Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

nachdem ich in einem anderen Thread (http://www.t5-board.de/board/thread...-junge-Familie?p=889479&viewfull=1#post889479) mal gefragt habe, was denn die Vorteile sind, wenn man eine 17" Bremsanlage hat, bin ich mit den Antworten immer noch nicht zufrieden.

Ich habe folgendes Verstanden:
- Größere Bremsen bauen in der Bremswirkung nicht so schnell ab, da die nicht so schnell so heiß werden -> Klar, ist ja auch eine größere Fläche, die die zur Wärme umgewandelte Geschwindigkeit aufnimmt.

Was ich nicht verstehe:
Die größeren Klötze und Scheiben erzeugen mehr Reibung (klaro). Aber warum sollte ich einen kürzeren Bremsweg haben, wenn ich eine 16" Bremsanlage so tief durchtrete, dass das ABS anspringt gegenüber einer 17" Bremsanlage am ABS. Für mich ist hier der begrenzende Faktor nicht die Reibung an der Bremse, sondern die Reibung des Reifens auf der Fahrbahn.

Vereinfacht ausgedrückt:
Solange die Bremsreibung kleiner ist als die Haftreibung des Reifens, wird gebremst.
Sobald die Bremsreibung größer ist als die Haftreibung des Reifens, wird gerutscht, greift das ABS ein, wird gebremst.
Solange also die Bremsreibung minimal kleiner als die Haftreibung ist, habe ich maximale Verzögerung (Negativbeschleunigung).

Wo ist der Vorteil einer 17" Anlage? Außer das ich einfacher an den Brems/Rutschpunkt komme, sehe ich da nichts.

Gruß
Steven
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Es liegt doch aber ganz klar an deiner "Bremskunst", ob du beim Durchtreten des Pedals überhaupt in den Regelbereich der ABS kommst oder nicht.
Finde vor dem Durchtreten des Pedals den Druckpunkt, dann trete durch und du wirst die Unterschiede der Bremsanlagen merken.
Selbstverständlich hat auch die Auflagefläche des Reifens Einfluss auf die Verzögerungsstrecke - im Trockenen positiv, im Nassen negativ.
 
Wo ist der Vorteil einer 17" Anlage? Außer das ich einfacher an den Brems/Rutschpunkt komme, sehe ich da nichts.

Gruß
Steven

Hallo Steven,

Du kommst nicht einfacher sondern kürzer an den Punkt! DAS ist der Vorteil der 17" Bremse! Tritt bei 100 mal voll rein, wenn jemand vor Dir ausschert. Schon mal gemacht? Ich schon - ich mag die 17" nicht mehr missen. Es wird einfach auf sehr kurzem Weg sehr viel Energie vernichtet.

Grüße

bonsai
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Das Bremssystem ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Die Reifen müssen auch in Betracht gezogen werden.
 
Hallo miteinander,

an sich stimmt das mit den Reifen. Allerdings sollte man bei solchen Vergleichen erst mal nur die Veränderung einer Komponente beachten, hier also die Größe der Bremsscheiben.

Grüße

bonsai
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Moin moin,

schafft Ihr es tatsächlich bei der 16" Bremse in den ABS-Bereich zu kommen???
habe ich noch nie, egal wie sehr ich mich anstrenge.
Und glaubt mir: ich bin nicht zimperlich!


Gruss Ivo
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo,
ob ein T5 mit max 3,0 bis 3.5 Tonnen mit 16" Bremsanlage auf griffiger Straße in den ABS-Regelbereich kommt, bezweifele ich auch (allerdings auch bei einer 17"-Anlage).
Ich habe mir damals den T5 gleich mit 17"-Anlage bestellt, weil ich mir für den absoluten Notfall das etwas Mehr an Bremsleistung nicht vorenthalten wollte.
Aber ein gravierender Nachteil soll hier auch nicht verschwiegen werden:
Man ist dann immer auf 17"-Räder und Reifen angewiesen und muss dafür deutlich mehr bezahlen.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,

mit der 17" kommt man u.U. in den Regelbereich, zumindest hab ich das bei einer Notbremsung aus etwa 120 kurzzeitig geschafft (Herbst, Sonne, trockene AB, 255/45R18 ContiSC3).
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Grundbegriffe in der Physik - Hebelgesetz

Ist der Hebel weiter draussen braucht er weniger Energie/Kraft um den gleichen Hebel weiter innen zu betätigen (mal laienhaft ausgedrückt)

lg Stephan
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Ich bin jetzt auch neugierig: In der Ausstattungstabelle meines MV steht 17" Fahrwerk. Was bedeutet das nun?

Gruß, Hans-Jörg
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Ich bin jetzt auch neugierig: In der Ausstattungstabelle meines MV steht 17" Fahrwerk. Was bedeutet das nun?

