Bremsbeläge, aber welche

tom68

Jung-Mitglied
Ort
Mengkofen, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Ipod Anschluß Anstelle CD-Wechsler
15" Deckenmonitor
Umbauten / Tuning
VW Sportfahrwerk nachgerüstet,
255/45 R18 SR
Hallo,

bei ca. 65 tkm zeigt mein Display den Belagwechsel an, allerdings muß ich noch schauen ob vorn oder hinten.

Davon unabhängig meine Frage, welcher Hersteller ist zu empfehlen und wie sind die originalen Teilenummern für eine MV Bj 04 mit 174 Ps und 16" Bereifung.

Danke für alle Tipps und Infos

Tom
 
AW: Bremsbeläge, aber welche

Hallo Tom,

sind mit 99% iger Sicherheit die vorderen Beläge. Einer von den vieren (ich glaub Fahrerseite) ist mit der Belagsverschleißanzeige ausgerüstet. Die vorderen Beläge müssen aufgrund der Gewichtsverteilung (und auch dynamischen Achslastverteilung) den Löwenanteil der Bremsleistung übernehmen.

Ich hab meine bei Stahlgruber gekauft (ca. 90 euro) und selbst montiert.

Teilenummer kenn ich nicht. Wenn Du zu einem Händler gehst, genügt der Fahrzeugschein.

Gruß
Winfried
 
AW: Bremsbeläge, aber welche

Hallo,

65.000 KM ist vollkommen OK ......die Scheiben halten in der Regel nochmal so lange ....also bis ca. 130.000 km oder länger.

Kauf dir Beläge z.B. bei Ebay ........ich hatte hier mal einen Beitrag dazu geschrieben:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/16337-bremsenteile-neu-preise.html

Evtl. kannst du vorab die Stärke der Bremsscheiben prüfen. (alle Angaben für 16 Zoll Bremse)
Vorne
Normal (neu) ist 29,5mm ....die Verschleiß grenze liegt bei 25,5mm
Hinten:
Normal (Neu) ist 22mm ..... die Verschleißgrenze liegt bei 18mm

.......da erzählen die :D meist schöne Märchen und empfehlen den Austausch von allem.


Ich habe diese Verschleißteile von diversen Ebay Händlern an meinem alten 128KW bis 191.000 KM gefahren ....ich konnte zu den Originalen Teilen keinen Unterschied feststellen, eher waren die noch besser.
Den Austausch macht jeder nette Autoschrauber von neben an.
Überhaupt nicht zu empfehlen ....ATU ........unterm Strich sind die nur unerheblich günstiger als VW.

Da hat meine Freundin dummerweise zuletzt den Audi hingebracht ......bevor die anfangen zu Schrauben gehen die erst mal um das Auto herum und zählen dann auf, was alles zusätzlich gemacht werden muss ....die Jungs bekommen Provision.

Gruß
Claus
 
AW: Bremsbeläge, aber welche

Hallo,
man liest hin und wieder von "weißen Bremsbelägen" die angeblich weniger Dreck auf den Alufelgen hinterlassen. Ist da was dran? Gibt es die auch für unsere T5? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Wäre fast zu schön um wahr zu sein, oder?

folgende Seite habe ich im Netz entdeckt: EBC Brakes - Das weltweit umfangreichste Lieferprogramm für Bremstechnik



bei mir leuchtet auch gerade die Meldung....
 
AW: Bremsbeläge, aber welche

Hallo,
man liest hin und wieder von "weißen Bremsbelägen" die angeblich weniger Dreck auf den Alufelgen hinterlassen. Ist da was dran? Gibt es die auch für unsere T5? Hat schon jemand Erfahrungen damit? Wäre fast zu schön um wahr zu sein, oder?

folgende Seite habe ich im Netz entdeckt: EBC Brakes - Das weltweit umfangreichste Lieferprogramm für Bremstechnik



bei mir leuchtet auch gerade die Meldung....

Der Dreck ist doch trotzdem da, nur in weiß! Fällt nur weniger auf bei Alufelgen.

Übrigens habe ich für Originale Beläge vom VW-Händler seinerzeit etwas über 80,-€ bezahlt, kann mitlerweile etwas höher sein wegen der Mwst.-erhöhung.
Die Ersparnis über das Internet war nicht besonders hoch.
 
Zurück
Oben