Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Also das Lube zwischen Bremssattel-Schiene und Führungsblech !!

- Sattel sauber bürsten
- Führungsschienen "fetten"
- Bleche drauf
- Beläge rein

Freuen !
 
Richtig!

Zu beachten ist noch folgendes:

Bissl was zw. Bleche und Klötze schadet natürlich auch nicht!!
Und spätestens jedes 2. Mal Räder wechseln auch die Führungshülsen des Bremssattelhalters freigängig machen. Also entnehmen und mit nen passenden HSS Bohrer mit der Hand den ganzen Schmodder raus und wieder neu einfetten. Auf die Manschetten achten.

Beim Sattel sauber bürsten ist eine Bremssattel-Stahlbürste sehr zu empfehlen. Zur Not gehts auch mit ner herkömmlichen.
Vorm Einfetten alles schön mit Druckluft auspusten. Dabei unbedingt nen Atemschutz tragen, die feinen Bremsenstaubpartikel sind krebserregend.

Vorm Losfahren erstmal im Stand Fußbremse betätigen (nicht Handbremse!), damit die Beläge wieder anliegen. Dann Handbremse einhängen, aber noch nicht betätigen!
Dann richtig kräftig bei erster Fahrt Fußbremse! Erst danach die Handbremse erstmals benutzen. Damit die Handbremse sich nicht verkehrt nachstellt.

Und all diese Zeit nimmt sich keine Vertragswerkstatt und kein Hersteller der Welt...
Und wenn man das jedes Jahr macht gammeln auch keine Schrauben fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CBR954RR,
und von welchem Hersteller sind die Scheiben?

Gruß
Jochen

Denke vom selben, hab nicht weiter nachgeforscht und die Bremsscheibe auch nicht abgenommen. Oder übersehen vor lauter Rost am Flansch zur Felge. Auch die Räder hat VWN trocken drauf geklatscht. Hab sie kaum runter bekommen...
 
Meine Bremsen quietschen schon seitdem ich das auto mit 0km geholt haben. Vor 4tkm würden neue Bremsbeläge verbaut. Das qietschen ist geblieben aber schaut euch Mal die Bremsscheibe an. Rechts schlimmer als links. Da passt doch was nicht.

Vorne sieht dagegen alles in Ordnung aus.

Mein Auto hat noch keine 10tkm.
 

Anhänge

  • IMG_20190104_161827_703.jpg
    IMG_20190104_161827_703.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20190104_161809_058.jpg
    IMG_20190104_161809_058.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20190104_161858_469.jpg
    IMG_20190104_161858_469.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 153
Mit den "alten" Bremsbremsbeläge war das sicher nicht so.
 
Kleben die hinteren Bremsen bei euch auch immer fest, wenn der Wagen etwas gestanden hat?

In der Garage ziehe ich deswegen die Handbremse nicht an. Das ruckt sonst jeden morgen wenn ich los fahre.
 
Kleben die hinteren Bremsen bei euch auch immer fest, wenn der Wagen etwas gestanden hat?

In der Garage ziehe ich deswegen die Handbremse nicht an. Das ruckt sonst jeden morgen wenn ich los fahre.

Ja.
Unser steht immer draußen. Da reicht eine Nacht. Nach mehreren Tag kracht es z.Z. auch schon heftiger.
 
Bei mir reicht da schon ein Arbeitstag, es kracht nach der Arbeit auch immer beim Lösen oder spätestens beim Losfahren.
 
Hallo
Ein kleiner Ruck beim rückwärts Fahren nach einer Woche Standzeit war bei meinem auch zu spüren ( ab Auslieferung)
Seitdem ich die Handbremse während der Fahrt häufiger benutze, gibt es diesen „Losfahrruck” seltener.
Verbessert hat sich auch die Ansicht der Scheiben.09180AD6-78DA-4FEE-AD96-2D6A6D5D620E.jpeg
9000km

Gruß Peter
 
Lege dir Keile vor und hinter ein Rad und lass die Handbremse lose. Da gibt es keinen unangenehmen Ruck beim Losfahren. Hat sich bei mir prima bewährt.
 
Hallo
Ein kleiner Ruck beim rückwärts Fahren nach einer Woche Standzeit war bei meinem auch zu spüren ( ab Auslieferung)
Seitdem ich die Handbremse während der Fahrt häufiger benutze, gibt es diesen „Losfahrruck” seltener.
Verbessert hat sich auch die Ansicht der Scheiben.Anhang anzeigen 241121
9000km

Gruß Peter

Hat dieser fotografierte Bremssattel schon mal richtigen Streusalzeinsatz gesehen? Sieht ja noch aus wie neu... da darf freilich noch nix fehlend bzgl. Rost und Freigängigkeit. Die Riefen und verkleinerten Tragbildern, von denen wir sprechen (nicht Flugrost) kommt erst später. Grüße
 
Kleben die hinteren Bremsen bei euch auch immer fest, wenn der Wagen etwas gestanden hat?

In der Garage ziehe ich deswegen die Handbremse nicht an. Das ruckt sonst jeden morgen wenn ich los fahre.

