung ca. 100000km (also 20000km für die HA Bremse)
Material ATE, ca. 100€ Materialpreis. Bolzen und Manschetten erneuert (wäre aber nicht nötig gewesen). Ich fahre täglich über die Autobahn. Auch hier wird Salz verwendet.

HA ATE 20000km.jpg

Für den in Rede stehenden Preis des Materials würde ich mir bei wiederholten Problemen Teile aus dem Zubehör montieren, nur eben nicht die von VW .. . egal was hinten drauf steht.

Gruß
 
Der wesentliche Unterschied vom T5 zum T6 war, dass Belagqualitäten geändert wurden und der Zulieferer fü einen längeren Zeitraum Spanier war.

Konstruktiv gibt es keine Unterschiede zum T5, welche die haufenweise schlechten Tragbilder beim T6 erklären.

Schlechte Tragbilder auf der HA gab es schon immer mal beim TX. Auch feste, bzw. vergammelte Führungsbolzen gab es schon immer gern auf der HA. Die sprunghaft angestiegene Zahl der extrem schlechten Tragbilder und die haufenweisen Reklamationen zu qietschenden Bremsen kann nur etwas mit den geänderen Belag- und Scheibenqualitäten zu tun haben. Dazu hab ich an anderer Stelle schon mal bissl was geschrieben (keine Schwermetalle in den Belägen etc.).

Dass im Einzelfall tatsächlich extrem häufiger Salzeinsatz und andere widrige Umweltbedingungen das Problem vervielfachen, kann nicht in Abrede gestellt werden.

Mein HA Bremse: Getauscht bei ca. 80000km Laufleistung. Aktuelle Laufleistung ca. 100000km (also 20000km für die HA Bremse)
Material ATE, ca. 100€ Materialpreis. Bolzen und Manschetten erneuert (wäre aber nicht nötig gewesen). Ich fahre täglich über die Autobahn. Auch hier wird Salz verwendet.

Anhang anzeigen 241166

Für den in Rede stehenden Preis des Materials würde ich mir bei wiederholten Problemen Teile aus dem Zubehör montieren, nur eben nicht die von VW .. . egal was hinten drauf steht.

Gruß
Du bringst es auf den Punkt!

Ich würde auch den andren Beschreibungen hier zum festgammelnd der Beläge in den Führungen bei Trockenmontage usw. grundsätzlich zustimmen. Nur die Geschichte beim T6 wird eben verstärkt durch die Scheiben/Belagqualität der eingesetzen Lieferanten. Es gibt zig Beispiele hier mit Bildern von verosteten Bremsscheiben, da sind ganz sicher nicht überall die Belagführungen festgegammelt, zumal es sich meist um recht neue Fahrzeuge handelt.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren und bei keinem sahen die Scheiben so schlecht aus wie beim T6 hinten. Und das nur als optischem Mangel abzutun ist leider nur die halbe Wahrheit, reihenweise werden Bremsbeläge hinten beim T6 bei Fahrleistungen unter 50.000 Km getauscht (ich habe jetzt etwas mehr als 50kkm drauf und die Beläge sind bald fällig), das ist nicht die zu erwartende Laufleistung für eine Bremse hinten! Die sollte schon 100.000 km in der Regel halten. Bei meinen anderen Autos war das auch so.
Meinen Fahrstil habe ich nicht verändert...

Sobald die Bremse fällig ist werde ich ATE montieren und bin mal gespannt wie die aussehen werden.

Gruß
Johannes
 
So sahen meine hinteren Bremsen nach nicht mal 28tkm aus
8208F57D-2F5B-4256-9142-3B240E1F5F2D.jpeg

So sehen die hinteren Bremsen (ATE) nach knapp 3tkm aus

7074FB32-19C4-44B4-9078-EC13D3652D11.jpeg


7A81DBEF-5E84-47F0-8B7F-713A2E62044C.jpeg

Zwar haben die neuen Bremsen noch eine geringe Laufleistung,habe aber schon schlimmere mit wenig Kilometern gesehen,deswegen denke ich,das die Qualität mit Sicherheit eine Rolle spielt.
 
Sehen sehr gut aus! An unserem Ford habe ich vor 5.000km auch ATE montiert. Sehen nach wie vor wie neu aus. Trotz Salzwasser hier im Schwarzwald. Qualität zahlt sich eben immer aus. Ich bin gespannt, ob mein neuer T6, der im April ausgeliefert werden soll, auch den GALFER-Schrott haben wird. Und wenn, dann wasche ich die Scheiben mit Salzwasser ab, damit sie ordentlich gammeln und noch vor der 10.000km-Marke auf Garantie getauscht werden.

Gruß Robert
 
Du bringst es auf den Punkt!

Ich würde auch den andren Beschreibungen hier zum festgammelnd der Beläge in den Führungen bei Trockenmontage usw. grundsätzlich zustimmen. Nur die Geschichte beim T6 wird eben verstärkt durch die Scheiben/Belagqualität der eingesetzen Lieferanten. Es gibt zig Beispiele hier mit Bildern von verosteten Bremsscheiben, da sind ganz sicher nicht überall die Belagführungen festgegammelt, zumal es sich meist um recht neue Fahrzeuge handelt.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren und bei keinem sahen die Scheiben so schlecht aus wie beim T6 hinten. Und das nur als optischem Mangel abzutun ist leider nur die halbe Wahrheit, reihenweise werden Bremsbeläge hinten beim T6 bei Fahrleistungen unter 50.000 Km getauscht (ich habe jetzt etwas mehr als 50kkm drauf und die Beläge sind bald fällig), das ist nicht die zu erwartende Laufleistung für eine Bremse hinten! Die sollte schon 100.000 km in der Regel halten. Bei meinen anderen Autos war das auch so.
Meinen Fahrstil habe ich nicht verändert...

Sobald die Bremse fällig ist werde ich ATE montieren und bin mal gespannt wie die aussehen werden.

Gruß
Johannes

Hallo,
da würde ich gerne zustimmen. Nur:
1) bei meinem ist bei Bremssättel und Scheiben ATE serienmäßig montiert. Beläge hinten von Galfer, aber Galfer gehört zu ATE/Conti (siehe: ATE und Continental) Scheibe hinten kann ich nicht mehr lesen, vergammelt. Aber ist dann wie vorne wg. Baugruppenlieferant 100pro auch von ATE. Und es fängt bei 11.500 km an zu gammeln (Riefenbildung, Tragbild wird kleiner)
2) das ganze fängt genau 4 Wochen nach erstem Streusalzeinsatz an, den ganzen Sommer (EZ 04/2018) war alles perfekt
3) warum es beim T5 besser sein sollte weiß ich nicht, ggf. sind T6 Fahrer sensibler. Der T5 um die Ecke bei uns sieht auch nicht besser aus.
Bei all meinen anderen VWs (Golf, Passat) war es ganauso wie beim T6.

@Mike1983 hat die Bremsen jetzt schön montiert wie es sein soll. Wenn man ATE-Klötze hinten trocken montiert, sind die Saturnringe auch sehr bald da.
 
Da würde ich nix drauf geben. Billig-Linien werde oft unter anderem Label verkauft, um das Premium-Produkt preislich besser rechtfertigen zu können. Auch wenn GALFER im ATE/Conti-Konzern ist, muss das nicht heißen, dass die Fertigung durchgängig die gleiche Qualität hat. Anders herum ermöglicht es ATE, wesentlich günstiger hergestellte Produkte unter dem Namen GALFER zu verticken ohne den Namen ATE dabei ins Ramsch-Segment zu rücken.
Ich kenne das von Kreissägeblättern. Dort gibts auch unterschiedliche Qualitäten. Sehen gleich aus, kommen sogar aus der gleichen Fabrik, haben aber schlechteres Hartmetall auf das Stammblatt aufgelötet und damit signifikant kürzere Standzeit, sind nicht sauber gerichtet, also schlechteren Planlauf und haben weniger Korrosionsschutzmittel aufgetragen -> gammeln oft schon in der Schachtel und sind deutlich billiger. Sowas findet man dann mit Private Label im Dreierpack für 19€ beim Discounter, wohingegen das Qualitätsprodukt nur im guten Werkzeugfachhandel für den zehnfachen Preis zu kaufen ist. Lukrativ für den Hersteller und den Handel über die Stückzahl.

Gruß Robert
 
warum es beim T5 besser sein sollte weiß ich nicht, ggf. sind T6 Fahrer sensibler.