Gruß, Hans-Jörg


Das bedeutet auch 17" Bremse. Diese ist aber nur an der Vorderachse zu finden.
Ich hatte früher die 16", jetzt die 17" Bremse. Ich finde das Auto dadurch einfach souveräner beim bremsen.....
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Hallo,

ich komme häufiger mal in den Genuß beide Bremsanlagen zu vergleichen und es gibt im Alltag erstmal keinen Unterschied, provokant ausgedrückt.

Wenn ich es im ETKA richtig sehe, unterscheiden sich die Bremskolben an der Vorderachse, und um diese geht es hier, nicht zwischen den 16" und 17" Anlagen.
Beim T5.2 sieht das anders aus.

Unter der Annahme, das beide Bremkolben die gleiche Kraft übertragen, muß ich diese Kraft auf unterschiedliche Flächen verteilen, diese Fläche ist bei der 17" größer. Durch die Größe ändert sich zwar die Reibungsfläche, aber die Kraft pro definierter Fläche nimmt ab.

Machen wir eine Grenzwertbetrachtung: Ich erzeuge über die Bremskolben eine Kraft von 100NM und gebe die in einem Fall auf einen Dorn und im zweiten Fall auf eine DIN A4 Fläche. Unter idealen Umständen erzeugen beide Medien den gleichen Effekt, allerdings dürfte der Dorn dabei verglühen während die DIN A4 Fläche relativ kühl bleiben dürfte da hier weniger Energie pro Fläche vernichtet wird.

Grob ausgedrückt, bringt die 17" Bremse Vorteile beim Fading. Tritt allerdings ein ausglühen auf, dann hat die 17" Bremse die noch nötige Reserver.

Gruss
Peter
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Moin Peter,

beziehen sich deine Vergleiche rein auf den T5.1, oder auch auf den T5.2?

Denn ich habe festgestellt, dass die 17"-Doppelkolbenbremse in meinem jetzigen Cali um Welten besser anspricht als die 17"-Bremse in meinem alten Cali. Das hat mir Tom auch so bestätigt.
 
Hallo Peter,

Deine Betrachtung ist imho nicht ganz korrekt. Wenn die Kolben gleich sind, wirkt die Kraft auf die gleiche Fläche. Durch 17" wird der Hebel länger und die Kühlfläche steigt. Ersteres erzeugt die bessere Bremswirkung, zweiteres hilft wenn es heiß wird.

Grüße

bonsai
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Bei unter 100 km/h wird der Unterschied zwischen der 16" und der 17" Bremse marginal sein.

Drüber sieht es anders aus - die 17" Bremse führt deutlich mehr Energie ab und das führt auch zu kürzeren Bremswegen. Ich bezweifele, das die 16" Bremse bei 160 noch in den ABS Regelbereich kommt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

beim T5.1 vielleicht, beim T5.2 dürften die Unterschiede bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten. Die Verzögerung bei der 17" Anlage des T5.2 ist wirklich massiv. Erfahrungswert siehe oben...

Grüße

bonsai
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Moin,

neben der größeren Fläche, ist der Hebel um 8,1 % länger. Das erhöht die Bremsleistung um einiges.
Ich habe es mit der 16 Zoll-Bremse nicht geschafft, meine 245er(20 Zoll) in den ABS-Regelbereich zu bringen. Mit der 17 Zoll-Bremse funktionierte das.
De 17 Zoll-Bereifung hab ich allerdings auch mit der 16 Zoll-Bremse in den Regelbereich bekommen.
Mit der hab ich allerdings auch, wenn ich von Irmenach nach Trarbach fuhr, vor der letzten Kurve ohne merkliche Bremsleistung gestanden.
Mit der 17"-Bremse konnte ich auch die letzte Gerade noch anständig nehmen, weil ich wußte, dass ich auch vor derletzten 180°-Kurve den Anker schmeißen kann.

Ich kam allerdings auch mal in den Genuß, den Bulli mit 19 Zoll-6-Kolben-Bremse fahren zu können. Da geht dann richtig was. Dagegen ist unsere 17 Zoll-Anlage Kindergarten.

Gruß Tom
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Irgendwie ist die T5.2 17" Bremsanlage viel bissiger als die 16" T5.1 Startline die ich vorher hatte. Meistens probiert, wenn man sich doch kurz vorher entschliesst bei der Dunkelgelben Ampel doch noch zu bremsen und versucht vor dem Strich zu bleiben. (und vorher nicht 50 gefahren ist :-)
 
AW: Bremsanlage 17" - Vorteile gegenüber 16"

Bissiges Ansprechen ist nur eine Frage der Dimensionierung des Bremskraftverstärkers - mit der Bremswirkung hat das nichts zu tun.

Fahr mal einen Porsche - da brauchst Du richtig Pedaldruck, die Bremswirkung ist trotzdem über jeden Zweifel erhaben.

Gruß, Marcus
 
@Tom
Lieber Kindergartenspielzeug als nur eine Babyrassel! :D

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben