Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Ich benutze seit Jahren Keramik-Paste von LIQUI MOLY und bin super zufrieden damit. Die 50 gr. Tube kostet im VK ca. 7,-€.
 
Hab die auch. Der Rost muss vorher mit einer Bremssattelfeile abgetragen werden.
 
So ist es. Zum Bremenwechsel gehört halt mehr als alte Klötze raus und neue rein.
 
Da liesen sich ne Menge Bremsen wieder "richten", an neuen Teilen ist aber mehr verdient. Manchmal denk ich es wird bewusst nicht ordentl. verbaut. Und der Kunde wird immer ja sagen zu wir brauchen neue Teile, ist ja sicherheitsrelevant. Früher hat man Bremsscheiben mit Riefen abgedreht und wieder verwendet.
 
OK, danke

Liqui Moly Keramikpaste 3418 50 g

wird besorgt.
 
Hier steht was zur Zusammenarbeit Galfer und ATE:

Anbei die TRW Galfer Originalbeläge T6 hinten:
20191109_120248.jpg

Hier muss gefeilt werden:
20191109_121801.jpg
Hier mein Bremsenbild vom Wochenende hinten, geschmiert, nach 40TKm mit originalen Bremsen:
20201017_141605.jpg
Hier trockener Verbau ab Werk nach 13TKm:
20181229_084028.jpg
Auf Kulanz kompl. getauscht u ordentl. montiert:
20190208_173510.jpg
Innen leicht höherer Verschleiss als außen:
20201017_141529.jpg
Hier von Ford Focus die Zusammenarbeit Galfer Conti:
20190107_220921.jpg
VW montiert nicht ab Werk wie es Lieferant ATE oder auch TRW in der Anleitung vorgibt, und das bei Bremsen. Finde ich n.ok.:
20190107_221628.jpg
 
41000 km hinten
 

Anhänge

  • D8B22FBA-A970-441A-B924-29CA86C236F0.jpeg
    D8B22FBA-A970-441A-B924-29CA86C236F0.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 155
  • 1AB182E3-E5FA-498A-B09E-1F7E5A3FDCAB.jpeg
    1AB182E3-E5FA-498A-B09E-1F7E5A3FDCAB.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 160
Hallo
Dritter Winter 25.000 km und häufig Handbremse beim Ausrollen
.D116D132-E40F-4CFE-9B93-EBD591142DC4.jpeg
Gruß Peter
 
So soll es aussehen, sind das noch die ersten?
 
Hallo
So ist es.
Gruß Peter
 
Wahnsinn, meine sind schon „früh“ rausgeflogen, wegen den hässlichen Saturnringe auf der Scheibe, aber schön zu sehen, das es auch anders geht.

Grüße

Michi
 
Hallo
Das ist auch ein Ergebnis dieses langen Beitrags.
Ohne etwas an der Bremse zu ändern, nur durch stärkeres Benutzen die Lebensdauer verlängern.
Die Enkel kennen das „ Gedonke ” der Handbremskontrolle auch schon 😜.
Gruß Peter
 
Schade das es keine Gullydeckelfelgen alla Mercedes Benz mehr gibt. Die haben Spritzwasser und Salzwassergischt besser abgehalten. Auch bei stehendem Fahrzeug und Regen war die Bremse immer besser geschützt. Wer orginal Stahlfelgen und Vollverblendungsradkappen montiert wird länger ohne erhöhten Bremsverschleis/Rost fahren. Und vor allem die Bremse vor dem Abstellen des Fahrzeugs nach Regenfahrt trocken bremsen.
 
Sowas kommt nicht selten davon, dass zu selten und zu lasch gebremst wird.

Wenn die Bremsen festgammeln weil sie nie richtig benutzt werden ist der Verschleiß oft höher, als wenn sie ab und zu richtig arbeiten müssen.
Und wenn man immer stark abbremst verschleisst die Fahrwerksaufhängung schneller...besonders wenn man bei starkem abbremsen über Bodenunebenheiten fährt. Wichtig ist einfach das man vor dem Abstellen die letzten 300m mit leicht angezogener Handbremse fährt wenn man zuvor eine Regenfahrt gemacht hat.
 
Ich grabe das Thema Mal aus.

T6 Cali Beach aus 04/2019
Aktuell 42.000km und ringsum ca. 4-5mm auf allen Belägen bei der kleinen 16" Bremse.

Habe gestern für April den anstehenden Service-Termin ausgemacht. Bei max. 10.000km pro Jahr ... Mindestens 1 Jahr sollten sie wohl noch halten, oder?

Danke für eure Inputs
 
Ich grabe das Thema Mal aus.

T6 Cali Beach aus 04/2019
Aktuell 42.000km und ringsum ca. 4-5mm auf allen Belägen bei der kleinen 16" Bremse.

Habe gestern für April den anstehenden Service-Termin ausgemacht. Bei max. 10.000km pro Jahr ... Mindestens 1 Jahr sollten sie wohl noch halten, oder?

Danke für eure Inputs

Höchstens mit einem Foto von Bremsscheibe und Beläge kann man das vielleicht einschätzen...
 
Zurück
Oben