Ist normal, seit es keine Trommelbremsen mehr gibt. Die Beläge sollen ja anliegen bei gelöster Bremse (ohne Druck). Aber selbst ohne Handbremse kann es bei längerer Standzeit festrosten. Das ist nicht nur bei VW so.
 
Hallo CBR954RR
Der zweite Winter, aber mit max 2000 km gestreuten Straßen. Die hinteren Scheiben sahen bei 4000km schlechter aus als jetzt bei 9000.
Gruß Peter
 
Lege dir Keile vor und hinter ein Rad und lass die Handbremse lose. Da gibt es keinen unangenehmen Ruck beim Losfahren. Hat sich bei mir prima bewährt.

Nun ja. Praxis tauglich ist das auch nicht wirklich.
Zudem gammelt die Handbremsmechanik mit den Jahren fest wenn diese nicht benutzt wird.

Ansonsten empfehle ich den Bus einfach zu fahren und nicht ständig auf seine Bremsscheiben zu schauen. Die bremsen schon wenn es sein muss ;-)
 
Richtig!

Zu beachten ist noch folgendes:

Bissl was zw. Bleche und Klötze schadet natürlich auch nicht!!
Und spätestens jedes 2. Mal Räder wechseln auch die Führungshülsen des Bremssattelhalters freigängig machen. Also entnehmen und mit nen passenden HSS Bohrer mit der Hand den ganzen Schmodder raus und wieder neu einfetten. Auf die Manschetten achten.

Beim Sattel sauber bürsten ist eine Bremssattel-Stahlbürste sehr zu empfehlen. Zur Not gehts auch mit ner herkömmlichen.
Vorm Einfetten alles schön mit Druckluft auspusten. Dabei unbedingt nen Atemschutz tragen, die feinen Bremsenstaubpartikel sind krebserregend.

Vorm Losfahren erstmal im Stand Fußbremse betätigen (nicht Handbremse!), damit die Beläge wieder anliegen. Dann Handbremse einhängen, aber noch nicht betätigen!
Dann richtig kräftig bei erster Fahrt Fußbremse! Erst danach die Handbremse erstmals benutzen. Damit die Handbremse sich nicht verkehrt nachstellt.

Und all diese Zeit nimmt sich keine Vertragswerkstatt und kein Hersteller der Welt...
Und wenn man das jedes Jahr macht gammeln auch keine Schrauben fest.

Du hast bei allem Recht,so mache ich das auch, nur bei einem Punkt liegst du nicht ganz richtig und zwar:

Diese blöden Haltebleche worauf die Bremsklötze laufen, sollen das quietschen und festbacken der klötze verhindern und ein einfetten überflüssig machen,laut den Herstellern und weil jeder Hersteller sparen möchte wird nicht gefettet weil es ein paar cent spart.Soviel zu der Theorie...
Das es in der Praxis zwar ganz anders aussieht wissen wir alle.
Eine gute Werkstatt kennt dieses Problem und fettet die Stellen die Du schon genannt hast trotzdem ein.
Zu meiner Zeit haben (Lerhe als Kfz-Mechaniker) haben wir Anfangs Plastilube,jahre später dann kupferspray genommen.(Ist aber schon viele Jahre her)
Kann eigentlich zum Schmieren nur Keramikpaste empfehlen,weil es Wasser und Salzwasserbeständig ist und es sich nicht so schnell abwäscht wie zb. Plastilube. Plastilube kann man für die Schmierung der Bolzen des Bremssattels benutzen.
 
Nun ja. Praxis tauglich ist das auch nicht wirklich.
Zudem gammelt die Handbremsmechanik mit den Jahren fest wenn diese nicht benutzt wird.

Ansonsten empfehle ich den Bus einfach zu fahren und nicht ständig auf seine Bremsscheiben zu schauen. Die bremsen schon wenn es sein muss ;-)
Ich bezog mich auf die eine Woche Standzeit. Da sind Keile für mich schon tauglich.
 
Eine gute Werkstatt kennt dieses Problem und fettet die Stellen die Du schon genannt hast trotzdem ein.
Zu meiner Zeit haben (Lerhe als Kfz-Mechaniker) haben wir Anfangs Plastilube,jahre später dann kupferspray genommen.(Ist aber schon viele Jahre her)
Kann eigentlich zum Schmieren nur Keramikpaste empfehlen,weil es Wasser und Salzwasserbeständig ist und es sich nicht so schnell abwäscht wie zb. Plastilube. Plastilube kann man für die Schmierung der Bolzen des Bremssattels benutzen.
Damit ist für mich vieles Aufgelöst. Pflege dein Auto, bringe es zur Werkstatt deines Vertrauens und gebe ihm als gutes Gewissen noch die Paste der derzeitigen Produkt-Generation. ;)
 
Damit ist für mich vieles Aufgelöst. Pflege dein Auto, bringe es zur Werkstatt deines Vertrauens und gebe ihm als gutes Gewissen noch die Paste der derzeitigen Produkt-Generation. ;)

Wie es früher immer hieß: Schmieren und Salben hilft allenthalben.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben