Brems-Kontrolleuchte leuchtet bei Abfahrt

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wie im Titel zu lesen, leuchtet die anzeige im MFD und sagt mir, dass meine Bremsbeläge durch sind. Sind sie aber nicht ;-) Nichtmal Ansatzweise.

Das Ganze tritt bei erstmaligem Fahrtantritt auf, also wenn der Bus über Nacht oder länger gestanden ist und ist nach einmaligem aus und wieder anschalten nichtmehr da, auch nicht nach 400km. Dann steht er wieder übers Wochenende und Montags wieder das Selbe spielchen.

Äussere Faktoren: Kalt, feucht, Standzeit

Ich vermute dass es mit der Feuchtigkeit o.ä. zu tun hat. Da ich den Bus aber nicht in der warmen Garage auf die Bühne bekomme, suche ich nach bekannten Fehlerstellen, damit ich bei der Kälte draussen möglichst wenig Zeit unterm Bus verbringen muss. Gibts da eine typische Schwachstelle? Danke schonmal für eure Infos!
 
Hallo,

wenn die Beläge iO sind, ist es klassischer Weise das Kabel bzw. der Stecker, an dem der bremsbelag vorne links oder hinten rechts angeschlossen ist.

Bei meinem war´s am Vorderrad das Kabel und der Stecker.

Da ich aber keine Lust hatte, das ganze Kabel zu tauschen, habe ich die Scheuerstelle repariert und die Kontakte bzw. den Stecker wieder repariert.

Also Stecker und Kontakte auf Sauberkeit bzw. Nässe kontrollieren.
 
Zurück
Oben