Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Moin,

puah, gut das ich einen neuen Thread gemacht habe...

Ich habe das mit dem ABS-Regelbereich heute morgen mal ausprobiert. Aus 80 km/h und 100 km/h kein Problem (ich bin noch nicht mal richtig reingesprungen). Aus 160 km/h läßt sich auf der Bundesstraße eher nicht testen.

Fading (Nachlassen der Bremswirkung durch Aufheizen der Scheiben/Klötze) sehe ich ein.
Bessere Bremswirkung sehe ich auch ein, wenn der Unterschied ist, dass ich bei 160 km/h mit 16" nicht in den ABS bereich komme, aber mit der 17" schon.

Danke und Gruß
Steven
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

@Tom
Lieber Kindergartenspielzeug als nur eine Babyrassel! :D

Moin,

evt. steh ich ja auch aufm Schlauch, aber hier such ich noch den Zusammenhang.

Gruß Tom
 
@Tom
Du meintest weiter vorn, die 17" Anlage sei im Vergleich zu einer 6K-19" Kindergarten. Daher mein Kommentar. 16" = Babyrassel ;)

Grüße

bonsai
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Ich bezweifele, das die 16" Bremse bei 160 noch in den ABS Regelbereich kommt.

Gruß, Marcus

Habe ich aktuell vor 4,5 Wochen erst auf der A8 geschafft :p
Bereifung 205/65 16, Gewicht geschätz 2,2 t
Ich bin auf jeden Fall mit der 16"-Anlage voll zufrieden. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
Wie schon erwähnt, hab ich halt auch nur 2t fahrbereit zum Stehen zu bringen.
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo,

ich denke auch, dass die 16" auf jeden Fall ausreichen sollte, um meinen Highline innerhalb gewisser Toleranzen abzubremsen (letztens bergab mit Rückenwind und vieeeeel Anlauf 210 km/h mit GPS gemessen).

Wenn die Bremsanlage da nicht ausreichend dimensioniert ist, gibt es bestimmt keine Freigabe vom KBA. Trotzdem sei die bessere Dosierbarkeit, der bessere Hebel und das bessere Fadingverhalten anerkannt.

Aber dann müsste ich ja mal mindestens 120,- für einen 235er Winterreifen bezahlen und nicht 80,- für meine 215er... und wahrscheinlich auch ein paar Euronen mehr für Scheiben und Klötze...

Gruß
Steven
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo,

ich denke auch, dass die 16" auf jeden Fall ausreichen sollte, um meinen Highline innerhalb gewisser Toleranzen abzubremsen (letztens bergab mit Rückenwind und vieeeeel Anlauf 210 km/h mit GPS gemessen).

Wenn die Bremsanlage da nicht ausreichend dimensioniert ist, gibt es bestimmt keine Freigabe vom KBA. Trotzdem sei die bessere Dosierbarkeit, der bessere Hebel und das bessere Fadingverhalten anerkannt.

Aber dann müsste ich ja mal mindestens 120,- für einen 235er Winterreifen bezahlen und nicht 80,- für meine 215er... und wahrscheinlich auch ein paar Euronen mehr für Scheiben und Klötze...

Gruß
Steven

Hallo Steven

...definiere doch mal "gewisse Toleranzen" beim Bremsverhalten bzw. Bremsweg....;)
Ich habe erst letztens eine unterdimensionierte (16") Bremsanlage zum deutlichen nachlassen gebracht....
Und das bei einem normalem PKW auf der Landstrasse in/mit einer Motarradkolonne.

Aus meiner Sicht gibt es KEINE Toleranzen bei den Bremsen.
Oder würdest Du einen kürzeren Bremsweg als Toleranz bezeichnen?!?
Dann erklär das mal den Eltern des Kindes, welches Du "innerhalb Deiner Toleranz" angefahren hast, weil es plötzlich auf die Strasse gelaufen ist....

Und bei 210km/h, ist die 16" Anlage definitiv unterdimensioniert.... Da kommt die 17"er ja schon in den Grenzbereich, wenn ich da voll einsteigen muss....

Wieso müsstest Du 235er WR kaufen?!?
Du bekommst ohne Probleme 215/60 R 17 auf Stahl oder Alufelge und das schon ab Werk, wenn man will!
Denn nur für die Reifengröße ist von VW die Schneekette freigegeben ;)

Und ich zahle lieber ein paar Euronen mehr für anständige Scheiben und Klötze, als einen Totalschaden zu haben ;)


VG
Andreas
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo Steven

...definiere doch mal "gewisse Toleranzen" beim Bremsverhalten bzw. Bremsweg....;)
Ich habe erst letztens eine unterdimensionierte (16") Bremsanlage zum deutlichen nachlassen gebracht....
Und das bei einem normalem PKW auf der Landstrasse in/mit einer Motarradkolonne.

Aus meiner Sicht gibt es KEINE Toleranzen bei den Bremsen.
Oder würdest Du einen kürzeren Bremsweg als Toleranz bezeichnen?!?
Dann erklär das mal den Eltern des Kindes, welches Du "innerhalb Deiner Toleranz" angefahren hast, weil es plötzlich auf die Strasse gelaufen ist....

Und bei 210km/h, ist die 16" Anlage definitiv unterdimensioniert.... Da kommt die 17"er ja schon in den Grenzbereich, wenn ich da voll einsteigen muss....

Wieso müsstest Du 235er WR kaufen?!?
Du bekommst ohne Probleme 215/60 R 17 auf Stahl oder Alufelge und das schon ab Werk, wenn man will!
Denn nur für die Reifengröße ist von VW die Schneekette freigegeben ;)

Und ich zahle lieber ein paar Euronen mehr für anständige Scheiben und Klötze, als einen Totalschaden zu haben ;)


VG
Andreas

Hi,

die Toleranzen kommen ja nicht von mir, sondern vom KBA oder VW. ich definiere da gar nichts.

Wie hast Du das mit dem Nachlassen denn hinbekommen? Kann ja nur bergab sein... und da gibt es eine ganz tolle Motorbremse beim R5 - zur Not im dritten bei 80 (ist dann knapp unterhalb des roten Bereichs), da bleibt dann die Bremse kühl, falls man mal bremsen muss.

Alles was ich sagen möchte ist: Die Bremse ist zugelassen, die größere 17" Schwester mag gewisse Vorteile haben, aber das heißt nicht, dass die 16" per se schlecht ist.

Offtopic: Kinder laufen eher selten auf der Autobahn rum. Ich habe selber Kinder und fahre deshalb innerhalb geschlossener Ortschaften immer (!!!) die vorgegebene Geschwindigkeit. Tempomat auf 30 km/h bringt meine Hinterherfahrer zwar zur Weißglut, aber ich stehe wenigstens schnell. Und wie wir festgestellt haben, wird es da keine Unterschiede zwischen 16" und 17" geben.

Das mit den Winterreifen ist natürlich richtig, aber ich habe im Moment nur Felgen für die 235er R17 in der Garage, bzw. die 215er R16 aufgezogen.

Gruß
Steven
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hi,

die Toleranzen kommen ja nicht von mir, sondern vom KBA oder VW. ich definiere da gar nichts.

Wie hast Du das mit dem Nachlassen denn hinbekommen? Kann ja nur bergab sein... und da gibt es eine ganz tolle Motorbremse beim R5 - zur Not im dritten bei 80 (ist dann knapp unterhalb des roten Bereichs), da bleibt dann die Bremse kühl, falls man mal bremsen muss.

Es waren Serpentienen und die Motorradfahrer haben mich nicht angehängt, also das Auto nicht Bergauf geschoben....
Haben Fotos gemacht und einen Film gedreht im Rahmen der Suzuki Racing Days.

Ich war seht enttäuscht, wie schnell die Bremse nachgelassen hat. Bei einer kurzen Pause haben die Mopedfahrer nicht schlecht gestaunt, ich übrigens auch,
denn wir hatten alle noch keine Bremse so "rauchen" sehen...
Zumindest nicht nach einer Fahrt im öffentlichen Strassenverkehr...

Alles was ich sagen möchte ist: Die Bremse ist zugelassen, die größere 17" Schwester mag gewisse Vorteile haben, aber das heißt nicht, dass die 16" per se schlecht ist.

Offtopic: Kinder laufen eher selten auf der Autobahn rum. Ich habe selber Kinder und fahre deshalb innerhalb geschlossener Ortschaften immer (!!!) die vorgegebene Geschwindigkeit. Tempomat auf 30 km/h bringt meine Hinterherfahrer zwar zur Weißglut, aber ich stehe wenigstens schnell. Und wie wir festgestellt haben, wird es da keine Unterschiede zwischen 16" und 17" geben.

Das mit den Winterreifen ist natürlich richtig, aber ich habe im Moment nur Felgen für die 235er R17 in der Garage, bzw. die 215er R16 aufgezogen.

Gruß
Steven

Ich habe in keinster Weise von der Autobahn gesprochen.
Ortschaft reicht doch schon....2m eher stehen oder nicht...Das meinte ich damit!
Und das merkt man halt bei 16" oder 17".... glaub es oder lass es.

Ich weiss was ich an der 17" habe und das nicht erst seit dem Fahrsicherheitstraining. Das hat mich nur in der Entscheidung, die 17"er zunehmen bestätigt!

Bewege einfach mal Deinen Bus im Grenzbereich (z.B auf einem Fahrsicherheitskurs). Dann weisst Du wovon Wir/Ich hier rede!
Der Grenzbereich kann übrigens sehr leicht schon bei Tempo 40 kommen....nur so als kleine Info ;)

VG
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: hjb
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo,

....ihr Brems Experten :rolleyes:.

Grundsätzlich gilt = wer bremst verliert =)

Ich fahre zur Zeit meinen 4. T5 nunmehr zusammen fast 580.000KM .....da waren 17" Bremsen dabei - im Moment fahre ich wieder eine 16" Bremse.
Ihr werdet es nicht glauben - aber auch die bremst.

Ich denke mal die ganze Diskussion hier ist eher interessant für die sportlichen Fahrer, die gerne so fahren, das man die Daten der TÜV Plakette des Vordermanns während der Fahrt prüfen kann.
Wer vorausschauend und vernünftig fährt, kommt immer auch mit der 16" Bremse zurecht.

Die ganzen "Bremsdaten" könnt ihr euch alle ans Knie nageln - weil der absolut unbekannte Multiplikator für alle Werte sitzt hinter Lenkrad.
Was nützt dir eine dicke Bremse, wenn der Fahrer entweder pennt - oder auch damit nicht umgehen kann.

Hier sollte man auch bedenken, das beim T5.1 nur die Größe der vorderen Bremsscheiben unterschiedlich war und der eigentliche Bremssattel - jedoch keine Doppelkolben etc..

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjd
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Die Zulassungsvorschriften sind eher ein Witz. Da ist nur gefordert, dass das Auto 1x mit 50% (= 4,9 m/s²) verzögern muß. Das ganze, wenn ich mich richtig entsinne, bei 80.

Das wären Bremswege aus 100 von über 60m.


Gruß, Marcus
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Das Argument Kinder ist die Keule die immer rausgeholt wird, wenn jemand nicht zu überzeugen ist :D. Wer kann schon was gegen Kinder sagen. Die 16" ist im normalen Gebrauch vollkommen ausreichend und keinesfalls unterdimensioniert. Wenn ich der Sicherheit, oder der Kinder wegen immer nur das absolut sicherste fahren will, dürfte man gar nicht zum T5 greifen. Gesunder Menschenverstand am Steuer hilft oftmals mehr,als sich ausschließlich auf die Sicherheit sein Fahrzeugs zu verlassen. Natürlich ist eine 17" Bremse für zügige Fahrt durch alpines Gelände besser geeignet als die 16", aber so werden die meisten Bullis nun mal nicht bewegt.
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo

Das Argument Kinder ist die Keule die immer rausgeholt wird, wenn jemand nicht zu überzeugen ist :D. Wer kann schon was gegen Kinder sagen. Die 16" ist im normalen Gebrauch vollkommen ausreichend und keinesfalls unterdimensioniert. Wenn ich der Sicherheit, oder der Kinder wegen immer nur das absolut sicherste fahren will, dürfte man gar nicht zum T5 greifen. Gesunder Menschenverstand am Steuer hilft oftmals mehr,als sich ausschließlich auf die Sicherheit sein Fahrzeugs zu verlassen. Natürlich ist eine 17" Bremse für zügige Fahrt durch alpines Gelände besser geeignet als die 16", aber so werden die meisten Bullis nun mal nicht bewegt.

...das Argument Kinder ist leider eines der wenigen, welches doch noch von fast Jedem verstanden wird...
Und es hat niemand von einer zügigen Fahrt durch alpines Gelände mit dem T5 gesprochen, aber da Du ja weisst, wie sämtliche T5s bewegt werden, sollte Dir auch klar sein, das die 17" deutlich besser ist als die 16". Es ging um normal Fahrsituationen....

Allein die Aussagen, das man die 16" nicht oder nur schwer in den ABS-Regelbereich bekommt, sagt mir schon, das sie für ein Auto dieser (Gewichts)Klasse unterdimensioniert ist. Und was die Zulassung vom KBA angeht, den "Witz" schrieb Marcus ja schon...

