Nö. Mit Einführung des T6 haben sich die Beläge geändert. Das konnte man damals an den Ersatzteilnummern nachvollziehen. Prompt gab es Probleme mit Tragbild und Geräuschen auf der HA. Wenig später stelle sich dann auch schon heraus, dass Galfer als Zulieferer fungierte.
Warum das so erfolgte, hat u.a. mit den Entwicklungen im und für den Umweltschutz zu tun. Die Belagmischungen werden zunehmend von allen Schwermetallen befreit. Das hat nicht nur Vorteile. Manchmal stellt sich dann im Feldversuch, also beim Kunden, heraus, dass eine Belagmischung nicht taugt und es wird nachgebessert. So ist es auch passiert.
Mit Erstzulassung 04/18 wirst Du schon geänderte Beläge drauf haben, aber eben immer noch Galfer? Und wenn Galfer drauf steht, ist auch Galfer enthalten.
Zum Thema Salz. Das Salz möchte auch ordentlich runter gebremst werden. Nach heftigen Salz-Sessions darf auch mal gekärchert werden. Das erste Bild von
@Mike1983 spricht Bände. Danke für die Bilder.
So fährt in den letzten Jahren gefühlt jeder zweite T6 vor. Und was steht auf den Belägen? ...... Galfer. Die Scheiben werden nicht viel besser sein. Die sehen aus, als wenn sie nicht ordentlich hochgekohlt sind.
Um mal von ATE abzulenken: Nahezu jede auf dem Markt befindliche Zubehör-Bremsausstattung erreicht die erforderlichen Verzögerungswerte und hat dementsprechend ein Prüfzeichen.
Insofern darf man auch gern zu anderen Produkten greifen. Die können nicht wirklich schlechter sein, als die momentan von VW montierten.
Für ca. 100€ Materialkosten wäre mir das immer einen Versuch Wert.
Vielleicht ist bei Euch das Salz regional einfach aggressiver. Hier im Raum Berlin Brandenburg sehen die T6 auf der HA sehr oft so aus, wie auf dem ersten Foto von
@Mike1983.
Durch die verbauten Stahlbleche macht die Keramikpaste nicht viel Unterschied. Die Belagträger können nicht festbrennen und bleiben beweglich. Meine Erfahrung ist eher, dass Bastler/Selbstschrauber davon zuviel verwenden.
Schadensbilder bei Bremsscheiben (Teil 3/3) - at-rs.de
Auch andere Hersteller geben folgende, oder ähnliche Auskünfte:
Riefen in der Bremscheibe - Ursachen:
Schmutzeinwirkung, Überlastung,
Scheibenwerkstoff, und / oder
Belagwerkstoff nicht geeignet.
Gruß