G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo,
nachdem ich in einem anderen Thread (http://www.t5-board.de/board/thread...-junge-Familie?p=889479&viewfull=1#post889479) mal gefragt habe, was denn die Vorteile sind, wenn man eine 17" Bremsanlage hat, bin ich mit den Antworten immer noch nicht zufrieden.
Ich habe folgendes Verstanden:
- Größere Bremsen bauen in der Bremswirkung nicht so schnell ab, da die nicht so schnell so heiß werden -> Klar, ist ja auch eine größere Fläche, die die zur Wärme umgewandelte Geschwindigkeit aufnimmt.
Was ich nicht verstehe:
Die größeren Klötze und Scheiben erzeugen mehr Reibung (klaro). Aber warum sollte ich einen kürzeren Bremsweg haben, wenn ich eine 16" Bremsanlage so tief durchtrete, dass das ABS anspringt gegenüber einer 17" Bremsanlage am ABS. Für mich ist hier der begrenzende Faktor nicht die Reibung an der Bremse, sondern die Reibung des Reifens auf der Fahrbahn.
Vereinfacht ausgedrückt:
Solange die Bremsreibung kleiner ist als die Haftreibung des Reifens, wird gebremst.
Sobald die Bremsreibung größer ist als die Haftreibung des Reifens, wird gerutscht, greift das ABS ein, wird gebremst.
Solange also die Bremsreibung minimal kleiner als die Haftreibung ist, habe ich maximale Verzögerung (Negativbeschleunigung).
Wo ist der Vorteil einer 17" Anlage? Außer das ich einfacher an den Brems/Rutschpunkt komme, sehe ich da nichts.
Gruß
Steven
nachdem ich in einem anderen Thread (http://www.t5-board.de/board/thread...-junge-Familie?p=889479&viewfull=1#post889479) mal gefragt habe, was denn die Vorteile sind, wenn man eine 17" Bremsanlage hat, bin ich mit den Antworten immer noch nicht zufrieden.
Ich habe folgendes Verstanden:
- Größere Bremsen bauen in der Bremswirkung nicht so schnell ab, da die nicht so schnell so heiß werden -> Klar, ist ja auch eine größere Fläche, die die zur Wärme umgewandelte Geschwindigkeit aufnimmt.
Was ich nicht verstehe:
Die größeren Klötze und Scheiben erzeugen mehr Reibung (klaro). Aber warum sollte ich einen kürzeren Bremsweg haben, wenn ich eine 16" Bremsanlage so tief durchtrete, dass das ABS anspringt gegenüber einer 17" Bremsanlage am ABS. Für mich ist hier der begrenzende Faktor nicht die Reibung an der Bremse, sondern die Reibung des Reifens auf der Fahrbahn.
Vereinfacht ausgedrückt:
Solange die Bremsreibung kleiner ist als die Haftreibung des Reifens, wird gebremst.
Sobald die Bremsreibung größer ist als die Haftreibung des Reifens, wird gerutscht, greift das ABS ein, wird gebremst.
Solange also die Bremsreibung minimal kleiner als die Haftreibung ist, habe ich maximale Verzögerung (Negativbeschleunigung).
Wo ist der Vorteil einer 17" Anlage? Außer das ich einfacher an den Brems/Rutschpunkt komme, sehe ich da nichts.
Gruß
Steven