Nö. Mit Einführung des T6 haben sich die Beläge geändert. Das konnte man damals an den Ersatzteilnummern nachvollziehen. Prompt gab es Probleme mit Tragbild und Geräuschen auf der HA. Wenig später stelle sich dann auch schon heraus, dass Galfer als Zulieferer fungierte.

Warum das so erfolgte, hat u.a. mit den Entwicklungen im und für den Umweltschutz zu tun. Die Belagmischungen werden zunehmend von allen Schwermetallen befreit. Das hat nicht nur Vorteile. Manchmal stellt sich dann im Feldversuch, also beim Kunden, heraus, dass eine Belagmischung nicht taugt und es wird nachgebessert. So ist es auch passiert.
Mit Erstzulassung 04/18 wirst Du schon geänderte Beläge drauf haben, aber eben immer noch Galfer? Und wenn Galfer drauf steht, ist auch Galfer enthalten.

Zum Thema Salz. Das Salz möchte auch ordentlich runter gebremst werden. Nach heftigen Salz-Sessions darf auch mal gekärchert werden. Das erste Bild von @Mike1983 spricht Bände. Danke für die Bilder.
So fährt in den letzten Jahren gefühlt jeder zweite T6 vor. Und was steht auf den Belägen? ...... Galfer. Die Scheiben werden nicht viel besser sein. Die sehen aus, als wenn sie nicht ordentlich hochgekohlt sind.

Um mal von ATE abzulenken: Nahezu jede auf dem Markt befindliche Zubehör-Bremsausstattung erreicht die erforderlichen Verzögerungswerte und hat dementsprechend ein Prüfzeichen.

Insofern darf man auch gern zu anderen Produkten greifen. Die können nicht wirklich schlechter sein, als die momentan von VW montierten.
Für ca. 100€ Materialkosten wäre mir das immer einen Versuch Wert.

das ganze fängt genau 4 Wochen nach erstem Streusalzeinsatz an, den ganzen Sommer (EZ 04/2018) war alles perfekt

Vielleicht ist bei Euch das Salz regional einfach aggressiver. Hier im Raum Berlin Brandenburg sehen die T6 auf der HA sehr oft so aus, wie auf dem ersten Foto von @Mike1983.

@Mike1983 hat die Bremsen jetzt schön montiert wie es sein soll. Wenn man ATE-Klötze hinten trocken montiert, sind die Saturnringe auch sehr bald da.

Durch die verbauten Stahlbleche macht die Keramikpaste nicht viel Unterschied. Die Belagträger können nicht festbrennen und bleiben beweglich. Meine Erfahrung ist eher, dass Bastler/Selbstschrauber davon zuviel verwenden.

Schadensbilder bei Bremsscheiben (Teil 3/3) - at-rs.de

Auch andere Hersteller geben folgende, oder ähnliche Auskünfte: Riefen in der Bremscheibe - Ursachen:
Schmutzeinwirkung, Überlastung,
Scheibenwerkstoff, und / oder
Belagwerkstoff nicht geeignet.

Gruß
 
Ja.
Unser steht immer draußen. Da reicht eine Nacht. Nach mehreren Tag kracht es z.Z. auch schon heftiger.

Das Problem habe ich jetzt auch, nachdem kurz vor Weihnachten das erste Mal bei uns im Flachland Salz gestreut wurde. Werde jetzt einen Werkstatttermin machen zur Überprüfung.
 
Nö. Mit Einführung des T6 haben sich die Beläge geändert. Das konnte man damals an den Ersatzteilnummern nachvollziehen. Prompt gab es Probleme mit Tragbild und Geräuschen auf der HA. Wenig später stelle sich dann auch schon heraus, dass Galfer als Zulieferer fungierte.

Warum das so erfolgte, hat u.a. mit den Entwicklungen im und für den Umweltschutz zu tun. Die Belagmischungen werden zunehmend von allen Schwermetallen befreit. Das hat nicht nur Vorteile. Manchmal stellt sich dann im Feldversuch, also beim Kunden, heraus, dass eine Belagmischung nicht taugt und es wird nachgebessert. So ist es auch passiert.
Mit Erstzulassung 04/18 wirst Du schon geänderte Beläge drauf haben, aber eben immer noch Galfer? Und wenn Galfer drauf steht, ist auch Galfer enthalten.

Zum Thema Salz. Das Salz möchte auch ordentlich runter gebremst werden. Nach heftigen Salz-Sessions darf auch mal gekärchert werden. Das erste Bild von @Mike1983 spricht Bände. Danke für die Bilder.
So fährt in den letzten Jahren gefühlt jeder zweite T6 vor. Und was steht auf den Belägen? ...... Galfer. Die Scheiben werden nicht viel besser sein. Die sehen aus, als wenn sie nicht ordentlich hochgekohlt sind.

Um mal von ATE abzulenken: Nahezu jede auf dem Markt befindliche Zubehör-Bremsausstattung erreicht die erforderlichen Verzögerungswerte und hat dementsprechend ein Prüfzeichen.

Insofern darf man auch gern zu anderen Produkten greifen. Die können nicht wirklich schlechter sein, als die momentan von VW montierten.
Für ca. 100€ Materialkosten wäre mir das immer einen Versuch Wert.



Vielleicht ist bei Euch das Salz regional einfach aggressiver. Hier im Raum Berlin Brandenburg sehen die T6 auf der HA sehr oft so aus, wie auf dem ersten Foto von @Mike1983.



Durch die verbauten Stahlbleche macht die Keramikpaste nicht viel Unterschied. Die Belagträger können nicht festbrennen und bleiben beweglich. Meine Erfahrung ist eher, dass Bastler/Selbstschrauber davon zuviel verwenden.

Schadensbilder bei Bremsscheiben (Teil 3/3) - at-rs.de

Auch andere Hersteller geben folgende, oder ähnliche Auskünfte: Riefen in der Bremscheibe - Ursachen:
Schmutzeinwirkung, Überlastung,
Scheibenwerkstoff, und / oder
Belagwerkstoff nicht geeignet.

Gruß

Hallo. Du hast vollkommen Recht mit deinen Ausführungen. Nur ich wohne (zum Glück) in einer schönen Mittelgebirgsgegend auf 600m mit Bergen bis 1.050m, und hier wird leider extrem viel gesalzen, und ich bin der Meinung wir haben auch aggressiveres Salz. Die Autos rosten auch insgesammt viel schneller als in Norddeutschland z.B.
Es geht soweit, dass mittlerweile 10cm Neuschnee nicht mehr geräumt werden, sondern nur noch "weggesalzen", die Gemeinden "müssen" das angeblich so machen, da es sonst im nä. Jahr weniger Förderung gibt fürs Winterlager. Es orientiert sich immer am Durchschnittsverbrauch der letzten Jahre... Ein Irrwitz.

Für die Bremsen (vor allem VW hinten) bedeutet das für mich: mind. einmal im Jahr alles freigängig machen.
Egal ob gute oder schlechte Zubehörqualität, wenn ich es trocken montiere, gammelt sofort alles, Bremse ruckzuck nicht mehr freigängig, Rad dreht sich nicht mehr frei, Riefen, Rostringe, kleineres Tragbild.
Der Rost unterwandert die Führungsbleche und verengt die Passung --> Beläge nicht mehr freigängig, verkippen etc.
Seit ich das immer freigängig mache mit Ausfeilen der Bremssattelträger-Führungen, ist Ruhe im Karton.

Und bei allen neuen Autos (auch beim Golf 4 mit gleicher Technik hinten (Führungsbleche) aber noch besserer Erstausrüsterqualität) hat es erst ab dem ersten Salzeinsatz genauso gegammelt.

Ich hab mal Ceramikpaste oder Plastilube weggelassen bei ATE --> gleiches Gammeln.

Ich hab mal den billigsten Bremsenkomplettsatz bei ATP bestellt und montiert beim Golf 4 (Best Price Eigenmarke, 70 Euro komplett Scheiben und Beläge vorne und hinten), diese jedes Jahr gepflegt und über 120.000km drauf gefahren. Einziger Unterschied war optisch, dass der Flansch nicht lackiert ist. Aber das ist ohne Funktion.

In der Theorie, bei ohne Streusalzeinsatz, hast du völlig Recht, diese Riefen kommen auch bei schlechter Qualität.
Aber noch im Oktober war das Tragbild bei mir ideal!

Viele Grüße
 
Bei mir war nach dem ersten Winter das Tragbild der Bremsscheiben hinten auch eher bescheiden. Dies änderte sich auch trotz Bremsen über den Sommer nicht mehr(km Stand 33000 km).
Dann habe ich die Bremsen hinten zerlegt und alles gangbar gemacht.
Resultat heute km41000
Bremsenbild wieder sehr gut. Und das durch einfahres Fahren ohne weitere Bremsungen mit der Handbremse und ohne Austausch von Teilen.
 
Meine Bremsen quietschen schon seitdem ich das auto mit 0km geholt haben. Vor 4tkm würden neue Bremsbeläge verbaut. Das qietschen ist geblieben aber schaut euch Mal die Bremsscheibe an. Rechts schlimmer als links. Da passt doch was nicht.

Vorne sieht dagegen alles in Ordnung aus.

Mein Auto hat noch keine 10tkm.

Ich habe ja so eine Unwucht die erst nach 20-30km Stecke kommt (mal mehr mal weniger). Kann es sein, dass dies von dem Belag auf den Bremsen kommt?
Räder kann ich zu 100% ausschließen, da wir meine Räder auf den T6 eines Bekannten montiert haben und ich seine. Mit seinen Rädern bei meinem Auto das gleiche Problem, nach so 10-20km kommt diese Unwucht die durchs ganze Auto geht. Meine Räder auf dem anderen Auto läuft alles super ruhig. Außerdem wurden die Räder auf einer speziellen Wuchtmaschine mit 5 Kameras laservermessen.

Ich meine auch die Unwucht und die Rucklerei ist da, seitdem der Bus das letzte mal in der Werkstatt war.

Meine Theorie: Die Bremsen dehnen sich nach längerem Fahren aus und schleifen dann, was zur unwucht im Fahrzeug führt.
 
Bei mir war nach dem ersten Winter das Tragbild der Bremsscheiben hinten auch eher bescheiden. Dies änderte sich auch trotz Bremsen über den Sommer nicht mehr(km Stand 33000 km).
Dann habe ich die Bremsen hinten zerlegt und alles gangbar gemacht.
Resultat heute km41000
Bremsenbild wieder sehr gut. Und das durch einfahres Fahren ohne weitere Bremsungen mit der Handbremse und ohne Austausch von Teilen.

Das lässt hoffen. Werde also sofort nach Abholung des Busses in Hannover die Bremsen entsprechend wie Du es beschrieben hast bearbeiten. Das ist dann ohnehin wenig Aufwand, weil die rechte hintere Radhausverkleidung eh raus muss, damit die empfindlichen Klimaleitungen dick mit Korrosionsschutz versehen werden können, außerdem Umbau Reserverad, Umbau 28mm Stabi hinten, usw. Dann kommts auf die Bremse auch nicht an. Eventuell baue ich auch gleich ATE-Beläge ein, wenn schon alles zerlegt ist. Ist halt schon Kacke, dass VWN so einen Ramsch verbaut. Aber das sind wir ja schon lange gewohnt.

Gruß Robert
 
hallo Robert,
was meinst du mit Umbau Reserverad ?
 
Mein aktueller T5 hatte ab Werk das olle Reifenreparaturset. Das hab ich sofort rausgeschmissen und ein vollwertiges Ersatzrad mit Werkzeug, Wagenheber usw. nachgerüstet. Das alles kommt vor Abgabe des T5 wieder raus und wandert unter bzw. in den T6. Das meine ich mit Umbau.

Gruß Robert
 

Oh, das ist ja noch schlimmer wie meine, sind ja nur noch ca. 60-70 % Traganteil.
Lass das sofort bei VW aufnehmen, bis 10.000km oder halbes Jahr wird das ohne Sonderanfrage behoben. Dann ist ggf. noch die teure Scheibe zu retten. Und auf neue Klötze (mit besserer Qualität) bestehen.
Und bitte hier berichten. Grüße
 
Oh, das ist ja noch schlimmer wie meine, sind ja nur noch ca. 60-70 % Traganteil.
Lass das sofort bei VW aufnehmen, bis 10.000km oder halbes Jahr wird das ohne Sonderanfrage behoben. Dann ist ggf. noch die teure Scheibe zu retten. Und auf neue Klötze (mit besserer Qualität) bestehen.
Und bitte hier berichten. Grüße
Nur zum Verständnis, was ich raus lese:
- Neue Klötze bekomme ich sowieso, oder was ist mit 'wird behoben' sonst gemeint?
- Wenn ich es bald mache dann können es die Scheiben noch überleben. (Hier gibt es keine neuen)
- Zudem sollte ich auf Klötze besserer Qualität bestehen.
 
Zurück
Oben