Die Zulassungsvorschriften sind eher ein Witz. Da ist nur gefordert, dass das Auto 1x mit 50% (= 4,9 m/s²) verzögern muß. Das ganze, wenn ich mich richtig entsinne, bei 80.

Das wären Bremswege aus 100 von über 60m.

Gruß, Marcus


VG
Andreas
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Moin

also - dem Andreas kann ich voll und ganz zustimmen...

T5.1 - die 16" (fahre ich derzeit in meinem Arbeits T5) ist eine Frechheit - mag sein das Sie bei einem leer T5 Kasten vernünftig zupackt aber beladen.. naja
T5.1 - 17" ist schon um Welten besser gerade auf Urlaubsfahrten und wenn es mal etwas zügiger sein darf (auch wenn ein t5 nicht über bsp. 120 km/h bewegt wird) greift Sie auch dann gut zu.

T5.2 - 16" -- kann ich nichts zu sagen...
T5.2 - 17" ist deutlich besser als die 17" vom T5.1 - besserer Drückpunkt - selbst voll beladen bei 160 km/h ( huch darf ich das????) greift Sie bissig und "fast" ohne Makel

Mit der Bremsenthematik habe ich mich schon vor laaaaaaaangem auseinander gesetzt (habe auch mal ein sehr langen Text dazu gepostet) - die Größe ist nicht immer wichtig (aber mitentscheidend) - es sind Komponenten wie Verhältniss Reibfläche zum Belag - größe vom Belag, Material gut/schlecht, Kühlung u.s.w. Wichtig.

Ich finde es müssig darüber zu diskutieren ob und wenn.
Imho ist mir nicht bekannt das ein Auto wie der Tuareg mit einer 16" Bremse ausgestattet ist (ähnliches Gewichtsverhältniss) - ich bin aber nicht über alles Informiert.

"Ich" würde immer die größere Bremse wählen - aber wie gesagt das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Moin Stephan,

ich vermute, dass die 16"-Bremse beim T5 den Flottenbestellern geschuldet ist, da dann vieles wie z.B. die Bereifung deutlich billiger ist. Und kauf mal für eine größere Flotte jeweils nen Satz neuer Reifen.

Und der Touareg wird halt nicht so oft für größere Flotten bestellt, da ist das nicht so entscheidend.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

...
Imho ist mir nicht bekannt das ein Auto wie der Tuareg mit einer 16" Bremse ausgestattet ist (ähnliches Gewichtsverhältniss) - ich bin aber nicht über alles Informiert.
...

Hallo,
nur damit nicht so viele enttäuscht sind, dass der T5 so schlechte Bremsen hätte:
Der Touareg hat vorne bei 16"-Ausführung (das war also mal mindestens der 128KW R5 TDI und davon fahren ja einige durch die Gegend) genau die Anlage des T5 drin.
Ich habe im Cali die 17" und im MV die 16" und war ja auch mal ein Verfechter der 17" Bremse (hauptsächlich wegen dem Bremsenrubbeln).

Seit dem Fahrsicherheitstraining behaupte ich exakt das, was hier auch schon angeklungen ist: Die meisten Bremsmeter werden - neben den Reifen - von dem System verschenkt, was links vorne am Lenkrad sitzt/lümmelt/am Radio dreht/in der Weltgeschichte umherschaut/... - da schließe ich mich überhaupt nicht aus.

Und wer überhaupt über dieses Thema bei der Konfiguration seines T5 nachdenkt wird halt auch ein entsprechendes Anforderungsprofil an sein Auto haben (Schnellfahrer, Gespannfahrer, Gebirgsfahrer) und die große Bremse wählen.

Vielleicht ergibt sich ja bei irgendeinem Fahrsicherheitstraining mal die Möglichkeit, zwei oder am besten 3 (16"/17" 5.1 und 17" 5.2) T5 mal auf die Nagelprobe zu stellen. Der mit dem längeren Bremsweg hatte halt dann die falschen Reifen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Und wer überhaupt über dieses Thema bei der Konfiguration seines T5 nachdenkt wird halt auch ein entsprechendes Anforderungsprofil an sein Auto haben (Schnellfahrer, Gespannfahrer, Gebirgsfahrer) und die große Bremse wählen.
ich glaube auch, dass bei einem normal beladenen Fahrzeug, keine überlange Gefälle und vorausschauender Fahrweise, dass kleine Bremssystem (16") voll und ganz seinen Zweck erfüllt.

Sonst wurde hier schon der Unterschied erklärt, also anderer Hebel, mehr Scheibenfläche zum Abbau der Wärme. Bei der Reibfläche müsste man natürlich wissen, ob auch ein anderer Bremssattel (größere Beläge) verwendet wird, denn sonst würde sich dieser Wert nicht verändern
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo,

nur damit nicht so viele enttäuscht sind, dass der T5 so schlechte Bremsen hätte:
Seit dem Fahrsicherheitstraining behaupte ich exakt das, was hier auch schon angeklungen ist: Die meisten Bremsmeter werden - neben den Reifen -
von dem System verschenkt, was links vorne am Lenkrad sitzt/lümmelt/am Radio dreht/in der Weltgeschichte umherschaut/... -
da schließe ich mich überhaupt nicht aus.

Wirklich unterdimensionierte Bremsen hatte der T3 und T4 mit 15"-Anlage.
Bei meinen zwei T4 war regelmäßig nach 50.000 km alle Scheiben und Beläge fällig.
Wirklich standfest waren die Bremsen im Gebirge auch nicht.

Jetzt mit dem T5.1 mit 16"-Anlage habe ich noch die originalen Scheiben und Beläge
bei 85.000 km drauf. Die Beläge haben noch 4 mm hinten und 5 mm vorne.
Ich denke, dass bei 100.000 km dann das komplette Bremsenprogramm nötig wird.
Die Bremsleistung ist gegenüber dem T4 um Welten besser.

Bei mir mit 4Motion und Berganfahr-Assi werden die hinteren Beläge schneller abgefahren
(1 mm Differenz zu vorne). Hat den Effekt sonst auch noch jemand bemerkt?

Vor kurzem hatte ich leihweise einen T5.2. Auf die Bremsanlagen-Größe habe ich nicht
geachtet.
Da muss ich nur das Bremspedal streicheln und ich hänge an der Frontscheibe. :eek:
Das ist ja fast schon wieder zu giftig für unser rasendes Wohnzimmer...
Die Weiterentwicklung der Bremsanlagen ist schon interessant...

Gruß
Reinhard
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Moin Reinhard,

das im T5.2 war die 17" Doppelkolbenbremse. Die ist noch mal bissiger als die 17"-Bremse im T5.1.
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo



...das Argument Kinder ist leider eines der wenigen, welches doch noch von fast Jedem verstanden wird...
Und es hat niemand von einer zügigen Fahrt durch alpines Gelände mit dem T5 gesprochen, aber da Du ja weisst, wie sämtliche T5s bewegt werden, sollte Dir auch klar sein, das die 17" deutlich besser ist als die 16". Es ging um normal Fahrsituationen....

Allein die Aussagen, das man die 16" nicht oder nur schwer in den ABS-Regelbereich bekommt, sagt mir schon, das sie für ein Auto dieser (Gewichts)Klasse unterdimensioniert ist. Und was die Zulassung vom KBA angeht, den "Witz" schrieb Marcus ja schon...




VG
Andreas
Also ich finde für meinen Teil nicht das die Bremse unterdimensioniert ist. Hatte in meinen 180tkm mit dem T5 noch nie das Gefühl. Das die 17" die bessere Leistung bringt steht ja außer Frage und auch nicht, dass sie für einige Anwendungen absolut sinnvoll ist. Aber eben nicht generell notwendig. Und was exCEer über den Fahrer beim Bremsen schreibt ist absolut richtig. Der Großteil der Autofahrer hat keine Gefahrenbremsung gelernt und verschenkt im Notfall Verzögerung weil nicht kräftig genug gebremst wird.
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Also ich bremmse ab und an "voll"

Hier war ich mal Ringtaxi für eine Freundein - die erste runde sehr verhalten gefahren... Auf der Start-Zielgeraden bremse ich von knapp 190-200 auf 80km/h
www.elektro-janz.de/Download/Videos/impressionen-vom-ring.wmv


da hau ein Freund mich gefilmt - mein Auto war nicht wirklich perfekt (gebrochene Dämpferhülse im hinteren rechten Dämpfer (KWIII - wurde von herrn Pfeiffer ohne probleme ausgetauscht) under TT-S hinter mir ist erheblich leichter...
www.elektro-janz.de/Download/Videos/lausitz-mit-gecko.wmv

Aber hier ist gut zu sehen was so eine Bremse ab kann - in einem "Serien Fahrzeug" - Die Bremse war von einem Porsche Turbo (auch nur 17")

lg Stephan
 
Zurück
Oben